IDE noch nutzen statt Sata?

New member
Hallo!

ich wechselom notebook wieder normalen rechner und brauch deshlab auch ne neue festplatte.

Nun hab ich hier noch eine exterene WD elements 640GB festplatte verstauben mit 8mb cache und 7200u . Hab sie noch nicht aus dem gehäuse geholt aber wird ja wohl ne IDE sein.

Jetzt wollte ich fragen ob ich für mein zockerrechner die noch nutzen soll oder mir lieber ne sata2 holen soll. man sieht ja viele zahlen bei sata aber ich weiss z.b. das diese nur im raid ihren speed ausnutzen können. im einzelbetrieb laufen diese doch mit um die 70mb/s?

Also die frage soll ich die IDE noch nutzen solange es geht. gebe nur geld aus wenns wirklich lohnt. aus früheren pc´s hab ich da nie so den wirklich unterschied gemerkt.

ne empfehlung oder erfahrung, besonders beim zocken wäre super.
 
640GB Festplatten als IDE gibt es imho nicht.

Um ganz sicher zu gehen wirst du das Gehäuse aber aufmachen müssen.
 
Das interessiert mich auch, kann ich meine 200GB Seagate IDE 8MB Platte noch behalten mit dem Windows 7 System oder sollte ich als nächstes auf eine Sata WD 320GB 32MB umsteigen?

Lohnt sich das?


Danke:D
 
Ob und wann der Umstieg erfolgt, ist eher eine Frage des Wollens, als eine technische Notwendigkeit.
Außer es handelt sich um eine SSD, die es aber für die etwas in die Jahre gekommene PATA-Schnittstelle (IDE) sowieso nicht gibt, außer ein paar ganz wenige sauteuer(ste) Einzelmodelle, gibts sowieso keine Platten, die die Bandbreite der moderneren Schnittstelle wirklich ausnutzen oder gar zwingend benötigen.

Eine andere Sache, aber von der Schnittstelle absolut unabhängig, daß ältere Massenspeicher oft sowieso etwas langsamer zu arbeiten geruhen und deshalb dem Performance-Fanatiker auf Dauer ein Dorn im Auge sind.
 
Hmm okay dachte schon ich muss mir jetzt ne neue Platte kaufen und die GPU muss warten:D

Zwar gebe ich alles mögliche dafür das Windows möglichst shcnell startet und die Anwendungen ohne viel Extra Balast starten, dennoch will ich mir dafür nicht ne neue Platte kaufen. "Noch" reicht meine alte. Da säubere ich lieber den Autostart und sorg dafür das sie stehts defragmentiert ist stimmts??:D

Mit freundlichen Grüßen John
 
Ein sauberes System ist in Sachen Arbeitsgeschwindigkeit schon mal die "halbe Miete".
Jap. Mit der "Alten" kannst Du noch lange arbeiten.
Die Graka wäre mir auch erstmal wichtiger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?