Grafikartenlüfter tauschen

New member
Also,
da ich mir bald einen neuen PC holen möchte und es ich eh keinen Bock
habe im Oktober für 250 € ne HD 5850 zu holen, plane ich alles mit einer HD 4890. Da das Refernzdesign sowieso nicht das leiseste ist und mit OC vermutlich in die Knie geht bin ich am ausarbeiten einer alternativen Kühlung.

Plan:
Ein Arctic Cooling Accelero S1 Rev2 auf die HD 4890 in Verbindung mit einem Xigmatek 120 mm usw usf Lüfter.

Allerdings habe ich noch nie einen Graka Kühler ausgetauscht.
Brauche ich zusätzlich zu dem Kühler RAM-Kühler ?
Und wo schließe ich den Lüfter an ? Ich denke mal, dass auf der Graka ein Anschluss ist mit 12 V. Funktioniert das auch ohne Probs und kann ich das ganze auch über ne Software steuern ?
Reicht das ganze überhaupt ?

MfG
NOOC

E/: Sonst könnte man doch auch einen PWM-Lüfter ans Board anschließen und ein Lüfterprofil Speedfan machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
250 € ne HD 5850 zu holen
Das wird wohl nix...


Und wo schließe ich den Lüfter an ? Ich denke mal, dass auf der Graka ein Anschluss ist mit 12 V. Funktioniert das auch ohne Probs und kann ich das ganze auch über ne Software steuern ?

an den stecker wo der org. Lüfter stecken.oder an ne kleine kabelpeitsche die kosten 2-3 euro.und steuern kanste mit dem rivatuner steuern...
 
Nein du benötigst keine Ram-Kühler, weil die schon dabei sind.

Ok, super. Ich dachte nur weil das nicht dabei stand.
Was meinst du ist die Kühlung für ne HD 4890 und OC ausreichend ?
Zumindestens der Lüfter macht ja ne Menge Dampf.
 
Leider muss ich den Thread nochmal hochholen, da mir ne 2 Lüftertheorie in den Kopf gekommen ist. Also mein ihr es ist möglich, dass ich 2 120 mm Lüfter gewinkelt auf den Cooler setze ?

Ich hatte mir das so vorgestellt: (Seitenansicht)

Mit irgend einem Band würde ich die Lüfter unten am Kühler an den Heatpipes festbinden und oben ordentlich verknoten.
Was meint ihr ?
 
Noch eine Frage. :)
Was meinst du/ihr ? Soll ein Lüfter raufblasen und der andere wegsaugen ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
161

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?