Intel liefert Q9505 und zwei neue Celerons für Sockel 775 Diskussion

Kommentare-Dealer
Der Markt für Computer Hardware ist ein ständiges Kommen und Gehen. So geht im Moment der gute alte Sockel 775 und dafür kommen die Sockel 1156 und 1366. Doch anscheinend hat Intel selbst etwas dagegen, dass der Vorgänger für tot erklärt wird. So bringt man nach dem bereits vor kurzem gezeigten Q7600 nun einen etwas abgespecken Q9505, sowie die sparsamere Variante Q9505s, und zwei neue Celerons. Grund dieser Aktion könnte der Wille sein, auch in einem etwas tieferen Preis Segment mitmischen zu können, immerhin ist der große Bruder , der Q9550, bereits für 170 € zu haben, während Core i5 und i7 erst in höheren Gefilden erhältlich sind.

Intel-Banner-1.jpg


Beginnen wollen wir mit dem Q9505. Wie sich manch einer vielleicht schon denken kann, hat dieser ähnlich wie der Core 2 Quad Q9400 gegenüber dem größeren Q9450 nur die Hälfte des Level 2 Caches -...

Weiterlesen: Intel Q9505 und zwei neue Celerons für Sockel 775
 
Also Sockel 775 wird nicht sterben, das ist wie immer - er wird wohl noch locker 1-2 Jahre bestehen bleiben, offiziellen Support kriegen, neue Modelle dazu, weil der Preis in Keller geht und so noch Absatz gemacht werden kann, speziell für die, die nicht die neueste Generation kaufen können/wollen. So war es beispielsweise auch bei Sockel A und 478 :)
 
Meiner Meinung nach verfolgt hier Intel er eine Preispolitik. Habe ich noch "neue" CPUs für den alten Sockel 775 im Petto, kann ich die Preise der neuen i5er LGA 1156 Plattform hoch halten. Würde Intel so nicht verfahren, sollten sie die Preise der 1156er CPUs viel früher nach unten schrauben müßen, als sie evtl. wollen oder wollten.
Desweiteren sind diese "neuen" 775er CPUs doch nichts wirkliches neues und wie schon erwähnt nur abgespeckte Varianten bereits seit langen erhältlichen CPUs. Man hätte ja den nicht mehr erhältlichen Q9450 einfach beibehalten können, auch wenn der etwas niedriger taktet als ein Q9505.
Auch wird Intel mit solchen "neuen" CPUs versuchen, dem Entverbraucher einen LGA 775 wieder in Erinnerung zu rufen um die Lagerbestände abzuverkaufen.
Schaut man nur hier im Forum bei "Kaufberatung" kann man doch sehr schön sehen, dass seit Einführung des AMD PIIs derVerkauf des Sockel 775 ziemlich zurückgegangen ist, bzw. sein muß, den seit Januar diesen jahres, wurden verstärkt zu PII Systemen geraten und dann auch gekauft.
 
Das liegt aber auch daran, dass PII systeme einfach günstig und sehr leistungsstark sind.

Natürlich liegt es daran. Schließlich bekomme ich bei einem PII die günstigere und in etwa gleichstarke Hardware, habe aber den Vorteil des neueren Sockel und günstig DDR3 Speicher nutzen zu können.
Ich bekomme ja auch noch AM2 CPUs zu kaufen und hier und da sogar noch Sockel 939 CPUs. Auch einen Intel Pentium 4 gibts gelegentlich noch neu, deshalb sind aber diese gesammten Sockel trotz allem tod.
Will man was aktuelles und sich eine Aufrüstung offen halten, bleibt halt nur LGA 1366, LGA 1156 oder AMDs AM3, den Rest kann man doch keinem mehr guten gewissens wirklich empfehlen, dass ändert auch abgespeckte und als "neu" gepriesene CPUs nicht.:mad:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?