i7 860 und i7 920

New member
Hallo,
ich hab mal paar fragen zu den i7 Prozessoren:
1. Kann ich den i7 920 auf einem LGA1156 Motherboard betreiben?
2. Ist der LGA1366 Sockel Zukunftssicher?
3. Kann man Logische Kerne (SMT) mit echten vergleichen, oder sind echte doch noch besser?
4. Wenn ich zum Beispiel den i7 920 auf 3.5 ghz ubertakten würde, wie hoch wäre es dann mit Multiplikator?
5. Aktiviert sich der Multiplikator automatisch, wenn nur zwei Kerne gebraucht werden?

mfg Jiggy
 
1. Nein, weder mechanisch noch elektronisch
2. Ja
3. Die kann man nicht mit echten vergleichen. Durch SMT wird ein echter in zwei logisch geteilt, dadurch kann man den Kern besser Auslasten.
4. Ich glaube nicht das der TM nach übertakten noch funktioniert, selbst wenn, würde das vermutlich instabil laufen.
5. Ja eigentlich erhöht die CPU dank TM den Multi dann automatisch, aber soweit ich weiß nur wenn man nicht übertaktet hat.
 
Nein bisher besitzen wirklich erst recht wenige ein Core i7 System. Das liegt zum einen daran das die Prozessoren noch nicht soooo lange verfügbar sind und die Auswahl auch nicht groß ist.
Die Nachfrage regelt den Preis (freie Marktwirtschaft), das sieht man jetzt schon. Am Anfang gab es kein Mainboard für den Sockel 1366 unter 200€, inzwischen gibt es das MSI iP55-CD53 für 107€. ´Dazu muss man aber sagen das dieses Mainboard erst vor kurzem auf den Markt gekommen ist und da nicht ganz mit eingerechnet werden kann da Mobo's mit P55 Chipsatz von Grundauf schon günstiger ist als welche mit X58 Chipsatz.

Die Unternehmen haben erkannt das es auch günstigere Mobo's in dem Bereich geben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der P55 ist für Sockel 1156 und nicht für Sockel 1366. Beide sind miteinander weder mechanisch noch elektronisch kompatible.

Ich würde zum i7 860 + LGA 1156 Board greifen, da es günstiger ist und meist auch besser. ;)
 
Echt ist das ip55 nicht für sockel 1366? Komisch das steht bei Hardwareversand so drinne, auch das es für core i5 und i7 geht, was mich allerdings auch gewundert hatte weil ich an den sockel denken musste das core i5 ja den anderen brauchen. Wobei die Core i7 ohne das simulieren von weiteren Kernen doch die sind die auf nem 1156er laufen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, dass hat mich bei Hardwareversand auch irritiert, dass man beim Konfigurator ein 1156 Board mit den Bloomfields verbinden konnte, deshalb meine frage.
Hab jetzt noch eine Frage und zwar ist es ja bekannt, dass mit DirectX 11 die Spiele alle Kerne der Prozessoren beantspruchen werden. Jetzt ist meine Frage, ob dann SMT eine größe Rolle bei Spielen bekommen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn immer mehr Prozessoren mehr als 4 Kerne haben, daher wird es auch Sinn machen auf mehr Kerne zu programmieren, DirectX 11 wird dies nur erleichtern. Wann es aber soweit ist, ist wieder eine andere Frage. Ist es aber mal soweit wird sich SMT weit mehr positiv bemerkbar machen als jetzt.
 
der i7-920 wird bald eingestellt, der Sockel 1366 bleibt aber Intels Highend-Cpus vorbehalten. Andersrum gesagt: Für den Sockel 1156 werden nur Intels "Mittelklasse"-Prozessoren verkauft, die i7s und später die laut der Gerüchteküche kommenden i9s werden nur auf Sockel 1366 Platinen laufen.
 
Der Sockel 1156 ist der Mainstream Sockel von Intel, es werden auch in Zukunft noch neue CPUs erscheinen. Bis inklusive Sandy Bridge geht man zur Zeit davon aus das es volle Kompatibilität geben wird. Würde als etwa 2 Jahren entsprechen. Was danach geschieht kann man eigentlich nicht sagen, ich gehe mal davon aus das es den Sockel doch einige Zeit geben wird. Kann natürlich sein das die CPUs dann nicht mehr auf den heutigen Boards laufen oder nur eingeschränkt. Wirklich was genaues kann man bei den Sockeln nicht wirklich sagen, da denke ich nicht mal Intel so genau weiß wie lange sie den beibehalten werden. ;)

Der 1366 Sockel ist für HighEnd Workstations und Server gedacht, es ist insofern zukunftssicherer da für ihn wohl früher leistungsfähigere CPUs erscheinen werden, natürlich kosten die zu Beginn auch einiges. Etwa wird Anfang 2010 der erste Hexa Core für den Desktop basierend auf dem Sockel 1366 erscheinen. Ich gehe aber mal davon aus das beide Sockel in etwa die gleich lange Lebensdauer haben werden.

Hab jetzt auch auf PCGH geschaut, die News sind eher noch Spekulationen so wie ich das sehe. Es ist gut möglich das der i7-920 eingestellt wird, aber weniger wegen dem Preis, sondern eher da eine stärkere Variante kommen wird, die wohl etwa den selben Preis haben wird. Vermutlich um den Unterschied zwischen den verschiedenen Sockeln auch bei der CPU klar zu machen. Frühstens wird es wohl erst Anfang 2010 so weit sein (steht auch dort) und dann kann die CPU nicht mehr bestellt werden bei Intel, davor abgegebene Bestellungen werden aber trotzdem noch ausgeliefert, im Handel wird es die CPU dann sicher noch einige Zeit zu kaufen geben.
 
Der Sockel 1156 ist der Mainstream Sockel von Intel, es werden auch in Zukunft noch neue CPUs erscheinen. Bis inklusive Sandy Bridge geht man zur Zeit davon aus das es volle Kompatibilität geben wird. Würde als etwa 2 Jahren entsprechen. Was danach geschieht kann man eigentlich nicht sagen, ich gehe mal davon aus das es den Sockel doch einige Zeit geben wird. Kann natürlich sein das die CPUs dann nicht mehr auf den heutigen Boards laufen oder nur eingeschränkt. Wirklich was genaues kann man bei den Sockeln nicht wirklich sagen, da denke ich nicht mal Intel so genau weiß wie lange sie den beibehalten werden. ;)

Der 1366 Sockel ist für HighEnd Workstations und Server gedacht, es ist insofern zukunftssicherer da für ihn wohl früher leistungsfähigere CPUs erscheinen werden, natürlich kosten die zu Beginn auch einiges. Etwa wird Anfang 2010 der erste Hexa Core für den Desktop basierend auf dem Sockel 1366 erscheinen. Ich gehe aber mal davon aus das beide Sockel in etwa die gleich lange Lebensdauer haben werden.

Hab jetzt auch auf PCGH geschaut, die News sind eher noch Spekulationen so wie ich das sehe. Es ist gut möglich das der i7-920 eingestellt wird, aber weniger wegen dem Preis, sondern eher da eine stärkere Variante kommen wird, die wohl etwa den selben Preis haben wird. Vermutlich um den Unterschied zwischen den verschiedenen Sockeln auch bei der CPU klar zu machen. Frühstens wird es wohl erst Anfang 2010 so weit sein (steht auch dort) und dann kann die CPU nicht mehr bestellt werden bei Intel, davor abgegebene Bestellungen werden aber trotzdem noch ausgeliefert, im Handel wird es die CPU dann sicher noch einige Zeit zu kaufen geben.

und wie sieht es da eigentlich mit AMD's AM3 aus ? so wirklich was leistungsstärkeres als nen 955BE , 965BE , 975BE sehe ich da irgendwie momentan nicht kommen und ansich ist es da ja egal ob man nen 955BE oder nen 965BE nimmt , lassen sich beide ja auf nur ungefähr das gleiche takten ...
lange Rede kurzer Sinn , kann man für AM3 noch mit einer Leistungssteigerung rechnen oder ist da quasy schon ende der Fahnenstange ?
denn wenn dem so wäre , würde es sich ja ansich mehr lohnen auf Intels sockel 1156 zusetzen , da dort schon der kleine i5 750 dem pII 955BE ansich absolut ebenbürtig ist und sich ebenfalls gut übertakten lässt , es aber ja auch stärkere CPU's für den Sockel gibt und gewiss auch noch welche kommen werden ...
Preislich nimmt sich ein pII 955BE sockel AM3 system im Vergleich zum i5 750 sockel 1156 system ansich nix .

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein 975 BE wurde schon angekündigt, aber erst mit neuem Stepping, mehr glaube ich geht mit der Architektur auch nicht wirklich, vielleicht noch ein 985 BE, aber dann ist die Leistungsaufnahme schon sehr hoch, selbst mit einem guten Stepping. Man müsste dann wohl für einen 985 BE auch gut selektieren. Was wirklich neues kommt dann erst wieder Anfang 2011 mit Bulldozer.

Bei Intel sieht es so aus, dass zunächst mal höher getaktete CPUS erscheinen werden, wann genau weiß ich jetzt aber auch nicht, danach kommen die ersten Prozessoren auf 32nm Basis, wobei diese bei Sockel 1156 nur Dual Cores sein werden und bei Sockel 1366 die ersten Desktop Hexa Cores. Die Dual Cores kommen noch Ende 2009/Anfang 2010 und der Hexa Core kommt Anfang 2010. Ende 2010 kommt dann wieder eine neue Architektur namens Sandy Bridge.

So genau kann man aber jetzt noch nicht wirklich was sagen. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
318
Besucher gesamt
319

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?