PC 500~600 €, letzte Fragen

New member
Hallo zusammen,

Ich weiß, jetzt kommt die 1000`ste Frage nach einem System in der Preisklasse 500-600 €.
Leider konnte ich bis jetzt noch nicht alle Fragen zu meinem System mir selbst beantworten.
Zu meinen bevorzugten Anwendungen zählen neben den üblichen Office-Anwendungen noch ein wenig CAD, ein wenig Bildbearbeitung und Internet natürlich. Der ganze Gaming-Bereich hat sich mangels schlechter/alter Hardware mir verschlossen. Mit einem neuen Rechner denke ich sollte sich das ändern.
Zu den ausgewählten Komponenten:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5
Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
Club3D HD4870 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS


Was ich nicht weiß, und was ich leider noch nicht recherchieren konnte ist die Sache mit einem anderen CPU Kühler. Braucht man wirklich einen anderen, oder nur dann, wenn man übertackten will.
Dass zweite betrifft die Grafikkarte. Ist die von mir ausgesuchte Karte ok, oder doch ein paar Euros mehr für eine 4890`er? Wie groß ist der Unterschied?


Ich hoffe auf ein paar Antworten, damit ich endlich einen neuen Rechner Kaufen kann.


Danke im Vorraus


Jörg
 
Hallo zusammen,

Ich weiß, jetzt kommt die 1000`ste Frage nach einem System in der Preisklasse 500-600 €.
Leider konnte ich bis jetzt noch nicht alle Fragen zu meinem System mir selbst beantworten.
Zu meinen bevorzugten Anwendungen zählen neben den üblichen Office-Anwendungen noch ein wenig CAD, ein wenig Bildbearbeitung und Internet natürlich. Der ganze Gaming-Bereich hat sich mangels schlechter/alter Hardware mir verschlossen. Mit einem neuen Rechner denke ich sollte sich das ändern.
Zu den ausgewählten Komponenten:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5
Xigmatek XLF-F1253 LED Lüfter - 120mm
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
Club3D HD4870 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS


Was ich nicht weiß, und was ich leider noch nicht recherchieren konnte ist die Sache mit einem anderen CPU Kühler. Braucht man wirklich einen anderen, oder nur dann, wenn man übertackten will.
Dass zweite betrifft die Grafikkarte. Ist die von mir ausgesuchte Karte ok, oder doch ein paar Euros mehr für eine 4890`er? Wie groß ist der Unterschied?


Ich hoffe auf ein paar Antworten, damit ich endlich einen neuen Rechner Kaufen kann.


Danke im Vorraus


Jörg

Ein besserer CPU-Kühler ist nicht zwangsweise von nöten. Wie du gesagt hast ist er Voraussetzung fürs Übertakten. Nutzt man jedoch nur den Standardtakt ist es kein muss, dieser verrichtet seinen Dienst. Zur Not kannst du dir immernoch einen kaufen.

Also nochmal zu Grafikkarte. Das musst du wissen, ich persönlich hätte den Aufpreis in Kauf genommen und gleich zur 4890 gegriffen, aber die 4870 bietet eigentlich auch genug Power, die Entscheidung liegt bei dir. Sollte aber noch das nötige Geld vorhanden sein nimm gleich die 4890.

Die ati 4890 bringt ca 10 % mehr Performance als eine 4870. Ob das den massiven Aufpreis rechtfertig musst du entscheiden. Wenn dir jenes das Geld wert ist nimm die 4890 ansonsten die 4870 mit einem sehr guten P/L-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer CPU Kühler ist meist beim übertakten sinnvoll, kann aber auch genommen werden wenn einen der Standartkühler mit seinen Lüfter zu laut ist.

Ich würde bei der 4870 bleiben. Der Unterschied wäre es mir nicht wert.

Gut das du an einen weiteren Lüfter fürs Gehäuse gedacht hast, der für mehr Frischluft sorgt. Gehäusebe/entlüftung ist immer wichtig, da sich sonst ein Hitzestau bilden kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?