Neues Mainboard und neuer CPU sind gewünscht..Hilfe!

New member
Halli Hallo,

liebend gern, würde ich die Suchfunktion benutzen, leider ist dies nur ein Thema, welches wohl sehr vielfältig ist und man nicht auf jeden Nutzer verallgemeinern kann.

Mein Anliegen ist folgendes:

Für die Spiele, die ich so ab und an auf meinen PC spiel, soll ein neues MB und ein neuer CPU her.
Vorweg mal kleine Infos, über mein System

Netzteil :HEC-250AR-PTF 250 Watt (müsste wohl auch neu?)

CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2900 MHz (14.5 x 200) 5600+

Informationen zum MB :

mainboardh.jpg


(Micro-ATX)

Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GT (512 MB)

Soundkarte Creative SB X-Fi XtremeGamer Sound Card

Meine Fragen sind nun:

Welches Mainboard kann ich mir holen, dass auch besser ist als mein jetziges.
Welche CPU kann ich mir für das neue MB holen ?

Die Graffikkarte ist PCI-E also muss das MB ja auch nen PCI-E slot haben.

Dazu noch:
Es war ein fertig-PC an dem ich bis jetzt nur die Grafikkarte ausgewechselt habe, kann ich die Windows-CD zum formatieren (Windows Vista 64bit) usw. weiterbenutzen, auch wenn nen anderes MB drin ist ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Achja, derzeitige Spiele sind / wären GTA 4, Crysis, Prototype, paar MMORPG'S und div. anderer kram, Call Of Duty, Unreal Tournament 3 - so das alles bei schöner Grafik (sprich, sehr weit oben die Settings) schön spielbar ist.

Was es im Endeffekt kosten sollte ?
Ich weiß nicht genau.. so 300€ im günstigsten Falle, für eine deutliche Verbesserung, ansonsten würd ich wohl auch tiefer in den Geldbeutel greifen.

Einen schönen Sonntag noch,

JensW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo,

liebend gern, würde ich die Suchfunktion benutzen, leider ist dies nur ein Thema, welches wohl sehr vielfältig ist und man nicht auf jeden Nutzer verallgemeinern kann.

Mein Anliegen ist folgendes:

Für die Spiele, die ich so ab und an auf meinen PC spiel, soll ein neues MB und ein neuer CPU her.
Vorweg mal kleine Infos, über mein System

Netzteil :HEC-250AR-PTF 250 Watt (müsste wohl auch neu?)

CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2900 MHz (14.5 x 200) 5600+

Informationen zum MB :
mainboard.jpg

(Micro-ATX)

Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)

Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GT (512 MB)

Soundkarte Creative SB X-Fi XtremeGamer Sound Card

Meine Fragen sind nun:

Welches Mainboard kann ich mir holen, dass auch besser ist als mein jetziges.
Welche CPU kann ich mir für das neue MB holen ?

Die Graffikkarte ist PCI-E also muss das MB ja auch nen PCI-E slot haben.

Dazu noch:
Es war ein fertig-PC an dem ich bis jetzt nur die Grafikkarte ausgewechselt habe, kann ich die Windows-CD zum formatieren (Windows Vista 64bit) usw. weiterbenutzen, auch wenn nen anderes MB drin ist ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Achja, derzeitige Spiele sind / wären GTA 4, Crysis, Prototype, paar MMORPG'S und div. anderer kram, Call Of Duty, Unreal Tournament 3 - so das alles bei schöner Grafik (sprich, sehr weit oben die Settings) schön spielbar ist.

Was es im Endeffekt kosten sollte ?
Ich weiß nicht genau.. so 300€ im günstigsten Falle, für eine deutliche Verbesserung, ansonsten würd ich wohl auch tiefer in den Geldbeutel greifen.

Einen schönen Sonntag noch,

JensW.

Also um ein neues Netzteil wirst du nicht herumkommen, kann an dieser Stelle nur dieses empfehlen:

Da dein jetziges Board ein microATX ist denke ich mal, dein Gehäuse ist ein midi Tower und ein ATX passt nicht rein. Deshalb würde ich dir dieses empfehlen:

CPU wäre folgende passend:

Damit solltest du genügend Leistung haben, für das, was dir vorschwebt.
Das ganze beläuft sich somit auf ca. 230€ zz. Versand und ist somit in deinem gannten Rahmen.

Mit der Vista DVD solltest du auch formatieren können. Ist die bei deinem PC mitgeliefert worden, oder hast du diese seperat erworben?

Kannst du bitte die Bilder auf 800x600 verkleinern, die verziehen das ganze Layout. Ist des weiteren so vorgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil muss wirklich neu.
Ich würd ruhig ein wenig mehr Watt nehmen, falls du in den nächsten Monaten / Jahren noch ne neue Grafikkarte brauchst usw :



billig, leise, & zuverlässig. Besitze es selber und läuft einwandfrei. Für den Preis top.

MB:


CPU muss ich meinen Vorredner zustimmen:


Preis gesamt : 225€ in etwa

Lg.
 
Ich danke euch beiden schonmal, für eure Antworten.
225€ ist preislich sehr angenehm zu lesen :)

Mit der Hardware sollte ich dann theoretisch und praktisch "bessere" Ergebnisse in der Leistung erzielen wie mit meinem derzeitigen? (Wär ja auch quatsch wenn nicht, danach hab ich ja gefragt)

Und meine RAM-Riegel sind so Kompatibel mit dem neuen Board?

D.h. ich müsste alles einfach alles richtig anschließen, Strom ran, Maus usw. ran, PC an und Windows installieren?

Edit:
Das Windows war bei dem "fertig-PC" dabei und ich habe es mir nicht dazugekauft.
Ist sone Boot-CD wie es typisch ist bei fertig-Pc's.

PS :mad: Liinde, passt das ATX denn, wenn nun ein Micro-ATX drin ist? :O

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch beiden schonmal, für eure Antworten.
225€ ist preislich sehr angenehm zu lesen :)

Mit der Hardware sollte ich dann theoretisch und praktisch "bessere" Ergebnisse in der Leistung erzielen wie mit meinem derzeitigen? (Wär ja auch quatsch wenn nicht, danach hab ich ja gefragt)

Und meine RAM-Riegel sind so Kompatibel mit dem neuen Board?

D.h. ich müsste alles einfach alles richtig anschließen, Strom ran, Maus usw. ran, PC an und Windows installieren?

Edit:
Das Windows war bei dem "fertig-PC" dabei und ich habe es mir nicht dazugekauft.
Ist sone Boot-CD wie es typisch ist bei fertig-Pc's.

PS :mad: Liinde, passt das ATX denn, wenn nun ein Micro-ATX drin ist? :O

Gruß

Die 750 Watt sind total überdimensioniert. Also einen Leistungsunterschied wirst du definitiv spüren und zwar nicht wenig. ;) Den Ram kannst du weiter verwenden, da es sich bei den geposteten Boards um AM2+ handelt, die kommen mit DDR2 wunderbar klar.

Mit dem Baufaktor des Boards müsstest du nochmal nachschauen, was dort reipasst, du siehst ja wieviel Spielraum da noch ist. Denke aber mal, da ein mATX verbaut ist wird auch nur ein solches passen, ansonsten: neues Gehäuse. Halte ich aber nicht für nötig.

Das Einfachste für die Windows Installation wäre du machst einfache eine Reparatur Installation, anstatt einer Neuinstallation. Ist unter Vista aber bisschen komplizierter als unter XP.

Also ich hab noch mal nachgeschaut. Man legt die DVD ein, wählt die Sprache und Tastatur und klickt dann auf "Computerreparaturoptionen", wählt das Laufwerk und dann "Systemstartreparatur". Das war's auch schon. Denke das klappt so. Im Zweifelsfall nochmal nachhaken, aber so schwer ist das nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke damit wirst du definitiv nichts falsch machen, das Netzteil ist zwar überdimensioniert, aber so ahst du noch genug Reserven für spätere Updates. Habe zwar noch nichts von diesem Hersteller gehört, aber ich denke, bei den ganzen positiven Bewertungen kann man nichts falsch machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
216

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?