Thema: ATI Radeon HD 5870 erstmals abgelichtet Diskussion
-
-
koennte man dann ja bestimmt in nem 3d vantage oder futuremark testen? die gpu ergebnisse muessten dann ja schlechter sein als mit nem i7 ( ich rede nur von den gpu werten nicht die allgemeinen)
oder?
-
jain, bedingt, weil in diesen tests größtenteils wirklich NUR die grafikkarte getestet wird, sicher die CPU spielt immer eine wichtige rolle, aber ich denke eher, dass im 3DMark 06 man es in der gesamt punktzahl sehen könnte, auch wenn dort der CPU-Score einbezogen wird, das sollte ungefähr zeigen wie viel mehr mit einer gescheiten CPU möglich ist.
ansonsten fallen mir spielebench´s ein.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
Ich hab noch ein bisschen mehr gefunden bzg der neuen HD5850/70, http://news.ati-forum.de/index.php/n...-informationen
Geändert von KoH (11.09.2009 um 19:26 Uhr)
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
-
Was denklt ihr wie viel schneller eine HD5870 gegenüber einer GTX275/HD4890 ist? Ich würde auf ca. 30% tippen...
Edit: Habs gerade gelesen, die ist dann ja ca. 50% als das momentane Topmodell von ATI o.O
Naja, meine GTX275 (1,8 GB) kommt wahrscheinlich am Montag.
Um eine solche Karte ausreizen zu können wird wohl ein Quad mit mind. 3,4 GHz von Nöten sein.
Geändert von Siegertyp (11.09.2009 um 19:38 Uhr)
-

Zitat von
Siegertyp
Edit: Habs gerade gelesen, die ist dann ja ca. 50% als das momentane Topmodell von ATI o.O

ich glaub denen nix, bis die mal benchmarks zeigen.
-
Das wäre schon ein heftiger Geschwindigkeitszuwachs, wenn man dann an die 5890 oder 5870X2 denkt..... da kann Nvidia einpacken^^
Ne, aber ich warte auch erstmal auf Benchmarks, gerade aus einem ATI-Forum will ich das nicht vorbehaltlos glauben
-
Sehe ich eigentlich genauso, wobei ein solcher Schub ja gar nicht so heftig ist, zwischen der GTS250 und der GTX275 dürften auch an die 50% liegen. Die HD5870 ist laut Angaben ca. 50% schneller als eine GTX275/285/HD4890, also kann man davon ausgehen, dass es bei der HD5850 nur ca. 20-30% Leistungsunterschied zur GTX275/285/HD4890 gibt. Das dürfte doch etwa so hinhauen, oder?
-
HD 5850 vs HD 4890. Ich sag mal maximal 25 % mehr Leistung was schon
echt hart ist. Was soll den doch mit HD 5890 kommen ?
Wie auch immer ich freu mich wenn sie bezahlbar wird und hole mir wahrscheinlich eine. Anständiger Kühler ordentliches OC + einen Phenom 2 955 @ 3,6 Ghz und jedes Spiel läuft auf Max ( also richtig full HD volle kanne
)
E/: Sehe gerade, dass der Preis einer HD 5850 bei 205 € liegen soll. Das wäre doch fast bezahlbar. 
Außerdem kriegt man die locker auf das Niveau einer HD 5870. Bin mal gespannt wie die Kühlung so ist.
E2/: http://www.tweakpc.de/news/16769/rad...70-benchmarks/ Oha.
Geändert von NOOC (11.09.2009 um 20:24 Uhr)
-
Wobei das ist momentan auch mit einer GTX260 möglich (spiele selbst auf Full HD), ich habe noch kein Spiel gesehen, bei dem das nicht hinhaut... Aber okay, ich habe mir auch extra eine GTX275 mit doppeltem Speicher geholt, damit dürfte ich 2 Jahre lang keine Probleme bekommen. Ist bis zum 23.09 immerhin noch High-End
-
ich bin der meinung gelesen zu haben, dass von der rein rechentechnischen Leistung die HD5870 sogar eine 100%ige Steigerung hat (!) aber ich weiß nicht wie sich das auf die Spiele auswirkt
Geändert von KoH (11.09.2009 um 20:31 Uhr)
-
-
Naja doppelt soviele Mettalteilchen auf der Plastikscheibe :P
Imm Oktober wird pünktlich für Win 7 ein neuer PC fällig.
Wenn da die 5850 schon unter die 200 € gefallen ist freue ich mich.
Mach mal den Vergleich von der 3000er Reihe zur 4000er Reihe.
Das ist auch ein gewaltiger Schritt.
Meint ihr 2 GB lohnen sich ?
-
Hmm, letztes Jahr haben fast alle gesagt, 1Gb sind überflüssig, GTA IV lehrte uns eines besseren...
Ganz ehrlich ich will nicht sagen, ob es sich lohnt oder nicht. Wenn das Geld da ist denke ich nicht, dass es schaden würde
-
Ich geb euch allen eine gut gemeinten Rat: Ob Nvidia oder ATI - Kauft euch die Karten nicht bei Release!
Ich habe den Fehler mit meiner GTX260 gemacht und war schon nach einigen Wochen enttäuscht.
Die Preise fallen rapide und es kommen sehr schnell verbesserte und schnellere Modelle auf den Markt.
Kauft man bei Release ist man einfach nur Betatester... und musses auchnoch teuer bezahlen.
Klar, man kann sagen ich habse als Erster gehabt, und sich 3 oder 4 Wochen freuen dass man zu den schnellsten gehört... aber ist es das wert?
Mir nicht mehr... deswegen wird meine neue (vermutlich eine GT300 - Ich warte Benchmarks ab) wohl erst in einem halben Jahr bis Jahr kommen.
Zu den 50% Leistungszuwachs: AMD glaube ich nichts mehr. Vor dem Release des PhenomIIs brachte AMD so nette Folien raus, wo er alles gnadenlos plattmacht... Soviel dazu.
Zu dem Crysis Warhead Benchmark: Nett. Bekommt meine (und ich denke auch jede andere) GTX260 nicht hin. Nicht mit den Settings.
Aber FPS hinklatschen und behaupten das wäre so - das kann jeder.
Ich empfinde das ganze als kleinen (evtl unberrechtigten) Hype (wie beim PhenomII)
-
Naja, wer Werbung (und mehr sind Zahlen vom Hersteller nunmal nicht) unreflektiert glaubt ist selber schuld, das ist zwar keine neue Tatsache aber richtig liegst du damit dennoch
-
Klar, man kann sagen ich habse als Erster gehabt, und sich 3 oder 4 Wochen freuen dass man zu den schnellsten gehört... aber ist es das wert?
Ich wär doch der letzte. 
Lassen wir uns überraschen.
-
Hier kann ich @Pitri nur voll und ganz zustimmen.
Geschrieben und gemutmaßt wird im Vorfeld immer sehr viel und auch erste Tests sind meist mit vorsicht zu genießen.
Die Regel sieht doch anderst aus und was solche neue Hardware zu Leisten vermag, zeigt einem der altägliche Einsatz erst wirklich.
Gerade dieses "herumgewerfe" mit Prozentangaben ist doch sinnfrei, gerade und weil ATI/AMD doch in der Vergangenheit gezeigt hat, dass ihre neuen Grakas erst mit dem nächsten oder übernächsten Treiberupdate erst überhaubt vernüftig laufen und noch einmal an Leistung gewinnen.
Aber ist es doch schön, dass der Kampf der Grafikkartentitanen in eine weiter Runde geht. Den Kunden wird es freuen wird er doch aus einer reichhaltigen Palette hochwertiger Grafikkarten wählen können, die zudem auch "günstig" zu schießen sein werden.
Aber auch hier muß ich @Pitri zustimmen. Neue Hardware nicht unbedingt am ersten Erscheinungstag zu kaufen. Lieber ein Paar Wochen warten. Dann gibts in der Regel die besseren Treiber mit denen dir Grakas erst gut laufen und die Preise dürften auch etwas gesunken sein.
-
-
wann isn der Release der GT300 eigentlich?
Und gibts dazu schon irgendwelche infos? nur ganz nebenbei....
Also die HD5870 scheint ja echt nen Brocken zu sein, wenn man den Angaben glaubt. Aber wahrscheinlich werden die ersten test belegen, dass sie keinen 100%tigen leistungsschub verursacht. Ist auch schwer zu glauben... Aber wer weiß...warten wir auf die benches und die Tests der qualitativer und unparteischen...
-
Für mich ist "Hardware-Infos" neutral (?)
Ich weiß nicht wie die anderen das sehen 
Ja auf die ersten Tests bin ich auch gespannt...