Netzwerkserver für kleine Aufgaben

Hallo liebe Gemeinschaft.

Wie schon im Titel erwähnt, möchte ich einen Netzwerkserver einrichten, der mit strom- und netzwerkkabel im keller steht und ab und zu übers LAN gebootet werden kann (damit der halt nicht die ganze Zeit läuft, logisch^^). Ich möchte ab und zu meine Daten auf ihm backuppen, mein bruder ebenso.
Nun kommen wir zur Umsetzung. Muss ich Windows Server Home auf allen Rechnern installieren, oder kann ich das auch bei den Clients als 2. Betriebssystem installieren? Oder wäre vielleicht Linux dafür besser geeignet? Damit kenne ich mich allerdings noch weniger aus.

Muchas Gracias im voraus
 
Du "musst" garkein Serverbetriebssystem verwenden, ich denke ein alter nichtmehr benötigter PC mit ausreichend Speicherplatz reicht für deine Anforderungen. Entsprechend würd er ganz sicher auch mit dem guten alten XP laufen.

Das Betriebssystem der Clients (ich nehme an du meinst 'normale PCs' die halt ihre Datenbackups auf den Server kopieren) ist dafür eigentlich unerheblich, kannst also das nutzen was du magst.
 
Ein Server ist vieleicht doch was besser. Es ist alles ausgeschalltet, was ein Server nicht braucht, und es gibt Features, die es auf Home PC's nicht gibt(Dns, IIS(außer du hast Vista), etc). Du musst dann abwägen, ob du die brauchst oder nicht.

Gruß pdelvo
 
Ja allerdings braucht man solche Features definitiv nicht für winzige Backups in Form von einfachen Datei-Kopien.

Für deine Bedürfnisse sollte in der Tat wie olf schon sagte, ein alter WinXP PC herhalten, der ein wenig Leistung hat (son alter AMD Athlon XP 2800+ oder so reicht da schon aus) und dementsprechend genug Plattenplatz.
Bei XP hast du auch keinerlei Probleme mit Dateifreigaben wie es anfänglich bei Vista der Fall ist.
Du gibst die Platte / den Ordner frei, den du möchtest und klinkst ihn in deinem Arbeitsplatz als "Netzlaufwerk" (zu finden unter "Extras -> Netzlaufwerk verbinden") ein und hast zugriff.
Für Dinge wie Wake-on-LAN schaust du ins Handbuch des BIOS, aktivierst es und suchst dir im internet ein Tool für "WoL / Wake on LAN".
Anschließend noch RealVNC oder Teamviewer installieren und du kannst auch den Server per RemoteDesktop steuern.


BlackEternity aka Nova
 
Hab' schon seit einiger Zeit einen "alten" WinXP PC als Print und Fileserver im Einsatz, hat sich bis jetzt prima bewährt. Ist ein Athlon 2400+, dem hab' ich dann noch etwas Arbeitsspeicher gegönnt und dann 2 gleich große Festplatten eingebaut. Die eine nutze ich für alle möglichen Daten (Fotos, MP3 etc...) mit entsprechenden Ordnern und Freigaben, auf die andere wird dann zur Datensicherung einmal die Woche der ganze Kram gespiegelt. Außerdem ist noch ein Drucker angeschlossen, auf den dann alle "Clients" zugreifen können. Fernwartung über VNC (könnte natürlich auch die eine Etage runterlatschen, aber warum???), kostenlosen Virenscanner drauf, nicht benötigte Dienste abschalten - fertig.
 
Hmmm, übers LAN booten hab' ich so noch nicht probiert, aber über VNC kann ich problemlos die Kiste rebooten wenn nötig (z. B. nach der Installation von diversen Updates). Ansonsten: Ein How-To wie man ein Windows-System aufsetzt und eines, wie man es absichert gibt es schon, warum also nochmal schreiben...Der Rest ist "Kleinkram": Dem Server 'ne feste IP geben, Arbeitsgruppe erstellen, alle Rechner in dieselbe Arbeitsgruppe, Ordner erstellen, User und entsprechende Freigaben/Zugriffsberechtigungen einrichten und schon läuft das Teil. Datensicherung mache ich mit Bordmitteln: Robocopy, da gibt's sogar ein GUI zu, damit kann man sich den passenden Kopierjob "zusammenklicken" und als batch speichern. Das Ganze noch als geplanten Task einrichten und schon ist auch das Backup erledigt. VNC installieren und einrichten und schon kann man die Maschine vom Wohnzimmer aus administrieren. Drucker ist angeklemmt, die Client installieren den einfach als Netzwerkdrucker. Die Ordner auf dem "Server" kann sich jeder Client als Netzlaufwerk einbinden und hat so einfachen Zugriff. Ich hab' auf dem Server für jeden User einen Ordner angelegt auf den nur er Zugriff hat, einen, auf den alle zugreifen können und Ordner für Fotos, Videos, MP3, Setups. Insgesamt arbeiten wir mit 4 usern + Administrator.
Der Rechner selber hat insgesamt 3 Festplatten, eine 80er Platte mit dem OS drauf, 2 weitere Platten mit den Daten, eine als produktive Platte, die andere gespiegelt als Backup. In unregelmäßigen Abständen ziehe ich mir nochmal ein Backup auf eine externe Platte, da sichere ich dann auch das Betriebssystem einmal mit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
369

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?