Kurzschluss beheben?

New member
Hey,
hab mein Grafikkartenlüfter von 2pin auf 3pin umgebaut und dann kam ein Blitz. Jetzt läuft er nicht mehr und deshalb wollte ich fragen, wie man den Kurzschluss beheben kann, denn physikalisch ist ja eigentlich nichts kaputt.
Bitte keine Tipps wie "Kauf dir einen neuen Lüfter" oder ähnliches.
Lg, Malisha
 
da wäre ich mir nicht so sicher ob physikalisch nichts kaputt ist... was wolltest du bitte von 2 auf 3 pin umbauen o_O der 3. pin bringt doch nur informationen über die aktuelle geschwindigkeit und dafür muss doch erstmal ein sensor vorhanden sein...

... ich befürchte da ist nichtmehr allzuviel zu retten :(
 
Hi,

erst einmal die Frage,w as du von 2 auf 3 Pin umgebaut hast?

Zweitens wirst du eine komplexe Grafikkarte wohl kaum wieder hinkriegen. Schau mal, ob ein Kondi oder SpaWa durch ist. Alles andere wird schwer zu beheben sein, weil du wohl kaum komplexere Bauteile löten kannst, wie ich das eben einschätze.

Grüße,
Bolef2k
 
Nein sorry, ich hab den Lüfter von einem 3pin auf 2pin umgebaut. An der Grafikkarte ist nichts kaputt, aber wohl der Lüfter.
 
ah, die anschlüsse vertauscht. bei 3-poligen hast du rot, schwarz und gelb. rot ist in dem fall +12v, schwarz masse und gelb tachosignal. beim nt ist rot +5v, schwarz masse und gelb +12v. hast wahrscheinlich gelb an gelb gepackt. ergo: der lüfter ist hin. da ist nichts zu retten.
 
Normalerweise haben die doch nen falschstrom schutz, schau mal, ob er richtig verkabelt nicht doch wider arbeiten will...
 
Stimmt, habe die Anschlüsse vertauscht :(
Nein, auch richtig verkabelt will er nicht mehr arbeiten. Dachte, dass man den Kurzschluss vielleicht irgendwie reparieren kann, da ich nichts Verbranntes (durch zu viel Spannung und dadurch zu hohe Temperatur) erkennen kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
219
Besucher gesamt
220

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?