Systemkomponenten kaufen

New member
Hallo leute,
ich hab schwiriegkeiten beim übertakten von meiner GaKa (oben gennant)
denn GPU clock kann ich bis auf 850 hoch jagen aber der memory clock bringt mir schwierig keiten wenn ich in ccc bei memory clock den schieber mehr als 925MHZ mache bricht die GaKa zusammen d.h. der bildschirm wird rot und dann schwar kann dann nix mehr machen !!!
was mach ich falsch ???
MFG AXEL
 
Du machst nichts falsch... du musst das so sehen:

Rechenprozessoren (in dem Fall die GPU) produzieren je nach Leistung dementsprechend Abwärme. Umso höher die Leistung, desto höher die Abwärme. Ab einer bestimmten Temperatur kann die GPU nicht mehr korrekt arbeiten, was zu Bildfehlern (sogenannten "Artefakten") führt.
Selbiges gilt für Speicher etc., wenn diese Komponenten zu warm werden, gibt es Bildfehler oder Abstürze.

Wenn die Temperatur aber nicht zu hoch ist, kann es sein, dass die Komponente nicht genügend Strom bekommt, was sich bei Grafikkarten nur durch Bios-Mods beheben lässt... das ist aber für Gewöhnlich nicht zu empfehlen.

Wenn man beliebig weit übertakten könnte, könnten alle Hersteller direkt einpacken... jeder kauft sich eine billige Karte mit genügend Speicher und jagt sie auf extreme Taktraten hoch... nie wieder Leistungsprobleme wären die Folge.

Du solltest nicht ans Limit deiner Karte gehen, das ist nicht gesund und kann sie beschädigen.
Du solltest langsam takten, bis du Bildfehler bekommst. Dort dann um einiges (30-50 MHz) zurücktakten und überprüfen, ob unter Volllast Bildfehler entstehen. Mehr kannst du eigentlich kaum machen...
 
Bei grafikkarten verhält es sich wie bei CPU´s. Einige HD4870 GPU´s lassen sich sehr gut takten, einige andere lassen sich aber kaum takten. Das ist von GPU zu GPU verschieden.
 
Bei grafikkarten verhält es sich wie bei CPU´s. Einige HD4870 GPU´s lassen sich sehr gut takten, einige andere lassen sich aber kaum takten. Das ist von GPU zu GPU verschieden.

Das auch, aber lies mal, was er geschrieben hatte...
Ab einem bestimmten (stark erhöhten!) Takt, passiert das erst, also wird wohl einer der von mir genannten Gründe zutreffen...
 
ja danke euch beiden aber ich hab mich entschieden auf die neue ATI hd 5870 zu warten habt ihr da schon irgentwelche infos ???
 
Das auch, aber lies mal, was er geschrieben hatte...
Ab einem bestimmten (stark erhöhten!) Takt, passiert das erst, also wird wohl einer der von mir genannten Gründe zutreffen...

Den Speicher auf 925 zu setzen ist nichtmal ansatzweise "stark erhöt" ;)
ich denke, da hat jemand bloß eine etwas sehr schwache HD4870 erwischt, aber eine "taktstarke" ist besser als wenn du wie ich "nur" bis 820 kommst dafür aber die 1100 schaffst.
 
nein nicht direkt dreck, der speicher läst sich halt nur nicht höher takten, was aber nicht das problem sein sollte, weil ein höher chip-takt den eigentlichen schub liefert ;)

850Mhz sind schon relativ gut ;)
 
Ähm, das CCC ist jetzt auch nicht das Wunder-Programm fürs OC.
Habe schon des öfteren gehört, dass es nicht annähernd so hoch kommt wie
z.B. Riva Tuner. Versuche es dochmal damit.
Das mit den Temps stimmt naütlich auch. Also Lüfter hochdrehen oder altenativen Kühler besorgen. :)

Die HD 5870 soll in der 1 GB Variante ca 280 € kosten.
Aber kauf sie nicht gleich am Erscheinungstag. Warte lieber 1-2 Monate.
 
ok ich hab des runtergeladen und funzt n klein wenig besser wie kann ich meinen cpu übertakten ??? hab nur nenAMD Phenom X4 9650???
mein boar ist das MSI K9A2 CF-f
 
So, erstmal im CCC alles auf normal.
Dann los. Erkennt er die Karte richtig ?
Unter Customize Low Level OC das Häkchen setzen.
Dann erstmal neustarten. Lüfterprofil ein bisschen einstellen.
Es ist immer ratsam während des OC die Lüfter ein wenig aufzudrehen.
(Feintuning des Lüfterprofils kannst du später machen)
Und dann die Regler hoch.
Und dann die Karte ein bisschen fordern. Ich denke du kennst das.

CPU OC ist schon etwas schwieriger. Wir haben hier iwo ein How To.
Da du keine Black Edition hast ist der Multi nicht offen und du musst über FSB arbeiten. Hast du denn einen vernünftigen Kühler ?
 
ohhhhhh mannnnn ich habs verschisssen ich hab bei dem übertaktungs programm ein bischen übertrieben !!! dann ist der bildschirm rot geworden und dannach hat die GAKA keinsignal mehr gsendet danch hab ich den pc resetet dann hab ich mich angemaldt und war ungefähr 3sek am desktop bissch halt die grafikkarte hoch gefahren hat dann wurde der bildschirm wieder rot danach schwars und die GAKA hat wieder kein signal gesändet !!
Danch hab ich mir gedacht ich könnte ja ins BIOS das hab ich dann auch gleich gemacht ! und hab die einstellung (Adjust PCIe Frequency von 100 auf 130 gesetzt ) 2. (Adjust CPUFSB von 200 auf 250 ) gesetzt dan hab ich die einstellungen gesaved ! dank kamm es dick !!!
jetzt zeigt mir der pc beim anmachen diese MELDUNG hier :
Warning!!! The previous preformance of overlocking is faild , and the system is retored to the defauts sittings Press any Key except "DEL" to enter the SETUP !!

normalerweise hätte ich jetzt auf ENTF gedrückt und die sittings wieder auf das vorige gestellt aber das MAinboard nimmt nicht mal mehr die tastatur oder maus an !!! was solll ich machen ich verzweifel Gleich !!!!
So einscheissssss!!
ICH HOFFE DU KANNST MIR HELFEN
BITTE NOOC!!!
MFG AXEL
 
1. Die Grafikkarte wurde zu heiß. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% funktioniert sie noch... die geht von einem Mal nicht direkt kaputt.

2. Bios reseten... -> PC vom Strom nehmen, Cmos-Batterie aus dem Mainboard nehmen (sieht aus wie eine große Knopfzelle) und nach ca. 5 Minuten wieder einsetzen.

Am besten noch ca. 10-20 Minuten warten, bis die Grafikkarte wieder runtergekühlt ist.
 
ok wenn ich aber am desktop bin dann wwird nach dem der GAKA treiber hochgefahren ist der bild schirm rot dann schwartz ich hab nich mal die mölichkeiten die grafikarte back zu stellen !!!
 
Ja,
nimm die Batterie für 20 sek raus, und setz sie wieder ein.
darauf ist das bios wieder auf standart gestellt.

ich würde dir vom OC bei dem 9650 absulut abraten (!)
diese cpu ist zickiger als eine paris hilton wenn sie von hartz IV leben müsste.
 
hab des biso gerade resetet und war auf dem desktop da kam wieder kurz nach dem des ccc hoch gefahren war der rote bild schirm !! was soll ich machen ????
 
abgesicherter modus, und grafiktreiber neu installieren. bzw zurück setzen, ich würde aber erst deinstallieren, und dann neu-installieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
322

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?