350W Netzteil für eine 7800GT?

New member
Hi,

reicht ein 350W Netzteil von FSP Group Inc.
AC Input: 230-240V~,5A,50-60Hz
DC Output: 350W

für eine 7800GT?



Falls ihr noch mehr Daten braucht sagt bitte bescheid.
 
Ja weitere Daten Deines PCs wären hilfreich..
Ich denke aber das er (wegen der 7800GT) nicht
so Leistungsfähig(nicht falsch verstehen) ist.

Das Netzteil würde nach meiner jetzigen vermutung reichen!


Gruß
 
Du hast Recht. Der PC hat schon ein paar Jahre aufm Buckel ;)

Intel Pentium 4: 3,2 Ghz
2GB RAM
Windows XP SP 3
momentane grafikkarte: ATI Radeon X740XL (128MB)
300GB Festplatte

brauchst du noch mehr?
 
Nein!

Ich würde jetzt echt sagen, das NT reicht!
Auch wenn ich die Marke nicht kenne, von der Leistung
her sollte es Dicke reichen;)

Gruß
 
Alles klar. Vielen Dank dir.

Könnte der PC irgendwelche Schäden davon tragen falls das Netzteil zu schwach ist. Beispielweise dass der Computer zu heiß wird, o.ä.?

Bzw. wie stelle ich überhaupt fest, dass das Netzteil dann später genug Power bringt?
 
Ich würde jetzt echt sagen, das NT reicht!
Auch wenn ich die Marke nicht kenne, von der Leistung
her sollte es Dicke reichen;)

Achtung aufpassen, das kann ganz dumm enden:

Der P4 zieht alleine schon 89 Watt ( knapp 9 Ampere)
dann noch die Graka mit ähnlichem Verbrauch und dein NT ist am Grillen.

Schau mal nach, wieviel Ampere es auf der 12 Volt Leitung hat, dann nur wenn der Wert größer 22 ist, kann man das für deinen Rechner empfehlen.( können auch 2 12 Schienen sein)


Könnte der PC irgendwelche Schäden davon tragen falls das Netzteil zu schwach ist. Beispielweise dass der Computer zu heiß wird, o.ä.?

Alles schon gehabt:
Bei mir ging der PC einfach beim zocken aus und nicht mehr an, und es roch komisch "elektrisch".Damit meine ich so den Geruch von heißen Kabel und Plastik...

Ja er könnte Schäden davon tragen.ALso lieber einmal etwas mehr in Markenware investieren.


Wie du das festellst? Ganz einfach:


dann rechene noch 20 bis 30 Prozent wegen der Effiziens drauf und beachte, das das auch für die 12 Volt Leitung gillt.
 
Also auf der 12V Leitung hat das Netzteil mMn 19,5 A.

Bei dem Energierechner komme ich auf ca. 290 Watt Gesamtleistung wenn ich das alles korrekt ausgefüllt habe..

@ Hummer13:

Meinst du die genaue Bezeichnung des Netzteils?
Da steht: FSP350-60MDN Rev. A
 
Ja genau das meinte ich.

Dein Netzteil liefert im besten Fall also nicht ganz 20 Ampere auf der +12V Schiene.
Sofern ich mich recht entsinne zieht der P4 tatsächlich seinen Bedarf von der +12V Schiene.
Würde also gut aufgerundet bedeuten:
CPU
89W / 12 = ca. 7,5A
Graka
70W / 12 = ca. 6A

macht dann schon mal 13,5A, etwas noch für den Rest, etwas Sicherheit, ein wenig Schwankungen, könnte also klappen, aber auch eng werden.
Da wirst du tatsächlich selbst testen müssen und genau das würde ich auch machen.

Nimm mal zum rechnen lieber diesen ...
 
Die Graka zeith nach eingen Seiten 105 Watt und der P4, naja es kann auch die über 100 Watt version sein, die 89er kamen ja erst später...
 
Hm ich denke wenn es wirklich so knapp ist, dass ich dann auf der sicheren Seite bin wenn ich mir ein neues NT kaufe.
Was haltet ihr von diesem:

39,95 EUR Xilence Power Redwing Netzteil 420Watt ATX2.2 20dBA - 24dBA
120mm Silent-Lüfter 2x S-ATA Powerkabel, 1xPCI-E 6-pin Retail
Reicht es aus für mein System? Muss ich beim Kauf eines NT auf gewisse Kompatibilität beispielsweise mit dem Motherboard achten oder evtl einen neuen Kühler kaufen?

Kurz: Ich will kein super power NT kaufen, das dann bei mir nicht funktioniert weil irgendeine andere Hardware streikt..

edit: mein budget ist auch begrenzt. Schmerzgrenze liegt wohl bei 50€..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten mal einen PC mit
P4 2,4GHz
GeForce 6600
3 Laufwerke
2 DDR-RAM Riegel
und das ganze angetrieben von einem 300W Netzteil. Es war leistungsmäßig ausreichen aber so ausgelastet dass es nach nem halben Jahr den Geist aufgegeben hat. Die 7800GT ist um einiges schneller und braucht entsprechend mehr Strom. Wenn du dann noch ne Sicherheitsreserve einkalkulierst wirds verdammt eng
 
Hallo also ich kann dir nur das NT empfehlen dies hatte ich selber mal und sollte dann für die 7800GT ausreichen, da es ja auch nicht mehr die neuste Graka ist die die höchsten Ansprüche hat :)
Und in deinem Budget sollte das auch reinpassen :)

sorry habe den Link vergessen :)

 
Woher weiß ich ob das NT auch zu meinem Mutterbrett passt?
Hat es auch einen 6pin-PCIe Anschluss?
Muss ich mir um die Kühlung Gedanken machen?
Wenn ich das richtig sehe hat diese NT bei 12V nur 18A..?!?
 
Naja vielleicht reicht der Kühler nicht aus für dieses starke NT.
Steht das NT in irgendeiner Verbindung zum Motherboard? Sorry ich bin hardware-technisch nicht so bewandert ;)
 
Nur mal eben zur Vervollständigung:

Hier muss natürlich wegen des Prozzis zugelegt werden.
Stimmt aber mit meiner Annahme fürs Gesamtsystem recht gut überein.

Max. 50 EUR für ein passendes Netzteil:
hier unbedingt auf die Bezeichnung E6 achten.
Der Vorgänger E5 schlummert noch in manchen Händlerregalen und sorgte öfter für Probleme.
Ist jedem Xilence und Konsorten um Welten voraus und ist schön leise...
 
So ich habe mir heute bei einem örtlichen Computershop das
39,95 EUR Xilence Power Redwing Netzteil 420Watt ATX2.2 20dBA - 24dBA
120mm Silent-Lüfter 2x S-ATA Powerkabel, 1xPCI-E 6-pin Retail
gekauft.

Hab jetzt alles angeschlossen und die 7800GT auch an den 6-PIN.

Bis jetzt läuft alles bestens ach und wegen des Geräuschpegels, da war ich schon schlimmeres gewohnt von meinem ehemaligen NT von FSP.

Hoffe der Deal war nicht all zu schlecht. ^^
 
Die Geräuschkullisse ist natürlich immer rein pers. Empfinden und daher für einen Kauf nicht immer ausschlaggebend.
Wem aber seine Hardware lieb ist, der setzt nicht auf diese oft fürs Gebotene auch noch zu teuren "Billigheimer".
In deinem Fall und bei der doch recht angestaubten Hardware wird das Xilence aber seinen Zweck erfüllen, hoffe ich und wünsche ich dir...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
299
Besucher gesamt
299

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?