Warum regelt mein Q6600 den Multi runter?

New member
Hi,

Ich habe einen Q6600 auf 3,2GHz übertaktet, nachdem ich einen neuen Kühler gekauft habe. Nun habe ich mit Prime getestet und gesehen, dass sich der Multi nach kurzer Zeit von 9 auf 6 runterstellt. Ich hatte ihn schonmal auf 3,2 mit dem Boxed Kühler gegrillt, und die Temps waren definitiv viel höher als jetzt. Jetzt zeigt mit Coretemp maximal 61°C an. Da sollte sich doch nichts runterregeln?

Meine vermutung ist, dass er sich über den Anschluss des Lüfters beschwerd, undzwar hat der Lüfter 3Pins. Nun meint mein Mainboard, dass keiner angeschlossen ist. Ich habe diese Warnung im bios auf 'Ignore' gestellt. Weiß jemand rat?

Danke im vorraus

Gruß pdelvo
 
Da das Herunterregeln des Multiplikators mit der Temperatur oder gar der Art des Lüfters mal ganz und garnichts zu tun hat, vermute ich mal, daß Du nur die Stromsparfunktion C1E, die den Takt durch Verringerung des Multiplikators und die Betriebsspannung senkt, auszuschalten vergessen hast.
Eigenartig nur, daß die auch bei hoher Last wirksam wird.
Während des Primelaufs sollte sie eigentlich nicht zuschlagen.
(Kann das eventuell, nach dem Du Prime beendet hast, gewesen sein?)

Nee, im Ernst:
Ob Dein Lüfter nun ein ganz normal über die Spannung geregelter Geselle ist, oder ob er per Pulsweitenmodulation (PWM) in seiner Drehzahl eingestellt wird, ist dem Mainboard (dem BIOS) ziemlich egal.
Wirds dem Prozessor zu warm, fängt er an zu throtteln.
Dies heißt aber nicht, daß Multiplikator und Vcore abgesenkt werden.
Der Prozessor läßt in diesem Falle nur einige Takte des Takts ohne zu arbeiten verstreichen. An den Taktverhältnissen ändert sich da nichts.
 
Ich lasse Prime laufen. Nach knapp 30sec stellt sich der multi auf 6 runter. Die Temps liegen maximal bei einem kern bei 60°. Prime läuft weiter. Das verwundert mich. Ich habe gedacht, dasss das einer Sicherung des bioses ist, weil er keinen Lüfter erkennt. dieser hat eine manuelle Steuerung über eine kleine box am kabel.

Gruß pdelvo
 
Selbst wenn da irgendein zusätzlicher Schutzmechanismus eingreift, ist dies eigenartige Verhalten nicht gut zu erklären.
60° für den/die Cores bedeutet ja in Etwa eine CPU-Temperatur von 50° zu haben.
Das ist ja noch ein ganzes Stück von der Spezifikation für alle Prozessoren entfernt. Da sollte so ein Sicherheitsmechanismus noch lange nicht wirksam werden.

Vorschlag:
Lüfterregelung und alle Stromsparfunktionen im BIOS deaktivieren.
(Ich denke mal das damit diese Eigenart auch für AMDs ausschaltbar sein sollte.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
183

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?