Was sagt man dazu...

New member
Hallo,
da mein PC schon einige Jahre alt ist und gerade so mal eben die 1GHz Schallmauer durchbrochen hat, ist eine Komplettsanierung fällig.
Problem: Der PC ist so 7 Jahre alt und mein Wissen um Computer ist nicht wirklich auf dem neusten Stand.

Habe mich ein wenig umgeschaut und peile folgendes an:

CPU: intel Core2Duo E6600
MB: ASUS P5N32-E-SLI (nforce680i) Hat jmd schon etwas übers MSI P6N gehört?
Speicher: 2-4Gb DDR2-800 CL4
Grafik: MSI NX8800GTX-T2D HD
HD: Seagate 250GB SATAII
Sound: Creative X-Fi Xtreme Music
Netzteil: BeQuiet! Straight Power 500W
OS: Win Vista - Version weiß ich noch nicht genau
Gehäuse: Wenn die 8800GTX reinpasst gerne das CM AMMO 533 - mal schauen!

So jetzt isses raus und ihr seid gefragt!
Alle Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge, Shopempfehlungen sind herzlichst willkommen!

Gruß
haedbaenge
 
Was willst du denn ausgeben? Wie es aussieht sind es um die 2000€, wir könnten dir danach was zusammenstellen.

2GB Ram reichen übrigens vollkommen aus, 4gb behindern sich selbst etwas, sodass du keinen großen Vorteil (in Spielen) hast.
 
*hehe*
Willst du damit die nächsten 7 Jahre wieder überstehen? Also der Prozessor ist gut. Bei dem Mainboard weiß ich nicht so recht, da ich mit diesem "Schmuckstück"(?) noch keine erfahrungen hatte. 2x4GB Arbeitsspeicher? Das wird erstmal eine weile halten. Bei der Grafikkarte bin ich parteiisch, denn ich mag MSI. Als Festplatte würde ich die Seagate Barracuda 7.200upm 250Gb NCQ 16Mb Cache bevorzugen. Schönes Netzteil. Schöne Sounkarte. Bei Arbeitsspeicher würde ich Crosair emfehlen.


Soll das eigentlich ein Overclocker-PC werden?
 
@rable 7 Jahre wären doch nicht schlecht, oder? and die festplatte hatte ich auch gedacht. Habe mit Seagate nur gute Erfahrungen gemacht. Danke für die Shop-Empfehlung. Mindfactory scheint mir recht günstig zu sein - bis auf die GraKa (Vergleich Alternate : Mindfactory 529,00:689,90!!)

@KeKs: Wenn du meinst, dann akzeptiere ich deine 2GB Ram Empfehlung, allerdings dachte ich das Vista ein recht speicherhungrig sei.
Was meinst denn mit "wir könnten dir danach was zusammenstellen"? WIR hier im Forum oder IHR? Hast Du nen Shop, oder sowas?
 
Ganz schöner Preisunterschied. Da Alternate ein zu "Anbieter" ist können sie auch mal die senken, ohne verluste zu schreiben.
7 Jahre wären in der Tat nicht schlecht, leider in der Realität nicht umsetztbar. Aber für Menschen die nicht den Konsum bedarf stillen müssen, könnte, der Rechner, dir einige zeit, erhalten bleiben.
Ja, 8Gb sind ein wenig viel :eek:
 
Alles über 2GB lohnt sich eigentlich nur in der Videobearbeitung, ansonsten bremst es nur. Ich habe keinen Shop, mit 'wir' meinte ich die Community ;)
Mein Vorschlag wäre:
sysco7.jpg

Das gibts bei www.hardwareversand.de

Dann brauchst du noch Arbeitsspeicher (den hatten die nicht da):


Das sollte schonmal ziemlich zukunftssicher sein :)

Als Betriebssystem habe ich Vista Ultimate System Builder genommen, der Unterschied zur 300€ teureren Vollversion ist nur der fehlende Support. Beachte aber, dass die Soundkarte EAX unterstützt, was unter Vista so nochnicht läuft sondern über Umwegen genutzt wird.
 
Yo Keks, das hört sich doch mal gut an!

Allerdings würde ich lieber einen nforce680i Chipsatz bevorzugen.
Drei Fragen zu Deiner Zusammenstellung:
1. Warum empfiehlst Du mir die Fatal1ty FPS? Ist die wirklich soviel besser al die X-Fi Xtreme Music? Ich könnte etwas Geld sparen und vielleicht in eine zweite HD investieren. Ich will damit zocken, bisserl Musik hören und DVD´s sehen.
2. Was spricht gegen den intel boxed Kühler? Ist der soviel lauter und schwächer? der scythe ist ja nicht gerade leicht mit knappen 600g, oder? Lässt der sich gut und stabil verbauen, ohne das das Board leidet? wie siehts mit der Größe in einem midi-Tower aus?
3. Reichen 450Watt aus?

Deinen Empfehlungen und meinen Wünschen folgend ergäbe sich nun

Core-2-Duo E6600 Tray 288,89
EVGA nForce 680i SLI 227,59
2GB DDR2800 CL 4 G.E.I.L. 229,00
MSI NX8800GTX-T2D HD 529 529,00
Scythe Mine Rev. 30,00
CM Ammo 533 64,54
BeQuiet Straight Power 450W 60,28
Seagate 250GB 70,74
Creative X-Fi Music 77,00
Vista 64bit Ultimate 168,63

Macht Summa-summarum: 1745,67

mit optionaler zweiter HD 1816,41


 
Ein 680i Chipsatz bringt noch eher Nachteile als Vorteile, da es teilweise zu irgendwelchen Fehlern gekommen sein soll, das ASUS Board ist top und sehr schnell.
1. Weil die Fatal1ty mehr Technik drauf hat schließe ich, dass die etwas schneller sein wird, außerdem hat die noch nen paar Anschlüsse mehr und son Panel (bei Hardwareversand gabs nur die mit Panel), eine Xtreme Gamer sollte es aber auch tun.
2. Der Intel Boxed Kühler ist lauter als der Scythe und kühlt schlechter, wenn du dich damit abfindest, kannst du auch gerne dazu greifen, aber für 30€ bau ich eigentlich immer nen Scythe mit ein, das ist schon was feines.
3. Du hast recht mein Fehler, es würde zwar ausreichen, aber um noch etwas Toleranz mit einzubringen würde ich dann doch lieber ein 500W StraightPower in Verbindung mit der 8800GTX nehmen.

Beim RAM kannst du getrost, den angegebenen 667er nehmen, der ist sehr schnell, 800er bringt seine Vorteile erst beim Overclocken. Das P5W DH Deluxe würde ich auf jeden Fall nehmen, das mit dem Kühler kannst du selbst entscheiden :)
 
Da hat der Keks recht, die EVAG Platine ist nur was für extrem Overclocker. Und der Chipsatz ist durchaus noch mit ein paar kleine macken bestückt. Und mit dem Asus bist du deutlich besserer beraten.
Den Boxed Kühler kannst du ja trotzdem mitbestellen. So habe ich das auch bis jetzt gemacht, dass ist besser falls du anspruch auf die Garantie erheben musst. Die 2€.

Und an Keks seinem System gibt es überhaupt nicht zum meckern :mad:
Und wenn du wirklich gute Performance suchst, würde ich die Fatality nehmen.
 
Alles klar, alles klar schon verstanden!
Ich denke ich weiß jetzt wie der Hase läuft. Die Idee mit dem Kühler find ich nebenbei spitze, zumal ich eben den 6600er tatsächlich als boxed ein paar Euros günstiger gesehen habe. Der Scythe hat in den Tests ja echt gut abgeschnitten.
Nur mit der Fatal1ty bin ich mir noch nicht ganz sicher. Obgleich mich das Frontpanel und die Fernbedienung schon anmachen. Hoffe dann nur, dass das angekündigte Alchemy von Creative gute Arbeit leistet, denn 150€ bläst man doch ungern in den Wind
 
Das ist schon klar..
Außer du hast in deinem Garten nen Bohrtrum.. der Stündlich schön viel Öl pumpt? *hehehe*
Creative hat bis jetzt eigentlich immer gute arbeit geleistet.
 
die konfig vom keks ist gut jedoch würde ich ein stärkeres netzteil einbauen , einfach um ein wenig luft nach oben zu haben. das nt reicht völlig aus für das system, kein thema jedoch wird er bestimmt mal einen quadcore rennen haben evtl sogar crossfire... und da würde ich lieber ein paar euro mehr für ein stärkeres netzteil ausgeben damit dieses noch ein paar systeme standhalten kann :)

die seagate festplatten sind schnell jedoch verursacht der lesekopf vergleichsweise viel lärm... eventuell wäre eine samsung spinpoint angebrachter, die ist nicht merklich langsamer in den zugriffen aber deutlich leiser :)

ob man die soundkarte braucht oder nicht muss man selbst wissen. wenn man kein ordentliches boxen set hat reicht eine audigy zs locker aus
 
die konfig vom keks ist gut jedoch würde ich ein stärkeres netzteil einbauen , einfach um ein wenig luft nach oben zu haben. das nt reicht völlig aus für das system, kein thema jedoch wird er bestimmt mal einen quadcore rennen haben evtl sogar crossfire... und da würde ich lieber ein paar euro mehr für ein stärkeres netzteil ausgeben damit dieses noch ein paar systeme standhalten kann :)

3. Du hast recht mein Fehler, es würde zwar ausreichen, aber um noch etwas Toleranz mit einzubringen würde ich dann doch lieber ein 500W StraightPower in Verbindung mit der 8800GTX nehmen.



Hat er doch schon gesagt, das 450 W etwas zu mager sind...er hat ja dann die 500 W Variante erwähnt, welches dann ausreichen dürfte...oder meinst du die 500 W sind noch zu wenig?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
186

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?