DDR2 Arbeitsspeicher für GA-P35-DS4

Hi, ich suche neuen Arbeitsspeicher für meinen PC.

Board ist folgendes: Gigabyte GA-P35-DS4. Zur Zeit sind auf dem Board 2x2048MB Dual Channel DDR2-800 von G.SKILL verbaut. (CL4-4-4-12)

Laut Herstellerseite müßten auch 1066er für das Board gehen:

  1. Supports DDR2 1066*/800/667 memory
  2. Dual Channel architecture supports up to 8GB by 4 DIMM slots

Nun kenne ich mich mit den CL Werten nicht aus. Ist es besser, wenn die niedriger sind oder höher?!

Welchen Arbeitsspeicher könnt Ihr mir empfehlen? Betriebssystem ist Windows 7 (64 Bit), wobei man wahrscheinlich trotzdem nicht mehr als 4GB Arbeitsspeicher braucht,oder? Auch wenn ich Spieler bin und mit Photoshop und Adobe Premiere arbeite.
 
Etwa besser wenn niedriger.
Allerdings ist der dadurch zu erreichene Durchsatz nicht so wahnsinnig viel größer, daß es deshalb lohnt Mondpreise für den Ram zu zahlen.

An sich wird 1066'er nur dann sinnvoll genutzt, wenn übertaktet werden soll.
Er bietet einfach mehr Taktreserve an.
Der Photoshop läuft bei extensiver Nutzung der Bridge und im Falle des Nutzens von Lightroom mit mehr als 4GB etwas schneller.
Premiere kann (je nach Umfang und Art des Videomaterials) kleine oder auch wirklich feststellare/z spürende Performancegewinne verbuchen.
Den kleinen Vorteil zu dem der durch das OC entsteht addiert, macht sich das Ganze doch schon bemerkbar.

Das die Sache eigentlich nur für den recordversessenen Freund von Benchmarks wirklich essenziell ist, ist auf Grund der Tatsache, daß sowohl im PS als auch bei der Videoerstellung der Mensch mehr als die Maschine arbeitet, Fakt.
Im Idle-Lauf ist ein Vorteil nicht gegeben. Leider läuft die Maschine bei Arbeiten im PS und Premiere aber überwiegend im Idle. Die wenigen Zeiten, in denen wirklich Performance gefordert wird, verkürzen sich zwar z.T. nicht unerheblich, haben aber kaum Einfluß auf die Zeit zur Fertigstellung der Gesamtprojekte.

Nicht unbedingt nötig, aber ganz bestimmt auch nicht nachteilig, zwei solche [ ] zu stecken.
 
Etwa besser wenn niedriger.
Allerdings ist der dadurch zu erreichene Durchsatz nicht so wahnsinnig viel größer, daß es deshalb lohnt Mondpreise für den Ram zu zahlen.

Hi! Danke erstmal für Deine Beratung.
Hab nochmal eine blöde Frage. Wenn niedriger besser ist, wieso empfiehlst
Du dann einen 1066er mit CL5 Werten? Gibt es da keine niedrigeren?

Auf die Idee die Speicherbausteine auszutauschen, bin ich auch nur durch den Windows 7 Leistungsindex gekommen, wo alle Werte bei ~7 liegen und der Arbeitsspeicher bei 6.2. Theoretisch würde doch alles perfekt zusammen passen, wenn alle Werte circa auf einer Höhe sind, oder?

Und dann stellt sich mir gleich die nächste Frage. Lasse ich den bereits verbauten Arbeitsspeicher drin oder tausche ich den einfach gegen den Neuen aus?
 
1066'er mit ClL4 gibts schon. ... wenn auch mit einem [ ] nicht wirklich oft.
Aber von "preiswert" kann da im Vergleich mit CL5 nicht mehr die Rede sein.
Ob nun CL5 oder CL4 ist maximal ein ganz kleines Bisschen benchbar.
Spürbar wird das nie. Warum dann so etwa 34,- EUR mehr als sinnvoll (für 8GB) bezahlen?

Am Besten wäre es Du bekommst für alle Komponenten den höchsten Index.
Zweitbest, wenn nur einzelne Komponenten darunter liegen.
Von größter Harmonie zu sprechen, wenn alle Werte auf gleichem Niveau sind, ist ... nicht so ganz richtig, weil dies erst hinter der zweitbesten Abstimmung liegen würde.
 
1066'er mit ClL4 gibts schon. ... wenn auch mit einem [ ] nicht wirklich oft.

Hm, hast Du Dich da mit dem Link vertan? Das sind doch auch CL5 ?
Ich glaub der Preis ist da so hoch, weil Amazon generell recht teuer is, was Arbeitsspeicher und Computerteile allgemein angeht.


Am Besten wäre es Du bekommst für alle Komponenten den höchsten Index.

Ja gut, das is klar. Wenn ich sowas erreichen wollen würde, müsst ich mir gleich nen komplett neuen PC kaufen.

Zweitbest, wenn nur einzelne Komponenten darunter liegen.

Wenn ich jetzt eine super Grafikkarte eingebaut habe, bringt mir das ja auch nix, wenn die CPU etc. nich hinterher kommt. Da hätte ich mir ja Geld sparen können und ein etwas schlechtere Grafikkarte kaufen können.

Von größter Harmonie zu sprechen, wenn alle Werte auf gleichem Niveau sind, ist ... nicht so ganz richtig, weil dies erst hinter der zweitbesten Abstimmung liegen würde.

ja, liegt hinter der zweitbesten Abstimmung, bringt aber auch nichts, wenn die Leistung der höherwertigen Komponenten nicht nutzbar ist, weil die niedrigerwertigen Komponenten nicht hinterherkommen!?


Scheint wohl gar keine DDR2 1066er CL4 Bausteine zu geben?!
 
Schau noch einmal genau! da steht CL4-4-4-12
Ansonsten hast Du natürlich vollkommen Recht.
Es gibt mehr als nur dies eine Kit.
(Weitere 4GB-Kits 1066'er mit CL4 [ ])
Ich habe beim Suchen blos die ganzen anderen sogenannten Hersteller vollkommen ignoriert.
Blöd von mir diesen Fehler nicht gleich selbst bemerkt zu haben.

Was die Sinnlosigkeit eines Systems, bei dem die Performance der Einzelkomponenten zu weit auseinander klafft, angeht, liegst Du richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr unsicher, daß die vorhandenen Riegel den Takt den die neuen mitmachen können, auch schaffen werden.
Eigentlich ists schon eher Glückssache., wenn man damit ein sehr scharfes OC-Setup hinbekommt.
Also ist anzunehmen, daß irgendwann der jetzige Ram limmittieren wird, was wiederum heißt: Der neu dazugekaufte Ram wird relativ sinnlos.

Entweder Nägel mit Köpfen machen, oder es ganz sein lassen, wäre meine Devise.

Die endgültige Entscheidung kann ich Dir aber nicht abnehmen.
Preiswerter wirds wenn Du das alte Kit verklingelst und nur insgesamt 4GB neu steckst.
Fürs Gaming reicht das vollkommen. Von 8GB hast du im Wesentlichen keine wirklich spürbaren Vorteile.
Virtuelle Maschinen auf dem System laufen zu lassen und Videorendering/-Bearbeitung von HD Material rechtfertigen den Ausbau auf 8GB allerdings schon.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
210
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?