Billiger Gehäuselüfter -> gut?

New member
Hallo,

ich habe im Internet folgenden Gehäuselüfter gefunden:
=

Diesen Lüfter bekommt man für 2,40 € oO
Denkt ihr, dass das Ergebnis auch so billig ist wie der Preis, oder ist das Angebot gut?
Ich brauche einen günstigen Lüfter, der nicht viel Lärm macht.
Könnt ihr mir vielleicht einen anderen Lüfter empfehlen der unter 5 € liegt und trotzdem leise ist?

Danke im Voraus!
 
2,40 EUR ist aber nicht der beste Preis, da kommen ja noch über 3,00 EUR Versand hinzu, da liegen die 4,95 EUR inkl. Versand besser im Rennen...
 
Also wenn es dir wirklich ums sparen geht dann bist du mit solchen Billigprodukten egal von welchem Hersteller doch eher schlecht bedient.
All diese Billigheimer haben eines gemeinsam, sie werden mit der Zeit lauter, meist deutlich lauter und halten auch oft nicht sonderlich lange.
Ihr Luftdurchsatz ist oft so gering das man sie auch gleich weglassen kann.
In jedem Fall solltest du dich erkundigen wie lang deren Kabel sind, oft sind sie so kurz das du in jedem Fall eine Verlängerung benötigst.
Nur rein von den Daten findest du vielleicht hier etwas:

Es ist ja schließlich unser Bestreben das du dich später nicht ärgern sollst und daher würde ich sagen das der im Link erstgenannte Arctic noch irgendwo einen Kompromiss darstellt ;).
Richtig gut wird es eigentlich erst ab 5-6 EUR, beispielsweise mit dem Scythe...
 
Ist der Lüfter den mir Bongos vorgeschlagen hat nicht gut?
Denn nun hab ich mich darauf eingestellt den zu kaufen (bestell ist er aber noch nicht)...
Außerdem ist doch die Bewertung ziemlich gut^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der ist nicht gut und da empfiehlt es sich sogar den zuerst von dir genannten zu wählen.
Kerndaten beim Cooltek:
ca. 1.000 U/min / ca. 64m3/h / ca. 19 dBa
beim EKL:
ca. 1.600 U/min / ca. 65m3/h / ca.26 dBa
Der EKL ist nicht zu verwechseln mit dem hier:

Musst du wissen ob du da wirklich zuschlagen willst, speziell da du ja 4 von denen brauchst.
Die Preisunterschiede haben schon ihren Grund und du solltest dir einen Gefallen tun und auf max. 22 dBa achten, Fördervolumen sollte von den genannten reichen.
Zur Montage in jedem Fall auf die Maße achten, speziell die Höhe (Tiefe) variiert gern mal...
 
Gut, dann würde ich den nehmen:

Hoffe der ist besser :)
4 Stück würden dann 10 € (inkl. Versand) mehr kosten....aber was solls :fresse:

Hmmmm...obwohl.... oder ich investiere ca. 2,70 € (inkl. Versand) mehr und bekomme dann den Lüfter:

(Wurde mir ja hier schonmal vorgeschlagen ;))

So nun die entscheidende Frage:
Welcher ist besser :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Maße: 120 x 120 x 25 mm
  • Lautstärke: 17,5 dB(A)
  • Drehzahl: 1.200 U/Min
  • Fördervolumen: 64,36 m³/h AKASA


  • Maße: 120x120x25mm
  • Drehzahl: 1500 U/Min
  • Airflow: max. 61 CFM
  • Lautstärke: < 20 dB(A) XIGMATEK

Der Xigmatek is zwar schicker, aber ich würde zum Akasa greifen...
 
Ich kann mich nicht entscheiden :D
Xigmatek sieht cooler aus aber Akasa ist ein bisschen leiser und 4 Stück sind 2,70 € billiger..
Hmmm.........ich tendiere aber auch zu Akasa (wegen Lautstärke)..

Gut, ich nehme dann 4 Lüfter von Akasa, da PC eh nur unter meinem Tisch steht und ich ihn nicht so häufig angucken werde ;)

Somit wäre das Thema durch :)
Aber wäre nett wenn ihr hier weitermachen würdet :p
http://www.pcmasters.de/forum/speicher/62040-ist-der-arbeitsspeicher-gut.htmlhttp://www.pcmasters.de/forum/speicher/62040-ist-der-arbeitsspeicher-gut.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 20dBa sind wirklich ok, ein Silentfetischist geht ja ohnehin auch finanziell andere Wege.

Zudem ist es ein enormer Unterschied ob ein Lüfter als leise gewertet wird, aber leicht klackert, oder als lauter betrachtet wird, aber dies lediglich durch den Airflow erreicht wird.
Letzteres ist deutlich angenehmer und genauso werkelt der Xigmatek.
Hinzu kommt ein enormer Unterschied beim Luftdurchsatz, der Akasa schafft mit 1200U/Min ca. 65m3/h, der Xigmatek liegt mit 1500U/min schon über 100m3/h.
Sicher kann man sich die Frage stellen ob das nötig ist, ich sage eindeutig ja.
Speziell wenn man vielleicht diese Lüfter noch drosseln will, eine Steuerung einsetzen will, oder alle an ein Kabel hängt und dieses dann am Mainboard anschliesst um wenn möglich über das Bios zu regeln.
Die Xigmatek-Lüfter sind echt nicht übel, Wertung natürlich immer auf den Preis bezogen.

Fakt ist aber auch das du mit den Akasa-Lüftern sofern die Technik hält was sie verspricht nicht viel verkehrt machen kannst und du hast dich ja jetzt auch entschieden...
 
Ja. Entweder du holst dir eine oder . Auch da würd ich nicht extrem sparen denn billige Lüftersteuerungen können ein klackenders Geräusch erzeugen.

Manchmal haben auch Mainboards einen Lüftercontroller integriert.
 
Hmmmm
wie wäre es denn mit dieser Lüfersteuerung?

Ist das so eine billige Steuerung oder wäre diese okay?

Könnte ich dann auch die Lüfter von Xigmatek anschließen? (4 Stück max)
 
Die Lüftersteuerung selbst klackert nicht, es kommt aber vor das sobald manche Lüfter mit ihr in ihrer eigentlichen Drehzahl gesenkt werden etwas anfangen zu schleifen u.s.w. .
Dies geschieht ja durch eine reduzierte Stromzufuhr von ca. 12 auf 7 oder auch 5V.
Da kann es auch mal sein das manch ein LED-Lüfter zwar noch läuft, aber nicht mehr leuchtet, bzw. sich die Leuchtstärke verringert.
Die Xigmateks laufen und leuchten in jedem Fall auch bei 7V, habe dies aber nur kurz getestet, da ich alle übers Board laufen lasse...
 
Hi, mein PC wird auch zu laut besonders der cpu kühler hab nen amd phenommII X4 965 BE Boxed
Es wird auch im Gehäuse relativ warm sage ich mal, würden da 2 dieser Lüfter reichen?


Also einer vorne und der andere hinten?
 
der erste is ziemlich laut, wie ich finde, hab den dselber...der andere, keine ahnung. wenn er dir gefällt nimm ihn xD
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
249

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?