Uneinstimmigkeiten bei Temperatur?!

New member
Hallo zusammen,
wollte nur mal fragen, welche Temperaturen der Wahrheit entsprechen.
Zum einen gucke ich bei Core Temp, zum anderen bei Everest.
Was seh ich auf den ersten Blick? Die Temperaturen bei Core Temp sind immer um 10°C höher als die bei Everest, und ich hatte vorher immer auf Everest geschworen. :confused:

30mua00.jpg


Die Temperaturen von Everest wären nämlich noch angemessen, dafür dass alle Cores auf 100% laufen. Bei Core Temp würd ich mir schon Sorgen machen ..

Lg Liinde
 
lade dir mal . dann kannst du vergleichen. wenn die temps eher zu everest schwanken is erverest richtig wenn nicht dann warscheinlich coretemp.

mfg k0rn


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also everest ist falsch habe mir gerade das program installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
mk840o.jpg





arghhhh.
hätte gehofft everest is richtig, dann wäre meine cpu ja noch relativ "cool" :)
aber danke für die hilfe :)

Lg
 
Leider ist Everest manchmal, je nach CPU und Mainboard, nicht richtig in der Lage die Coretemperaturen genau anzuzeigen.
Dies Phänomen habe ich schon des Öfteren beobachten müssen.
Meist stimmen die analysierten Prozewssortemperaturen aber.
Zuindest in Deinem Fal darf man ruhigen Gewissens davon ausgehen.

Nach der goldenen Faustregel, daß der Prozessor immer so um die 7°-10° (bei sehr hohen Temperaturen sogar bis zu 15° "kälter" als die niedrigste Coretemperatur ist, scheint bei Dir alles in bester Ordnung zu sein.
Coretemp liefert demnach die richtigen, aber eben eher unwichigen Temperauren der Kerne, während Everest den richtigen viel wichtigeren Wert für die CPU (on top) ausgibt.

Zu Deiner Beuhigung:
Da Dein Q6700 von Intel bis zu einer Temperatur von 62,2 Grad spezifiziert ist, bist Du nur ganz unwesentlich über der Grenze.
Keine Angst!
Die 0,8° lassen Deinen Prozessor, der auch noch wesentlich höhere Werte klaglos überstehen würde, nicht ableben.
Vieleicht altert er wegen dieser Temperatur etwas schneller, weshalb er (möglicher Weise - nichts Genaues weiß man nicht, weil noch niemand seinen Prozessor so lange testen konnte) schneller altern könnte und schon nach etwa 25 Jahren wgen übergroßer Leckströme nur noch Mist zusammenrechnet. Weil man da nur theoretische und sehr unsichere Schätzungen zur Vorhersage heranziehen kann, könnte das sogar schon nach 15 Jahen passieren.
Interessiert Dich das wirklich, mußt Du für eine etwas potentere Kühllösung sorgen.

Noch einmal zur Beruhigung:
Selbst Temperaturen, ab denen die Notabschaltung gnadenlos zuschlägt, übersteht der Prozessor ohne Schaden zu nehmen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
81

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?