Rechner fährt nich hoch!?

New member
Bin neu hier also hi erstmal.
Habe gestern meinen rechner neu aufgesetzt. Heute wolte ich noch schnell treiber von der DVD instalieren. Weil mein laufwerk hinüber is hab ich eins von meinem alten pc rein gesteckt. Wolte ihn dan wieder hoch fahren. Beim ersten versuch ging er wieder aus, hate schon angst das irgendwo ne schraube n kurzschluss verursacht häte. Hab also nochmal geschaut alle Stecker überprüft und noch mal eingeschalten. Aber Jetzt bekommt der bildschirm kein signal. Lüfter festplatte und co laufen aber wie immer.
Hab dan mal die Graphikkarte raus um die batterie zu entfernen (BIOS-reset).
Dabei hab ich bemerkt das ein kleiner kühlkörper unter der Graphikkarte extrem heis war.
Hab keine ahnung was ich moch machen soll hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Zum sytem:
Windows XP SP2
Fujitsu siemens Scaleo P (3 Jahre alt)
Asus A8NEA Motherboard.
AMD Athlon X2 3,8GHz
3GB RAM (Nachgerüstet)
Nividia Gforce 9800GT (nachgerüstet)
Netzteil 600 W (Nachgerüstet)

MFG Benni
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas hatte ich auch mal es lag an einem kaputten ide kabel an der festplatte, am besten du überprüfst nochmal das laufwerk oder bau es mal aus und starte dein rechner nochmal.
 
hab schon mal ohne festplatte und laufwerkversucht, bringt aber nichts.
Bios macht gar nichts mehr, kann ihn auch nich mehr abschalten kann ihn nur abwürgen.
Normalerweise müste er ja ohne ide kabel auch hochfahren oder wenigstens ins boot menü kommen oder?
 
hab schon mal ohne festplatte und laufwerkversucht, bringt aber nichts.

eine festplatte wär schon vorteilhaft :D

ne im ernst check mal die grafikkarte und das monitorkabel
ins bios solltest du auch ohne ide oder sata kabel kommen (mit entf,f2,f8)
und mach mal ein bios reset und überprüf nochmal grafikkarte,ide kabel,stromkabel
vielleicht liegt es auch an einer leeren bios batterie
hast du die möglichkeit einen anderen monitor zu benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bildschirm belibt im standby. Kann aber nich am bildschirm liegen da ich schon 2 probiert habe.
Natürlich hab ichs auch mitfertplatte versucht, die graühik karte habe ich auch schon 2 mal überprüft und ein mal ganz ausgebaut.
Aber seltsamm is der kühlkörper unter der Graphikkarte is inerhalb von 30s so heis das man sich daran verbrennt.
Hab den kühlkörper auch schon weg aber kann nichts auffäliges finden.
 
meinst du den chipset kühler?
der sollte auf jeden fall drauf bleiben!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und wenn du die möglichkeit hast dann probier mal ein enderes netzteil und eine andere grafikkarte(onboard)

wenn es dann nicht geht ist warscheinlich dein motherboard schrott
 
Zuletzt bearbeitet:
hier hab dir den kühkörper markiert:

is natürlich wieder drauf
ich versuch schnell obs mit dem orginal netzteil hin haut


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


das orginal netzteil bringt auch nichts
und onboard graka hab ich keine
 
Zuletzt bearbeitet:
deine festplatte hat kein saft!: DSCN82172.jpg

so muss das sein:08092009023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 1 ram ändert sich auch nichts, immer noch alles finster.
aber nochmal zu dem kühlkörper is das normal das der so heis wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
das der so heis wird is bei mir auch so aber nicht so schnell


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


jez weis ich aber auch nicht mehr weiter ich würd sagen dein motherboard is schrott
ram,cpu,grafikkarte,kühler kannste ja noch weiterbenutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind schlechte nachrichten
aber danke für die hilfe.
wen sonst noch jmd n tipp hat probiere alles gerne aus um ihn wieder zum laufen zu krigen
 
weil das auch geht...

klar geht das :mad:. Einfach das Board ausbauen und die kleinen schwarzen "nippel" auf der Rückseite zusammendrücken. Bzw. bei anderen Kühlern abschrauben etc.

ein neues motherboard ohne alles kostet 20-60€

verstehe den zusammenhang nicht ganz...

@benni2192

Hast du Gehäuselüfter in deinem PC ?...Oft kann die Wärme nicht richtig abtransportiert werden, wenn die Passivlüfter (sofern es einer ist) am werkeln sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar geht das :mad:. Einfach das Board ausbauen und die kleinen schwarzen "nippel" auf der Rückseite zusammendrücken. Bzw. bei anderen Kühlern abschrauben etc.
ja, das geht aber man kann die southbridge nicht abmontieren sondern nur den kühler!

aber wenn der kühler sehr heis wird kann es doch nicht an der WLP liegen:confused:

außerdem ist nicht klar ob das problem an der kühlung liegt villeicht hat er auch ausversehen das bios
gelöscht...

kommt man eigentlich ohne ram und prozessor ins bios?
es kann nähmlich auch am prozessor lieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das geht aber man kann die southbridge nicht abmontieren sondern nur den kühler!
sry wusste nich das ich das noch extra schreiben muss :)

aber wenn der kühler sehr heis wird kann es doch nicht an der WLP liegen:confused:

doch...wenn sie durch zu starke erhitzung (wie beschrieben liegt ja die grafikkarte über der sb, dadurch wurde der chip evtl. zu stark erhitzt) "austrocknet" und die Wärme nicht mehr leitet

außerdem ist nicht klar ob das problem an der kühlung liegt villeicht hat er auch ausversehen das bios
gelöscht...

Nein, das ist wirklich nicht klar. Bevor wir aber gleich ein neues Mainboard kaufen, währe es zumindest ein Blick wert. Außerdem glaub ich kaum dass man mal eben das BIOS löscht, zumal es ein Baustein fest auf dem Mainboard ist, dass man meines Wissens nach nicht ohne weiteres löschen kann.

kommt man eigentlich ohne ram und prozessor ins bios?
es kann nähmlich auch am prozessor lieren

ich würde sagen nein, denn wie soll das Bild erscheinen ohne Prozessor der die vorgänge beim Start verarbeitet ?
 
sry hate gestern kein internet.
also den kühler hate ich schon unten, paste is noch nicht ausgetrocknet.
DSC01314.jpg


Kühler hab ich imgehäuse nur einen der is aber nur für die festplaten, die andern sind fix auf cpu, graka,netzgerät. Aber warum solte der beim hochfahren zu heis werden, bis jetzt ist es auch gegangen?
Das bios wurde nie verändert, ist noch auf standart.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab gerade ne andere Graka rein gebaut hat aber auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
198
Besucher gesamt
199

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?