Scythe Mugen 2 mit 2 Lüftern betreiben

New member
Wollte wissen wie groß der unterschied ist mit 1 und 2 Lüftern und ob das jemand testen könnte? Idle/Load

Beim Prolimatech ist der unterschied 1-3 C° Mit Nanoxia Lüftern


:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen es kommt auch darauf an wie gut der Airflow in deinem Gehäuse insgesamt ist... bei nem sehr guten Airflow dürfte der Vorteil kleiner sein...
 
Das kommt ja auch auf das Potential an, was der Kühler überhaupt für Wärme transpoertiert und an die Luft abgibt. Das dürfte bei den Kühlern ziemloch ähnlich sein, deshalb sollte auch der Unterschied nicht stark unterschiedlich sein.
 
Ok thx....

hab jetz 2 Xigmatek Lüfter dran geschraubt. Idle 35-38°~ 25min Prime 49° Denke mal das sind ganz gute werte oder?
 
Ja, hast du shcon geschrieben^^

Da du aber offensichtlich den Mugen mit 2 Lüftern hast, wollte ich jetzt von dir wissen, wie das beim Mugen aussieht.
 
bringt so gut wie garnix denke[zumindestens bei mir] , dass das ergebniss bei einem IFX-14 mehr bringt, da die kühlstangen auf geteilt sind . sprinch 1 lüfter hat 4 stangen und der andere hat 4
 
Hmm...
Ich kann nicht wirklich beurteilen ob es etwas gebracht hat, den ich habe ja nicht 2 mal den Standartlüfter sondern 2 Lüfter dran die Auch alleine mehr leisten. Besser wäre es auf jeden Fall weil die Lüfter dann die Luft einfach besser dadurch ziehen. (Jeder der seine Hand mal hinter einen ansaugende Lüfter getan hat, merkt das dort ordentlich was eingezogen wird, und das da die Luft auch schon kälter ist.)
 
Ein Lüfter kann die Luft NICHT kälter machen als sie ist.:wall::doh:
Es kommt einem durch den Luftstrom nur so vor.

Ich hoffe dieses Thema ist jetzt geklärt.
 
Ein Lüfter kann die Luft NICHT kälter machen als sie ist.:wall::doh:
Es kommt einem durch den Luftstrom nur so vor.

Ich hoffe dieses Thema ist jetzt geklärt.

Was denkst du wovon ich Rede? An dieser stelle ist die Luft kälter, genau wegen dem Luftstrom, sonst würde ja der Komplette Sinn eines Lüfter Wegfallen. Das es kühler ist ist Messbar und man kann es auch Fühlen. (Wenn man z.B. den Finger dahin hält wo der Luftstrom ist) :roll:
 
Mein Gott! Ein Lüfter transportiert die Wärme vom Kühler ab und sonst nichts.
Der Lüfter saugt die Luft aus dem Gehäuse bzw. dem Raum an und somit kann der Luftstrom nicht kälter sein als die Raumtemperatur.
Ein Lüfter ist kein Kühlschrank o.ä.
Frag mal deinen Physiklehrer.;)
 
Also meiner Meinung nach reicht 1 lüfter vollkommen aus aber was jeder selber macht is ja sein Bier alleine wegen der optik oder wegen dem nutzen muss es jeder selber wissen!
 
Mein Gott! Ein Lüfter transportiert die Wärme vom Kühler ab und sonst nichts.
Der Lüfter saugt die Luft aus dem Gehäuse bzw. dem Raum an und somit kann der Luftstrom nicht kälter sein als die Raumtemperatur.
Frag mal deinen Physiklehrer.;)

Wie erklärst du dir denn dann, wie ein Ventilator funktioniert?




Topic: Ein Lüfter reicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erklärst du dir denn dann, wie ein Ventilator funktioniert?

Ich nehme mir mal die Freiheit, für Shrance! zu schreiben.

Ein Ventilator pustet die Luft in z.B. deine Richtung. Da ja deine Haut immer ein wenig feucht ist, im Sommer natürlich noch feuchter, fühlt sich der Luftstrom für dich als kühl an. Im Schwimmbad ist es ja sogar noch stärker.
Du kommst Nass aus dem Becken und es weht ein wenig Wind. Der ist ja wohl kaum, wie auch(?) kühler. Der fühlt sich nur Kühl an weil das Wasser auf deinem Körper sich abkühlt. .;)
und jetzt endgültig :btt:

Felix
 
Wenn ich vor den Ventilator ein Blech halte, wird es aber auch kühler.

Naja lassen wirs mal, der Mod hat sonnst eh das letzte Wort xD
 
Seitenteil offen.Ausgelesen mit Everest Cpu war auf 3ghz. Davor hatte ich die variante 2 aber nur weil ich die Lüfterrichtung nicht bemerkt habe^^

CPU Last max. 45°C Kerne max. 42°C



CPU Last max. 44°C Kerne max. 45°C


CPU Last max. 47°C Kerne max. 44°C


Aus unerklärlichen gründen ist mein CPU seitem ich das Seitenteil aufgemacht habe um 6°C gesunken (Hatte davor immer 49°C bei Last,ich bilde mir nichts ein:fuchtel:)
Ich hab mit geschlossenem Seitenteil und variante <- <- <- 43°C bei CPU & Kern (Davor hate ich immer 49°C und ich bilde mir wircklich nichts ein)

man sieht das variante eins die beste ist. Die Kern temps. sind um 3°C gesunken.
Mit einem Lüfter kann man also nicht viel falsch machen. Da setiegt die CPU temps um etwa 3°C und die Kern temps. um ledeglich 2-3°C. Also nicht viel anders als bei Shrance un seinem Proli.:-D

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich vor den Ventilator ein Blech halte, wird es aber auch kühler.

Naja lassen wirs mal, der Mod hat sonnst eh das letzte Wort xD

Ja es wird immer kühler bis es den absoluten Nullpunkt erreicht... :rolleyes:
Warum sollte es?

Wenn ein Luftstrom auf deine Haut trifft, wird eine Luftschift verwirbelt, die deine Haut umgibt. Dessen Temperatur liegt nur knapp unter Hauttemperatur. Die Zimmerluft jedoch 15° drunter.
Trifft nun diese Luft auf die Haut kommts die automatisch kalt vor.
2. Gibts noch den Verdunstungseffekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bis vor kurzem auch nen Mugen 2! Zuerst mit 1 Lüfter und dann versuchsweise mit 2, hat bei mir aber nur 3° C gebracht. Deshalb habe ich ihn am Schluss nur mit 1 Lüfter betrieben!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?