Schaut bitte mal auf meine Eigenkreation

New member
Hallo Leute ich bin neu hier.
Ich will mir einen neuen Pc holen, da mein jetziger auf die 4 Jahre zu geht.
Ich habe mir mal einen zusammen gestellt, aber leider nicht die mega Ahnung von Hardware wie die meisten hier. Der Pc soll hauptsächlich zum spielen genutzt werden.

Meine Zusammenstellung:

= 157,20 €
= 3,55 €
= 35,35 €
64,37 € x 2 = 128,74 €
= 87,70 €
= 93,85 €
147,00 € x 2 = 294,00 €
80,04 € x2 = 160,08 €
= 144,67 €
----------
1.105,14 €
Wenn ihr Ideen oder Vorschläge für besser geeignete Teile findet
schreibt bitte. Egal ob diese günstiger oder leistungsfähiger sind.
Betriebssystem kommt dann noch dazu.
Bin da auch noch unentschlossen ob XP, Vista oder Win7 als 64 Bit .
Kann jede Hilfe und jeden Komentar gebrauchen.
Danke schonmal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja ich hab nicht so die Ahnung, aber bist du dir sicher, dass ein 500W Netzteil locker für 2 Grafikkarten, den Prozessor und alles drum und dran reicht ? o_O
Sonst gibts nix auszusetzen ? Nicht lieber i7 stat AMD oder anderer CPU Kühler oder andere Grakas, Gehäuse, RAM, Mainboard ?
 
Das ist hier ein Forum.
Keine Hotline ...

Also XP willst Du ganz bestimmt nicht in der 64-bittigen Version haben.
Dies BS kam einfach vor seiner Zeit und ist deshalb von den Hardwareherstellern nicht so derb unterstützt.
Für Vieles müßtest Du mit den generischen Treibern auskommen.
Exoten, wie so mancher Drucker und Scanner, fast alle Capture- und TV-Karten, erfahren sogar keinerlei Treiberunterstützung.

In Deiner Hardwareliste gibts nur wenig kritikwürdige Punkte/Komponenten.

Über den Prozessor und die Kühllösung muß sowieso nicht diskutiert werden.
Arctic Silver ist gut, die neue Paste die Scythe mitgibt aber im Wesentlichen nicht schlechter. (Auf das halbe Grad kommts ja nun weiß Gott nicht an.)

Der Ram ist durchaus empfehlenswert. Uber 8GB "freut" sich Dein After Effects.
Spielen ist diese Kapazität völlig Schnurtz.

Die Grakas wären mir zu teuer. Da würde ich schauen obs nicht gleichwertige Karten für etwas weniger Geld gibt.
Besser als zwei HD4870 gemeinsam schwitzen zu lassen, wärs wohl eine HD4890 vorzusehen. ... imho

Über den Sinn einer 1TB-Festplatte will ich hier nicht philosophiren.
Du hast Dir was schön Schnelles ausgesucht. Und basta!
Wer keine Ordnung hält, bekommt auch einen solchen Speicherriesen im Laufe der Jahre gefüllt.

Kritikwürdig, weil entschieden überdimensioniert, das Netzteil.
Jap. Es ist gut. Jap. Es ist noch preiswert.
450 bis 500W-Netzteile bringen dich aber in einen entschieden günstigeren Effizienzbereich. Auf Marken wie Silverstone, Corsair, Seasonic, OCZ, NesteQ oder Konsorten solltest Du natürlich weiterhin setzen. Allerdings bist Du da mit zwei Grafikkarten recht nah am Limit.
Solltest Du Dich nicht zu einer Single-Karte entschließen können nimm lieber 550 Watt.

Das Case ist sowieso eine Frage des Geschmacks.
Die Lüfter alle samt etwas heruntergeregelt, dürfte der Krach auszuhalten sein.
Das geht ohne viel Aufwand mit 12V -> 7V Adaptern.

Mainboard:
Na klar doch. Kann man nehmen. Das andere Hersteller mit dem ALC889A den besseren Sound-Codec huckepack haben, hört man nur an Anlagen der gehobenen Klasse (oder aber überhaupt nicht).
 
Sry wollt das hier net als Hotline missbrauchen oder so, falls da jetzt was falsch rüber kam. :(

Was ist damit denn bitte gemeint? : Uber 8GB "freut" sich Dein After Effects.
Spielen ist diese Kapazität völlig Schnurtz.

Zu den Grakas: Ich hab irgendwo in nem Test gesehn ,das 2 einzelne viel mehr Leistung bringen als so ne x2 wo schon 2 in einer sind.
Und is die HD4890 denn so viel besser als eine HD4870 ? Hab beim googln nämlich keinen anschaulichen Vergleich gefunden.

Ok wenn alle sagen ein kleineres Netzteil reicht vollkommen freut mich das.
Aber das reicht dann nicht mehr, wenn man mal irgendwann anfängt zu übertakten oder ?

Bin auch gern offen für ein anderes Case.

Ein Freund von mir meinte ich soll mir so ne Festplatte fürs Windows zulegen:


Und hat mir noch diese beiden Videos geschickt, um zu zeigen das es wohl wirklich was bringt:


Was sagt ihr denn dazu?

MfG
Eisbärix
 
Eine SSD beschleunigt Dein System nicht unerheblich.
Da hast Du mehr als einen nur messbaren Vorteil.
Nee im Ernst: Das ist sowohl in der Bootphase, als beim Öffnen von Dateien und Starten von Programmen mächtig zu merken.
Das die ganz allerseltenst gebrauchte Auslagerungsdatei auch gleich mal entschieden schneller beschrieben und gelesen werden kann, fällt bei einem mehr als fürstlichen Ram-Ausbau nicht mehr so ins Gewicht. Beim Gamen mit "nur" vier GB Ram auch nocht nicht so wirklich derb.

Aber wenn schon eine SSD, dann bitte etwas tiefer in die Tasche greifen!
Über die Zeit, wird der anfangs gewaltige Peformancevorteil bei dem von Dir gewählten Modell immer kleiner, weil der dort verbaute Controller die Fragmentierung der "Platte" nicht verhindern kann und die Defragmentierung mit einschlägigen Tools den Zustand eigenartiger Weise noch verschlimmert.
Wirklich empfehlenswert sind hier Modelle mit einem Intel- oder Indilinx-Controller.
Leider sind die alle durch die Bank entschieden weniger preiswert.

Die Netzteilwahl ist immer eine recht heikle Sache.
Wird das System dereinst bis zum "Ende der Fahnenstange" übertaktet, braucht es doch nicht ganz unwesentlich Strom. Da kanns u.U. (je nach Wahl) doch recht eng werden, oder schlimmsten Falls sogar nicht mehr reichen.
Bekommen die Grafikkarten aus irgendeinem Grund zu wenig Strom, ist der Ram unterversorgt oder kann das Mainboard die Vcore nicht mehr konstant halten, ists mit der Freude schnell vorbei.
Das NT wird daran zwar nicht gleich verrecken, gleichwohl machts keinen Spass ständig mit irgendwelchen Bluescreens oder Freezes konfrontiert zu werden.

Bleibts bei den beiden HD4870 ist ein 550-W-NT die absolute Untergrenze für den Freund des scharfen OC. Besser aber doch auf "Nummer Sicher" zu gehen und gleich mal 75 bis 100 Watt mehr in Hinterhand zu haben.
Ob nun 650 Watt oder 700, macht den Kohl auch nicht mehr fett.

Mit der HD4890 kommst Du aber auch mit schärfsten OC mit einem 550'er NT gut über die Runden. Die Karte genehmigt sich nie wesentlich mehr als etwa 230 bis 240 Watt. Alles darüber ist sowieso nicht mehr gut und stabil machbar. (Auch unter Wasser nicht. Unter Luft ist das schon so viel, daß sie kurz vorm Verglühen wäre. Nein! das tut sie normaler Weise nicht. ^^)
Da bleibt noch genug Reserve für den Rest des Systems. Keine Frage, daß der Prozessor sich mit bis zu 180 Watt fürstlich bedienen kann, ohne daß echte Engpässe entstehen werden.

Das mit den acht GB Ram war etwas ironisch gemeint.
Faktisch alle heutigen Games laufen mit nur vier GB nicht wirklich viel schlechter als hätten sie acht zur Verfügung.
Wer spielt wird wohl kaum gleichzeitig viele andere Dinge tun.
Wenn die Maschine wesentlich mehr zuläßt als der Gamer mit seinen bescheidenen Multitasking-Fähigkeiten selbst zu Stande bringen könnte, ist das nicht unbedingt als sinnvoll anzusehen. Zumindest unter finanziellen Gesichtspunkten nicht.
Virtuelle Maschinen und das Bearbeiten von HD-Videos rechtfertigen den großen Speicherausbau.
Wenn Du sowas in Planung hast, ists natürlich gut, viel Ram-Kapazität zu stecken.
 
Würde es reichen eine 32 GB SSD Festplatte einzubauen wo dann nur Windows drauf ist und die ganzen Dateien und Spiele kann ich auf die normalen TB Platten knallen oder bremsen die dann des alles wieder aus ? Weil des SSD is ja unmenschlich teuer? Was für eine SSD Platte stellst du dir denn vor, weil du meinst tiefer in die Tasche greifen ?

Ich hab vom Übertakten null Ahnung muss ich sagen. ^^
Deshalb kann ich mit den Aussagen und Vergleichen zu "schärfstem OC" nix anfangen. ^^

Ist eine HD 4890 echt so krass "besser" als die zwei HD 4870 oder z.b. eine HD 4870 X2 oder irgend ne Geeforce ?

Ich mach zwar viel Multitasking mäßig, aber des braucht kaum ram, des Spiel is die Hauptsachen und wenn da 4 GB reichen is des ja top. Spart Geld. ^^

MfG
Eisbärix
 
Nein. Ist sie auf gar keinen Fall.
Was Dir zwei HD4870 an Frameraten liefern, schafft die HD4890 nicht mal ansatzweise.
Unterschiedliche Anforderungen durch unterschiedliche Games bringen unterschiedlich große Performance-Abstände zu Stande.
Durchschnittlich, so habe ich mir das jedenfalls aus verschiedenen Tests und Vergleichen herausgelesen:
HD 4870 = 100% als Ausgangswert - HD 4890 etwa 115-125 % - 2x HD 4870 bis zu etwa 180%

Die HD4890 allein schafft immerhin so viel, daß Du damit alle Games die derzeitg so Usus sind, sehr gut bis ausgezeichnet spielen kannst.
Das sogar mit Auflösungen wie sie 24'er Flachmänner zugespielt haben wollen und hohen Settings noch recht gut.

In etwa auf gleichem Niveau ist die GTX 275 angesiedelt.
Je nach Game und den verwandten Settings liegt sie mal 5 bis 7 Prozent vor oder auch mal mit gleichem Abstand hinter der HD 4890.
Empfehlenswert wird die Nvidia-Karte durch den Umstand, den Stromerrauch im Idle (unbelasteter Zustand = normaler Windowsbetrieb) entschieden besser und somit weiter senken zu können.
Weniger Strom - weniger Wärme - weniger Krach. (und weniger Stromkosten)
Ansonsten ists fast eine Glaubensfrage, was nun besser ist.
Die flamenden Fanboys beider Lager werden sich sowieso nicht einig.
Eine unvoreingenommene Beratung wird somit (fast) unmöglich.

Es braucht nicht unbedingt die zusammengefasste Kraft zweier GPUs.
Mit einer einzelnen der höheren Leistungs-/Performanceklasse ist man schnell genug unterwegs.
Gigantismus mag gut fürs Selbstwertgefühl sein.
Sinnvoll und preiswert ists aber bestimmt nicht.
180% bringen nicht wirklich viel, wenn meist 100% auch ausreichen würden.

Zum OC läßt sich, Erfahrung her oder hin, sowieso nicht so derbe viel sagen.
Jede CPU hat ihre sehr individuellen Grenzen.
Was User A spielend schafft, kann User B oft niemals erreichen.
User C braucht für seinen stabil machbaren Maximaltakt eine vergleichsweise geringe Vcore. User D schafft weniger Takt , braucht aber daür schon eine gehörige Anhebung der Spannung, woraus resultiert, daß er für weniger Performance mehr Strom in Wärme zu wandeln gezwungen ist.
In sofern sind die von mir weiter oben geposteten Verbrauchswerte sowieso nur grob geschätzte Obergrenzen.
Der spezielle Einzelfall mag da ganz anders aussehen.

Die individuellen Unterschiede der GPUs sind nicht ganz so groß.
Dafür ist deren Übertaktung aber entschieden leichter, und ohne tagelanges Austesten der gefundenen Settings, machbar.
Hier kann selbst der (noch) unerfahrene User nicht wirklich viel richtig derb verkehrt machen, und hat so recht bald ein schnelles Setup gefunden.

Man kann übrigens mit einem System, wie Du es in der Planung hast, auch ganz ohne Overclocking von CPU und Ram sowie der gpu leben und trotzdem seine Lieblingsspiele daddeln.
Der Normaluser fängt ja immer so an.
Früher oder später wird er aber doch mal sehen was die Maschine kann, wenn die Stellschrauben etwas angezogen werden. Noch später wird dann das absolute Maximum gesucht.
Kaum jemand der diesem "Virus" nicht erliegt.
Deshalb ists immer angeraten den dereinst zu erwartenden Strom(mehr)verbrauch schon in die Systemplanung mit einfließen zu lassen.

... viel Text - wenig Aussagen.
Sorry. Besser kann ichs nicht.

Ach so.
SSD: Verdammt noch mal ganz (un)schön teuer, dafür über die Lebnesdauer gleichmäßig gut und schnell(st) - [ ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auf meinen PC ja dann eigentlich eh Windows 7 drauf soll, wäre es nicht dann vllt. sogar gut noch ein bischen zu warten und dann auch gleich eine Grafikkarte mit DirektX 11 einzubauen ? Die sollen ja auch nur noch 40nm haben, also kleiner und auch weniger Stromverbrauch haben und weniger heiß werden, oder was meint ihr dazu ?

Und von den SSD Platten lass ich dann denk ich ma die Finger weg, weil is mir einfach zu teuer. ^^
 
Laut diversen Foren und Magazinen soll die 5870 die Framerates einer 4870 X2 locker erreichen. Bei Multi-GPU Karten/ Systemen gibt es zusätzlich noch probleme wie Mikroruckeln, da die bilder nicht gleichmäßig hintereinander fabriziert werden sondern direkt, dass Mann z.B von Frame 1 zu 2 1ms braucht ebenso zu Frame 3, Frame 4 aber erst nach 2ms geladen ist... Manche sagen sie würden es nicht merken, es ist auch oft eine Sache des persönlichen Gefühls... Fakt ist aber dass auch die Treiber für die Dual-Gpus noch nicht sehr ausgereift sind, und in manchen Spielen Probleme machen (Eig nur bei älteren). Ist besonders bei ATIs Crossfire so... SLI von Nvidia macht da schon weniger Problem, allerdings kannst du das nicht mit einem AMD-Chipsatz nutzen...
Meiner Meinung nach wär es das beste auf ATIs DX11 Karten zu warten, Nvidia lässt sich angeblich noch bis 2010 Zeit.
 
Hmm naja ich hab nicht so die Ahnung, aber bist du dir sicher, dass ein 500W Netzteil locker für 2 Grafikkarten, den Prozessor und alles drum und dran reicht ?

gestern war es doch noch eine 4890 oder habe ich mich da verlesen ? :)

Ob man noch auf eine DX11 Karte warten soll ?...Ich würde sagen nein, da diese 1. nicht wirklich günstig sein werden, und 2. die Spiele grad mal DX 10 bzw. DX10.1 unterstützen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
363

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?