Mein cooler Master

Hallo liebe Computerfreunde,

heute möchte ich euch mein System vorstellen. Folgende Teile sind verbaut:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
4x 3200 MHz

BOARD: Gigabyte MA-GA785GMT-UD2H
µATX, Sound, HDMI, VGA, G-LAN, RAID

RAM: 4 x A-DATA DIMM 2 GB DDR3-1333

GRAKA: Sapphire HD4890 Vapor-X
1GB GDDR5, max Aufl. 2560x1600x32Bit @ 60Hz

FP: Western Digital WD2500AAKS 250 GB SATA

NT: be quiet! Dark Power PRO 750W

LW: Pioneer BDC-202BK

GEHÄUSE: Cooler Master CM 690
mit 3 Gehäuselüftern

OS: Windows Vista Home Premium 64Bit

MONITOR: Samsung SyncMaster T240 FullHD

So und hier nun ein paar Bilder:



EDIT1:

Meine Erfahrung mit den Komponenten:
Beim Zusammenbau des PCs gab es überhaupt keine Probleme. Die WLP war ja schon auf dem Kühler, das war sowieso die einzige Sache bei der ich ein bischen Angst hatte - also alles, was mit dem CPU zusammenhängt. Hat aber alles gefunzt. Beim ersten mal starten hat alles geklappt, allerdings kam kein Bild. Hatte den Stromstecker in "VGA DVI" auf dem MB vergessen. Dann hat alles geklappt. Habe mich dann entschieden die 4890 Vapor-X zu kaufen. Eingebaut, GTA4 gestartet, und in dem Moment wo ich das erste mal auf W drücken wollte um loszugehen, geht der ganze PC aus. Ich war ziemlich geschockt. Hat dann einige Stunden und Telefonate und Foreneinträge gebraucht bis ich herausgefunden habe, dass es an dem Noname-Netzteil liegt. Das Einzige Noname-Teil in meinem PC und gerade das macht jetzt faxen:) Naja, nach vielfachem Probieren habe ich dann das beQuiet NT gekauft. Damit funktioniert jetzt alles. Alle Spiele auf höchsten Auflösungen und höchsten Details. Ich erfreue mich jeden Tag an dem Rechner, allerdings nervt mich auch eine Sache extrem jeden Tag: Die Grafikkarte ist sowas von laut, wenn sie richtig ackern muss. Das geht echt garnicht klar. Hatte vor dem Kauf schon einiges darüber gelesen und oft gehört, dass sie so laut sein soll wien Föhn, konnte es aber nicht glauben - klar, ich hatte ja auch noch nie eine annähernd so gute Graka. Auf jeden Fall nervt die Lautstärke übertrieben. Sonst glaube ich harmonieren die Komponenten alle sehr gut. Windows-Leistungsindex - auch wenn der nicht aussagekräftig ist - ist bei diesem System 5,9. 3dmark06 werde ich heute Abend mal durchlaufen lassen und dann die Ergebnisse hier reinposten. Bei 3dMark Vantage - kein Plan ob das besser oder schlechter ist - hatte ich bei CPU und Graka so zwischen 10 und 11 Tausend. Habe die Temperaturen mehrfach nach langen Spiel-Sessions überprüft, alles geradezu optimal. Graka und CPU gehen eigentlich nicht über 60 oder 65 Grad. Find ich schon ganz nice. Ich habe sowohl für MB als auch für Graka die auf der CD mitgelieferten Treiber installiert. Kann es sein, dass ich eventuell ein BIOS-Update oder ähnliches brauche? Nein, ich bin nicht unzufrieden mit meiner Performance, aber man möchte doch alles aus seiner Hardware rausholen:) Wo wir auch schon beim Thema sind. Bieten sich meine Komponenten für OC an?

Ich werde nämlich bald wieder ein bischen Geld haben, das ich in meinen PC stecken kann. Plane mir noch eine TV-Karte zu holen, da mein Bildschirm größer als mein Fernseher ist und ich den dann verkaufen kann. Wäre eine WaKü bei diesem PC realisierbar? Und wieviel würde mich das in etwa kosten? Überlege auch, eine Scheibe in die Gehäuseklappe zu machen. Habt ihr vielleicht ein Link wo es eine Anleitung dafür gibt? Habt ihr sonst noch irgendwelche coolen Ideen, was man noch so an dem Rechner machen könnte? Hardware- und Moddingmäßig meine ich. Vielen Dank im voraus!

EDIT2:
Verwendung meines Systems:
Ich benutze meinen PC natürlich für Alltagsdinge wie Surfen, Musik hören, Filme gucken usw. Nebenbei mache ich regelmäßig Bildbearbeitung mit sehr hoch aufgelösten Bildern (da freue ich mich immer über die gute Rechenleistung). Ansonsten produziere ich Musik mit Cubase und Reason und tausend Plugins, die jetzt alle viel stabiler laufen, dank des neuen Systems. Möchte mich demnächste auch mal an Filmbearbeitung bzw. Filmerstellung ranwagen.

EDIT3: Hier die Ergebnisse von 3dmark06 kostenlose Version mit den Standart-Settings. Scheint mir ein bischen komisch, da dies für heutige Verhältnisse doch ein Top-Rechner ist. Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner PC und schöne Hardware, allerding stören mich ein paar Punkte. Der Prozessorlüfter ist ja ziemich zerstaubt und etwas Kabelmanagement wäre auch nicht schlecht =) aber ansonsten :-D
 
Ich werde den Lüfter mal reinigen. Wie mach ich das am besten? Mit Q-Tips? Und den "Propeller" nicht drehen dabei, oder? Ja mit dem Kabelmanagement ist das so eine Sache. Ich kannte das noch nicht, bevor ich das beQuiet NT gekauft habe. Hatte mir vorgestellt, dass damit die Verkabelung viel einfacher wird. Allerdings bin ich echt etwas enttäuscht, weil ich finde das es eher schlechter geworden ist, mit dem verkabeln. Man kann zwar Kabel, die man nicht benötigt, vom Netzteil abziehen, allerdings kommt es mir so vor, als wären die Kabel im Allgemeinen dafür dicker^^ Macht also wenig Unterschied. Hast du einen Tip was ich an meiner Verkabelung verbessern kann? Habe übrigens eben oben noch editiert.
 
Hallo
schönes sys.das du da hast :)

das mit dem Kabelmanagement ist einfach ich hab das selbe gehäuse und das sebe NT du kannst ja da alles hinter die Mobo wand packen :)durch di gleine öffnung unten am Mobotray.

und sonst kabelbinder und löcher an di passenden stellen sägen das die da durchstecken kannst das es besser aussieht. die sattakabel kannste hinder dem mobo führen zur HDD.


ach ja wegen dem moding und so schau doch ma in den anderen kategorien nach unter PC-Modding/PC OCen

eine wakü ? hm wird dich sicher umd die 300euro kosten dan aber nur cpu gekühlt mit GPU ca 400 euro und höcher ;) würde mir besser CPU und GPU kühler kaufen billiger. wende aber n silent pc möchtest brauchts ne wakü :)

GPU:

CPU:

MFG MaximK
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich reinige meinen Lüfter einfach mit nem Wattestäbchen, damit geht der Staub ganz gut ab. Bzgl. Kabelmanagement, machs wie MaximK beschriben hat.
 
Super System. Wirst viel Spaß damit haben (!).
Beim Kabelmanagement kann man noch etwas feilen aber sonst ist es top :bigok:
 
nettes sys,
so soll mein neues bald auch aussehen ( nur mit X3 720 BE und ner DX11-ATi)... Von mir daher: Sehr geile Wahl :D
 
Eine sehr gut gestartete Präsentation eines sehr feinen Systems.
Ich freue mich hier sowas lesen (und bestaunen) zu dürfen.
Die Frage ob ein 750-Watt Netzteilbolide wirklich sinnvoll ist, tritt da mal ganz in den Hintergrund.
 
Ich finde es ein gelungenes und super anzuschauentes Sys was du dir da angelschaft hast.

Wirst viel Spaß damit haben. Egal ob bei Spielen oder anderen Sachen.

Von mir gibts ein: :-D
 
Danke erstmal. Ja, die Sache mit dem Netzteil hat mich auch fast zum verzweifeln gebracht. Ein Rechner (zwar mit Riesenmonitor und original Windows) für 1000€ fand ich schon ganz schön krass (1000€ ohne Grafikkarte und das Netzteil). Als ich mich dann entschieden habe, doch nicht nur die Onboard-Graka zu nutzen, sondern mir noch ne richtig gute zu kaufen, gings schon fast nicht mehr klar (1200). Natürlich ist es mir das allemal Wert, aber als ich dann wusste, dass ich noch ein Netzteil für NOCH EINMAL 140€ kaufen muss, war ich ganz schön geschockt. Insgesamt hat mich der Rechner jetzt 1350€ gekostet (und da fehlt noch die TV-Karte, die ich mir bald hole). Was sagt ihr zum Preis-/Leistungsverhältnis?
 
Vorweg mal : Klasse rechner und eine gelungene Vorstellung :-D
Zu deiner P/L Frage: kommt drauf an, wie alt der rechner ist. Für ~1300€ bekommt man schon noch bessere Sachen, aber wenn du den gleich zum start des Phenom II gekauft hast, passt das schon ;). Leistung hast du erstmal ziemlich viel.

(Ein kleiner Rechtschreibfehler ist mir aufgefallen :D :)
volvic_waldmeister schrieb:
Ich war ziemlich geschickt
 
Wow.
Eine schöne Presentation. Findet man immer weniger davon hier im Forum.
Schönes System, viel Spaß damit! :D:D
 
Wirklich schöner Rechner, das KM könnte wirklich nochmal ein bisschen überarbeitet werden ;) Sonst wirklich nice.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?