Probleme mit RAM und Board

New member
HI,

hatte mir vor kurzem ein neuen Rechner zusammen gebaut...

Board: Gigabyte ga-ep45-ds3
RAM: 2*2GB OCZ PC2-8000 cl5 kit XTC Platium

als alles Fertig war... und ich den Startknopf betätigte kahm kein bild und nach 4-6 sek. kahm ein reboot.... naja die Fehlersuche hat ziemlich lang gedauert...

Doch es lag am Arbeitsspeicher...
ein anderen eingebaut... und schwups ging alles..
naja gestern habe ich den RAM umgetauscht... wollte dabei auch den Herrsteller wechseln... habe mir den

Corsair 2*2 GB XMS2-PC8500 C5C kit gekauft....


eingebaut.. und wie ein kleiner schuhljunge gefreut, da er gestartet ist.

Lief auch eigentlich ganz gut... bis 2 minuten nach systemstart... Habe Everest gestartet... dann ein Bluescreen..

nagut.. habe gedacht Everest hat ein Prob.. doch beim nächsten boot habe ich sofort ein bluescreen bekommen... dann habe ich gedacht ok...

Testeste jetzt mal jede Bank und jeden Riegel... erster durchgang mit beiden Riegeln fehlanzeige... zweiter durchgang mit einem Seperaten Riegel, auch hier eine Fehlanzeige. Doch beim Dritten durchgang liefs..

Da habe ich mir gedacht.. naja was für nen glückspilz.. der zweite RAM und schon wieder was Defekt. Doch zu früh gefreut... nach 10 min ein freeze.

Jetzt ist der alte RAM riegel wieder drinne.
Doch was ist an den beiden gewählten Riegeln verkehrt?
Mach ich irgendwas falsch? Mag mich das Board nicht oder muss ich zusätzlich im Bios was ändern wenn ich 1066 hz nehme? denn da hab ich die default einstellungen gewählt.

PS: erkennen tut er den Corsair riegel auch als ein 1066

Bin so langsam am verzweifeln :fuchtel:

Mit freunldichen Grüßen Phalax
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten du stellst die Spannung (2,1 Volt), Takt (1066 MHz) und Timings (5-6-6-18 CR2) manuell ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ehmm wahrscheinlich im bios, doch kann ich mir damit etwas zerschießen?
und was meinst du mit den timings ?
 
Stell mal den Takt vom Ram, manuell auf 800 runter.

Hab den gleichen Arbeitsspeicher, und bei mir läuft er auch nur auf 800 ohne Probleme
 
naja Manuell runterstellen.... die taktfrequenz steht bei mir in hellblauer schrift zwischen den Optionen und da kann ich komischerweise nix umstellen Oo

habe mir mal die Daten aus dem BIOS angeschaut.... ers stellt es wie folgt ein.

DRAM Voltage 1,800 V
DRAM Termination 0,900 V

Timing
CAS latency Time 5
tRcD 7
tRP 7
tRAS 24

hmm was genau ist denn dieses Timing... und wenn ich die Werte veränder... Kann es sein das dann der Arbeitsspeicher abraucht???
 
Du musst im Bios auf manuell umstellen.

DRAM Voltage: 2,1

Timings:
CAS latency Time: 5
tRcD: 6
tRP: 6
tRAS: 18
Command Rate: CR2

Speichertakt: 1066 MHz

So lange du die Werte richtig einstellst, passiert logischer Weise nichts.;)
 
so hab alles wie oben angegeben eingestellt... doch keine veränderung.. immer noch ein BLUESCREEN mit reboot :fuchtel::fuchtel::fuchtel:

hmm weiß jemand Rat ?
 
Ja. Wie ich dir schon gesagt hab, du musst ihn von 1066 auf 800 runterstellen, versuch das mal aus. Bei mir hat das auch nur so geklappt.
Mach mal bei frequency das Verhältnis so, dass nachher 800 drin steht.
Und versuch mal die anderen Sachen auf Auto.
Und dann nochmal schauen obs so geht.
 
Das kann nicht sein.
Die Rams müssten ohne Probleme auf 1066 MHz mit dem Board laufen.

Welche Bluescreenmeldung kommt? (Foto hilft)
Wie sind die Temperaturen denn so?
 
Naja Bluescreenmeldung konnte ich bis jetzt noch nie erkennen, sind zu schnell weg ^^

Temperatur... wo kann man die denn des rams nachschauen?

und das mit dem takt versuch ich heute mal
 
Die Temperatur des RAM's kannst Du nur mit dem Finger oder einem Infrarottehrmometer messen.
Sensoren zum Temperaturauslesen sind nicht verbaut.

Start – Einstellungen – Systemsteuerung und dort unter System – Erweitert – Starten und Wiederherstellen – Einstellung bei Automatisch Neustart durchführen Häckchen entfernen.

Dann kannste ganz in Ruhe den Bluescreen fotografieren und dann hier posten.
 
So... also der 1066 Takter lief nicht....

habe mir jetzt den gleichen in 800 geholt

4096MB Corsair PC2-800 CL5 TWIN2X4096-6400C5C

der RAM läuft jetzt Problemlos... keine ahnung warum der 1066 takt nicht laufen wollte.

Danke nochmal für alle Antworten ^^ doch vielleicht kann mir einer sagen warum mein board die 1066 nicht schlucken will....:hmm:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?