7 AM3 Mainboards 85-115€, welches nehmen?

New member
Hallo,

da ich mir in den nächsten Tagen einen neuen PC anschaffen wollte, aber bei der Grafikkarte noch bis zur Vorstellung der 5xxx Serie warten wollte, hab ich mich für ein Mainboard mit einer onBoard ATI 3300 entschieden die ja vorerst reichen sollte.








Haben laut Beschreibung abgesehen von kleinen unterschieden bei Anzahl der USB- und Sata-Ports alle die selben Spezifikationen. Bei manchen ist zusätzlich zu den 128MB Sideport-Memory noch 512MB shared Memory dabei, ist das absichtlich nur bei manchen oder wurde das bei den anderen nur vergessen?

Welches von den oben genannten ( oder auch ganz anderen, nur max 110€ ) könnt ihr mir empfehlen? Wichtig ist mir wie gesagt nur onboard-Grafik, AM3, DDR3 und das ich ein wenig übertakten. Crossfire brauche ich nicht.
Die restliche Hardware wird wahrscheinlich:
AMD Phenom II X4 955
4 GB DDR3 1333MHz
4890 oder eine aus der 5xxx Reihe, je nach Preis/Leistung
 
Das Gigabyte bietet schon viel für´s Geld:
Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H, 790GX (dual PC3-10667U DDR3)

Aber ich persönlich wäre für das Asus:
ASUS M4A78T-E, 790GX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB7G0-G0EAY00Z)
 
Den Shared-Memory gibts bei allen Boards inklusive.
Man kann den aber im BIOS entweder ganz ausschalten oder begrenzen.

Je nach Einsatzzweck kanns für Dich noch interessant werden, welchen Audiocodec Du mitbekommst.
Besseres als den ALC 889A kannst Du derzeitig nicht bekommen. Schlechteres aber wohl.
Unterschiede sind z.T. in der Bestückung mit eSATA Anschlüssen und in der Anzahl der nach außen geführten FireWire auszumachen.
Dies mag zunächst mal unerheblich scheinen.
Aber spätestens wenn der Kumpel mit der externen HDD die die jeweils schnelleren Schnittstellen hat, oder eben wenn Du Dir selbst sowas anschaffst, ists gut diese Anschlüsse zu haben.

Ich würde das Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H bevorzugen.
 
Hmm.. was Firewire betrifft hat Horst recht.
Aber bei meinem Asus M4A78T-E sind 3 eSata anschlüsse vorhanden.

Sollte mal gesagt werden fand ich.
 
Jap. Das mal zu sagen, kann ganz sicher nicht schaden.
Ich hatte das ja großzügiger Weise übersehen.
 
ich greif das Thema mal auf ;)
bei mir soll dann nen pII 955 , 4gb - 8gb ddr3ram , Ati 4890 bzw 5850 , X-Fi Music drinne werkeln ...
so nu hab i mich noch net beim Board fetsgelegt ...
achja auf SLI/CF kann ich verzichten , da ich das eh nie machen wollen werde ....
hier mal 3 meiner favoriten , welches sollte ich nehmen ? oder gar ein ganz anderes ?





mfg
 
Wenn Du eine X-Fi steckst ist Dir die Qualität der Onboard-Soundlösung ja sowieso völlig(st) egal.
Dir gehts ja um die Rauminformation beim Gamen der wenigen EAX5-fähigen Spiele.
Abgsehen davon ist die Karte in Sachen Musik, wenn man die ganzen Klangverschlimmbesserungen deaktiviert, gar nicht mal so sehr schlecht.
Bei der zum Movie gehörenden Geräuschkulisse ist ein schnurgerader Frequenzgang sowieso unwichtig.
Also kann es ruhig der ASUS-Vertreter sein.

Von der etwas aufgebohrten Onboardgrafik des AMD 875 hat der Gamer sowieso nichts. Also kann das Gigabyte GA-MA785GT-UD3H mal ganz beruhigt zur Seite geschoben werden.

Der AMD 770 wäre an sich völlig ausreichend.
Wie immer ist das Bessere der Feind des Guten.
Da der AMD790 etwas weniger Strom für sich selbst zu konsumieren beliebt und in Sachen Taktfähigkeit nach allgemeiner Lesart etwas oberhalb seines älteren Bruders rangiert, sollte es bei dem ASUS-Brett bleiben.
... imho
 
hmmm also ist das 785 nicht besser geeignet als das 770 zum "billig" OC'en ?
also ich übertakte aller wahrscheinlichkeit nach wenn nur per Multi ...
lohnt sich da das 790er oder ist das 770 auch völlig ausreichend ?

als CPU Kühler für nen pII 955 schwebt mir der hier vor :


oder empfiehlt sich da ein anderer Kühler mehr ? sollte die 35€ nicht deutlich übersteigen ...

mfg

Edit :
Klangverschlimmbesserungen
;) aber sicher sind die aus ;) , will ja meine AKG701 auch geniessen ... wobei ich da evtl eher ne Asus oder Auzentech hätte nehmen sollen , aber nunja die x-fi music war vor nen Jahr einfach so günstig ( 40€ ) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das Du noch einmal nachgehakt hast.

Nur über den Multiplikator?
Das heißt aber jede Menge Potenzial verschenken.

Jap. Du hast völlig Recht.
Und ich habe gepatzt. *michärgere*
Und ich habe einfach mal total überlesen, daß Du einen x4 995, der ja eindeutig als BE daherkommt, verbauen willst.

Immerhin spricht mal der fast schon volkstümliche Preis für die 785'er Platine.
Die etwas angegraute aber deshalb ja noch nicht wirklich veraltete 770'er ist noch mal ein paar Cent preiswerter und letztlich mindestens genau so gut zu gebrauchen.
Da in Deinem System Strom sparen sowieso nicht so derb angesagt ist, macht das Bisschen Mehraufnahme des Chipsatzes den Kohl auch nicht mehr fett.
Da Du ja sozusagen das "Grobe" mit dem Multi erledigst und nur bei Bedarf noch das letzte Quäntchen per Anhebung des Chipset-Takts aus Deinem Rechenwerk quetschst, ... wenn Du das überhaupt machst/machen willst, nutzt dir das etwas höhere Taktpotential des 790'er nichts.
Also kannst Du auch guten Gewissens sparen.

Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil ...

Der von Dir verlinkte Cooler ist besser als sein unbegründet schlechter Ruf.
Die Krone hat er natürlich nicht auf, rangiert aber garnicht mal so sehr weit unterhalb von Brocken, Achilles, Mugen & Co.
Er reicht um den X4 955 temperaturmäßig in seinen Spezifikationen zu halten.
Kühlt zwar nicht abartig tief, aber noch immer so, daß Du nicht um den Prozessor fürchten mußt.
Wenn Du doch was Anderes Willst, sind hiermit die Alternativen genannt. Der ganz einfache Alpenföhn Groß Clockner würd vom Preis und seiner Kühlperformance her auch passen.
 
ok :)
nen anderen Kühler hatte ich auch im Auge ;) und zwar diesen :

aber bei dem steht unten bei Kompatibilität eben nix von AM3 ...

und zum OC'en , ich kenne mich damit halt nicht wirklich aus , daher eher nur über Multi ...
aber beim NT sorge ich vor ;) BeQuiet DarkPower 550W
somal ja auch die 4890 oder dann ne 5850 ja als Empfehlung auch eher recht starke NT's haben ...
und am NT will ich nie wieder sparen , hab mir dadurch schonmal fast den ganzen pc geschrottet :(
mfg

Edit : und ja , Stromsparen steht bei mir nicht oben :p , klar ist es nicht verkehrt da etwas einzusparen , aber mir ansich recht schnuppe ;) , ich stehe auch nicht auf Energiesparlampen oder Standby Knopf ausschalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
550 Watt fürs Netzteil ist nur ein ganz kleines Bisschen zu viel, und bei der Effizienz die heutige Netzteile haben auch vernachlässigbar.

Geräte ganz ausschalten, Energiesparlampen oder noch besser LED-Beleuchtung nutzen, den Kühlschrank nur so kalt wie wirklich gebraucht einstellen und andere Energiesparmaßnahmen im Haushalt bringen Dir übers Jahr gerechnet ein paar EUR.
Du müßtest schon regelrecht geizen, um ein dreistelliges Sümmchen einzusparen.
Wenn das aber alle machen würden, hätte das einen ganz großen Effekt.
Deutschland bräuchte weniger Strom importieren und ein paar (alte) Kraftwerke könnten endlich vom Netz genommen werden.

Der Mugen 2 passt auf den Sockel AM3.
Dies steht zwar nicht bei allen Händlern extra in seiner Beschreibung, trifft, weil die Befestigungsmöglichkeiten für alle derzeitig gängigen AMD-Sockel faktisch gleich sind, aber voll zu.
Ist das Case wenigstens 195 Millimeter breit und hat keinen Mainboardschlitten, passt dieser Bolide auch ganz bestimmt hinein.
Ich habe hier einen in der Bauhöhe gleichgroßen Infinity in einem 200 Millimeter breiten Case am Werkeln. Platz bis zur geschlossenen Seitenwand: 9 mm
Bei voller Ram-Bestückung sollten die Ram-Riegel gesteckt werden bevor der Cooler seinen Platz einnimmt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?