Hexerei im Gehäuse?!

New member
Nabend erstmal und entschuldigt bitte den Titel,
es geht nicht genauer ^^

Hier das Problem:

1. Ereignis:

  • - Der PC wurde ganz normal heruntergefahren. Nichts außergewöhnliches, keine Vorkommnisse alle 0k

  • Beim nächsten Start folgendes:
    • Situation:
      • kein Grafikoutput
      • keine Reaktion (LED) von Maus oder Tastatur
      • unteres DVD-Laufwerk öffnet sich nicht sondern "zuckt" nur an
      • Lüfter laufen
      • Startknopf LED leuchtet
      • Festplatte läuft
    • Ich habe dann mal den PC aufgemacht und den Staub entfernt, überprüft ob alle Bauteile und Stecker sitzen. Schließlich habe ich die Batterie vom Motherboard abgenommen und wieder eingesetzt... Danach ging wieder alles... Ganz normal.. als wäre nichts geschehen....
2. Ereignis:

  • Am nächsten Tag: Gleiche Symptome wie zuvor. Wieder versucht, Batterie raus zunehmen und wieder einzusetzen... Hat dieses mal nichts am Problem geändert. Grafikkarte raus genommen und wieder eingesetzt... Nochmal alle Stecker und Karten überprüft.. auf sichtbare Schäden überprüft... Nichts zu finden....

  • schließlich habe ich die Netzkabel, die zu den DVD-Laufwerken führen miteinander ausgetauscht.. Also P2 mit P3... Plötzlich ging wieder alles ^^
Das Verwirrt mich etwas.. so etwas hatte ich noch nie. Scheint ja nichts wichtiges kaputt zu sein, da ja jetzt wieder alles funktioniert, als wäre nichts gewesen...

Hier eine Hardwareanalyse:



Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition 5.01.2600 Service Pack 3
Berichtsdatum: Sonntag 06 September 2009 mit 20:48

-------------------------------------------------------------------------

<<< System-Zusammenfassung >>>
> Hersteller : MEDION
> Mainboard : MSI MS-7091
> Chipsatz : Intel i915P
> Prozessor : Intel Pentium 4 550 @ 3400 MHz
> Physikalischer Speicher : 512 MB (2 x 256 DDR-SDRAM )
> Grafikkarte : NVIDIA GeForce 6610 XL
> Festplatte : WDC (250 GB)
> DVD RW Laufwerk : PIONEER DVD RW DVR-108
> DVD-Rom Laufwerk : IDE DVD-ROM 16X
> Monitortyp : 18 inchs
> Netzwerkkarte : VT82C570 MV IDE Controller VT6105 Rhine III Fast Ethernet Controller
> Betriebssystem : Microsoft Windows XP Home Edition 5.01.2600 Service Pack 3
> DirectX : Version 9.0c (März 2009)

<<< Mainboard >>>
> Hersteller : MEDIONPC
> Mainboard : MSI MS-7091
> Bios : Phoenix Technologies, LTD
> Chipsatz : Intel i915P
> Physikalischer Speicher : 512 MB DDR-SDRAM
> LPC Bus : Ja
> PCI Bus : Ja
> Bus PCI-Express : Ja
> USB Bus : Ja
> SMBus/i2c Bus : Ja
> Bus HyperTransport : Nein
> Bus QPI : Nein
> Bus CardBus : Nein
> Bus FireWire : Ja

<<< Prozessor >>>
> Prozessor : Intel Pentium 4 550
> Frequenz : 3400 MHz
> Support : Socket 775 LGA
> Daten Cache L1 : 16 KB
> Trace Cache L1 : 12 Kµops
> Cache L2 : 1024 KB
> FPU Coprozessor : Vorhanden

<<< Video >>>
> Anzahl Monitore : 1
> Monitortyp : Plug und Play-Monitor
> Grafikkarte : NVIDIA GeForce 6610 XL
> nVidia CUDA : Nein
> Aktuelle Anzeige : 1024x768 pixels mit 75 Hz in True Colors (32-bit)
> OpenGL : Ja
> GDI Plus : Ja

<<< IO Schnittstellen >>>
> Port installiert : ECP-Druckeranschluss (LPT1)
> Port installiert : Kommunikationsanschluss (COM1)
> Port installiert : Intel(R) 82801FB/FBM USB Universal Host Controller - 2658
> Port installiert : Intel(R) 82801FB/FBM USB Universal Host Controller - 2659
> Port installiert : Intel(R) 82801FB/FBM USB Universal Host Controller - 265A
> Port installiert : Intel(R) 82801FB/FBM USB Universal Host Controller - 265B
> Port installiert : Intel(R) 82801FB/FBM USB2 Enhanced Host Controller - 265C

<<< Laufwerke >>>
> IDE Controller : 2
> Anzahl Festplatten : 1
> Anzahl CD-ROM Laufwerke : 2
> Laufwerksbuchstaben : C:\ D:\ E:\ F:\ G:\ H:\ I:\ M:\
> Laufwerk C: (Festplatte) : 35 GB verfügbar auf 134 GB
> Laufwerk D: (Festplatte) : 1 GB verfügbar auf 10 GB
> Laufwerk E: (DVD-Rom) : 0 KB verfügbar auf 0 KB
> Laufwerk F: (CD-Rom) : 0 KB verfügbar auf 0 KB
> Laufwerk G: (Wechseldatenträger) : 0 KB verfügbar auf 0 KB
> Laufwerk H: (Wechseldatenträger) : 0 KB verfügbar auf 0 KB
> Laufwerk I: (Wechseldatenträger) : 0 KB verfügbar auf 0 KB
> Laufwerk M: (Festplatte) : 67 GB verfügbar auf 104 GB

Spannung, Temperatur und Lüfter:

Überwachungs Chip : Winbond W83637HF
Spannung CPU : 1.32 V
+3.3V Spannung : 3.30 V
+5V Spannung : 4.97 V
+12V Spannung : 11.61 V
Prozessorlüfter : 2445 rpm
Prozessor Temperatur : 60.5 °C
Mainboard Temperatur : 40 °C
ACPI Thermal Zone : 60.5 °C
:
NVIDIA GeForce 6610 XL : nVidia Thermal Diode
GPU Diode : 66.4 °C
GPU Fan : 100.00%
:
Hard Disk Monitoring : S.M.A.R.T
Festplatte WDC WD2500JS-00MHB0 : 49 °C


Mich würde interessieren, woran das liegt.. möchte nicht jeden Tag etwas anderes finden, was ich mal ändern könnten ^^

Vielen Dank und Liebe Grüße
Moritz
 
das ist ja wirlklich kommisch aber auch ein bisschen lustig...;)
villt sind das "netzkabel kaputt" weiß zwar nicht welches kabel du damit meinst, aber egal...
 
Damit meine ich die Stromversorgungskabel, die vom Netzteil aus zu den DVD-Laufwerken gehen und diese dann (folglich und logischerweise ^^ ;)) mit Strom versorgen....

Die können übrigens nicht kaputt sein, da die beiden Laufwerke funktionieren :)

Danke übrigens für deine Antwort.. freue mich über jede ^^

(So lustig finde ich das gar nicht... Dauert jedesmal einen ganzen Tag, bis der PC wieder läuft)

LG
Moritz
 
Ich glaube mittlerweile an einen Wackelkontakt...denn jedesmal wenn du iwelche kabel ein und aussteckst, scheints danach ja zu klappen...
wie du dem abhilfe schaffen kannst, weiß ich leider auch nicht..
 
Das wäre ein sehr.. störrischer Wackelkontakt....

Es funktioniert ja nicht, nach der erstbesten Veränderung, die ordentlich was wackeln lässt :)

habe zuvor ja schon versucht, ob die Kabel alle sitzen und ein wenig dran rumgerüttelt.. nach jeder Aktion habe ich versucht, zu starten.. es kam keine Reaktion...

Diese beiden Änderungen, die ich vorgenommen habe, stehen für mich in keiner ersichtlichen Verbindung und haben nicht gerade zu starken Erschütterungen geführt ^^ :) Das war z.B. eher der Fall, als ich die Grafikkarte ausgebaut habe oder das Netzkabel vom Motherboard entfernt habe....

Danke für den Tipp :)
Ich bin gespannt auf weiteres... Vielleicht finden wir ja noch was anderes... wenn nicht muss ich das Netzteil mal in die Werkstatt bringen....

LG
Moritz


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nachtrag:

Die gleichen Symptome heute Morgen.
Dieses mal musste ich gegen eine Ecke der Grafikkarte Richtung COM-Port drücken. Das funktionierte auch, als ich den PC wenige Minuten später neu starten musste.

Doch was mit der Grafikkarte nicht in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich etwas stutzig macht sind diese werte:
NVIDIA GeForce 6610 XL : nVidia Thermal Diode
GPU Diode : 66.4 °C
GPU Fan : 100.00%
im idle ja eig ok, ber das der fan da schon voll läuft?
vl weiß ja jemand wieso das so ist, ich leider nicht


VG
 
Hm.. ich habe nicht allzu viel Ahnung von den Werten ;-)

Kann nur sagen, dass das Gehäuse zu der Zeit geöffnet war und vielleicht das Analyse Prog ein wenig gestresst hat :)
_____________

Ich habe keine Onboard-Grafikkarte...

___________________________

Wenn ich den PC jetzt starten möchte drücke ich immer gegen die Grafikkarte.. das funktioniert einwandfrei...ist aber kein Zustand xD
__________________________________

Nachtrag zur Grafikkarte:

ys.png


3nf.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo also wenn du immer gegen die Graka drückst um den Pc hochzufahren, kann es ja an der liegen, in dem dein Mobo bzw. der PCI-Express Steckplatz aus was für welchen Gründen auhc immer etwas abbekommen hat??
Hab zuvor eine solche Situation wie du sie hast noch nie erlebt bzw. was davon gehört :confused:
Naja evtl. hast du noch einen andere Graka mit der du mal testen könntest, ob du dann noch das selbe Problem hast.
Nur sicher bin ich mir nicht denn beim erstenmal hast du es ja nicht so gemacht?? :confused:
Aber einen Versuch wäre es Wert :)
Viel Glück dabei und man kann nur hoffen, dass sich dein Problem löst
 
Ich denke auch.. vielleicht ist irgendeine Lötstelle am COM-Port zu heiß geworden.. der PC wird eigentlich nicht bewegt und ist daher keinen Erschütterungen ausgeliefert gewesen.... Sabotage kann man auch ausschließen xD

Habe leider nur noch eine GraKa die einen ganz anderen Steckplatz braucht ^^ passt gar nicht aufs Mainboard.....

__________________________________

Es scheint, als sei der Spuk vorbei. Ich konnte jetzt mehrmals wieder normal starten, ohne irgendwo zu drücken oder sonstetwas zu tun.
Mittlerweile habe ich das Gehäuse wieder geschlossen... bin zuversichtlich....

auch in der Naturwissenschaft scheint es noch Geister zu geben :confused::coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
264

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?