Prozessor veraltet?

New member
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage und zwar weiß ich nicht ob mein System langsam veraltet ist.

Ich habe:

Vista x64
Asus P5N E SLI
OCZ Reaper 2 x 2 GB 800er
Core 2 Duo E6550
Geforce 9800 GTX+

Meiner Meinung nach läuft der Rechner nicht mehr so schnell und bei aktuellen Spielen kommt er langsam ins Ruckeln. Habe aber auch nen 22"er.

Laut Vista habe ich über all 5,9 Punkte, nur bei der CPU habe ich 5,6.

Was empfehlt ihr mir??
Wenn ich mein Rechner neu aufsetzte soll ich dann gleich Win 7 installieren?
So halt für Games ausgelegt sein.

Bitte um Rat =)

Mit freundlichen Grüßen
Jokerface
 
Klar das du damit nicht Crysis auf Ultra high mehr zocken kannst, aber für spiele wie CoD4-6 sollte es ohne probleme laufen, vermute ich. Ich würde an deiner stelle noch 1-2 Jahre warten. Bis dahin ordentlich Kohle sparen und dan auch eine DX11 Karte kaufen ;)
 
oder würde sich ein e8400 für mich lohnen?
Nein, wenn du deinen Priotessor auf 3Ghz übertaktest, ist der fast genauso schnell wie der e8400.Taktest du also auf 3,2 - 3,4 haste den...

Oder hol dir günstig einen gebrauchten Q6600 und dreh den auch ne Runde auf, dann haste viel mehr Leistung für weniger Geld als ein E8400m kostet...
 
Vermutlich wird der E8400 und evtl auch die kleineren E7X00 usw (45µm-CPUs) nicht ohne weiteres auf deinem Board mit NForce 650i Chipsatz laufen. Es könnte tatsächlich Probleme geben. Der E6550 kann sicherlich noch was übertaktet werden und sollte auf jeden Fall 3 GHz schaffen. Ob das Board allerdings noch weit über 1333 MHz im FSB anzuheben geht, müsstest du ausprobieren. Mein bauähnliches MSI (auch 650i) wollte damals nicht so mitmachen.

Auch der Q6600 Quad wird auf dem ASUS Board evtl nur 3 GHz machen, doch das sollte eigentlich reichen. Nur kaufe auf keinen Fall einen der moderneren Quads, sondern tausche lieber die Zicke (das Board) aus und behalte zunächst den E6550, den du auf einem moderneren Board mit P45 easy auf 3,2 und höher kriegst. Damit wärst du dann dem E8400 überlegen und könntest deine Grafik sogar als PCIe 2.0 betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke danke =)
Was haltet ihr davon wenn ich mir das ASUS P5QL PRO hole?

Mein Prozzi läuft schon länger auf 2,66. mehr hab ich mich nicht getraut. Weil ich nicht wusste ob ich was am vcore oder so verändern muss^^
Könnt ihr mir auhc nicht sagen oder? Habt ja nicht mein Mainboard -.-
In welchem verhältnis sollte der fsb zu meinem arbeitsspeicher stehen?
 
Der Prozessor macht da schon mit, das Board muss bei ihm allerdings immens hoch im FSB getaktet werden, was für ein P35- oder P45-Board in der Regel kein Problem ist.
Schnapp dir mal dein Manual, das beim ASUS P5N-E dabei war und finde heraus, wie man da das BIOS resetted. Ich gebe dir dann bis morgen eine Kurzanleitung, die du mit deiner CPU mal ausprobieren kannst.
 
Ich weiß auch so wie das resette ;)
Aber bevor ich meine ganze Ordnung in meinem Gehäuse auseinander bringe kann ich es doch einfach im Bios zurücksetzen oder nicht?

Ahso.. jetzt versteh ich es xD Du meinst falls mein PC nicht mehr startet und ich ihn zurücksetzen kann.. ??? ahaaa =D

Aber wäre dir sehr über die Kurzanleitung verbunden =)
 
Genau ... denn wenn der nicht mehr angeht und du es evtl nicht hinbekommst, dann habe ich den schwarzen Peter :D.

Du, ich habe eben in einem Forum einen superklasse Thread zur Übertaktung eines P5N-E SLI gefunden. Der sollte eigentlich alle Fragen beantworten können.

Und um dir erst mal ein wenig die Hoffnung zu nehmen, dein Prozessor ist zwar sicherlich hoch übertaktbar, doch du musst ein extrem gutes Board dafür haben. Grund: Die CPU läuft bereits auf 1333 MHz und hat einen Multiplikator von nur 7.

Mit einem E4400 (= Standard nur 2 GHz), der damals sicherlich viel billiger war, als dein jetziger, würde dein Board spielend die 3 GHz Grenze knacken. Mit dem E6550 wird es vermutlich nur um die 2,66 bis 2,8 GHz erreichen können. Es ist schließlich noch aus Zeiten als die C2D-CPUs gerade auf den Markt kamen.

Ich schicke dir den Link des anderen Forums mit der Super-OC-Anleitung für genau dein Board mal per PN.

Gruß OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?