HD 4890 oder GTX 285

New member
Hallo,

da ich mir in den nächsten tagen einen neuen PC zusammenbau, wollte ich gerne wissen welche Grafikkarte besser von der Leistung ist und welche mehr fürs gamen geeignet ist.
Da ich allgemein ein Nvidia Fan bin, denke ich auch das die GTX 285 besser sein sollte. Möchte mir aber noch ganz sicher sein.

Danke im Vorraus!
 
die die leistungstechnisch besser ist und von der leistung besser ist, ist meist ein und die selbe karte ;) in diesem fall die Gtx 285 jedoch solltest du dir bewusst sein dass die mehrleistung der gtx 285 den preisunterschied eigentlich schon fast unverschämt macht ;)

aber hol dir ruhig noch ein paar weitere meinungen ;)
 
der preis ist in diesem fall vollkommen egal, bitte nicht mehr erwähnen.

es geht mir nur um die leistung!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Vielen dank für die schnelle antwort (hab ich ganz vergessen)



 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn dir der preis schnuppe ist, tendiere ich er zu einem CF Gespann zweier 4890, oder auch zweier GTX275 im SLI. Man weis ja nicht was deine restlichen Komponennten sein soll. Hier wäre es mal interessant zu wissen, welches Mainboard und CPU du verbauen willst;)
 
Da könnte er gleich eine GTX295 nehmen, ist sogar etwas günstiger als zwei GTX275er braucht um einiges weniger strom und die GTX295er beherrscht das sie keine mikroruckler auf kleiner auflösung hat.
Andererseits, welche cpu hat er, da muß mind. ein leicht getakteter quadcore her um eine GTX295er oder auch die beiden anderen karten überhaupt zu fordern.
Das netzteil sollte auch mind. 650W Markennetzteil wie be quiet, Enermax sein.
Sonst hat das alles keinen sinn.

Bin selber jetzt auf i7 umgestiegen das ich meine GTX280er Hydrogen auslasten kann.
 
oder einfach gleich mal zwei gtx 285 im sli ich glaub das rennt der gtx 295 dann schon deutlich davon ^^
 
Tz...GTX295, teurer gehts fast nicht mehr. Microruckler? Hast du schon mal irgend wo welche gesehen? Ich jedenfalls nicht. ein Bekannter nutzt zwei 3870 im CF und das sogar mit einem älteren Treiber. Selbst bei dem gibts keine Microruckler und ein solches CF Gespann gehöhrt sicher nicht mehr zu den stärksten, weshlb er auch in FPS-Bereiche kommt, wo es die Microruckler geben soll.
Völlig überbewertet und die Leute sollten deshalb mal langsam aufhöhren immer wieder davon anzufangen.:hmm:
 
Ein bekannter hat zwei 3870er im CF mit einem Q6600 und hat mikroruckler.
Auch bei den tests zwischen der 4870 X2 und der GTX295er wurde geschrieben das die GTX295er die erste karte ist die mit zwei GPU´s keine mikroruckler hat.
Vor allem da die ATI4870 X2 starke mikroruckler hat.

Wenn man rechnet das zwei GTX285er über 360Watt brauchen und ca. 550,- euro kosten!
Würde ich lieber eine GTX295 nehmen, braucht "289Watt" und kostet ca. 370,-
Aber würde sagen er soll mal posten welche cpu, mainboard, netzteil usw. er hat.
Da es keinen sinn macht über hochwertige Grafikkarten zu diskodieren und dann hat er vielleicht nur einen dual core und ein noname 500Watt netzteil und eventuell ein board das nur einen PCIe16 2.0 hat oder überhaupt CF oder SLI betreiben zu können.
Nicht jedes board oder kaum eins kann CF und SLI.
 
Also, wie gesagt, mit den Microrucklern kann ich nun einmal nicht bestätigen, auch wenn dein Bekannter solche Probleme haben soll. Ist u.U. nur eine Einstellungssache;)

Wo ich dir aber klar Recht gebe, dass es erst mal wichtig wäre zu erfahren, wie es mit der restliche Hardware ausschaut.
Das ein solches System, ob nun mit einer X2 Graka oder zweier Grakas im SLI/CF keine Stromsparwunder zu erwarten sind, ist auch klar, denke aber mal in diesem Fall auch schnuppe, wenn es "nicht ums Geld geht":)
 
es ist so ich habe schon einen phenom II 945 3 ghz und ein gigabyte GA-MA74GM-S2H, also kommt sli nicht in frage.

ich will mich nur entweder für eine hd4890 oder eine gtx285 entscheiden und da will ich wissen welche mehr leistung hat egal wie viel teurer die gtx 285 ist

danke im vorraus
 
HD4870 > GTX260 | HD4890>GTX275 sind fast gleich, deswegen denke ich das die 285 besser ist. Guck dir paar Benchmarks an!
 
Ich ein deiner Stelle würde mir erst mal ein besseres Bord besorgen. Du arbeitest ja noch mit einem AM2 MoBo.
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kauf dir das Gigabyte GA-MA790FXT, dazu guten DDR3 RAM und nimm zwei 4890er.
Vom Preis kannst du etwa 135€ für das MoBo, 75€ für den RAM und ca. 300€ für zwei 4890 einrechnen. So kommst du auf etwas über 500€ hast aber mit Abstand das sinnigste Packet. ;)
 
sorry aber ich will keine ati aber trotzdem danke

Verstehe jetzt nicht so ganz warum du diesen Thread ins leben gerufen hast, wenn du dann mit einer solchen Aussage kommst:confused:
Du hattest zu diesem Thema schon einen änlichen Thread im dem ich dich schon darauf hingewiesen habe, dass es sinnlos ist die HD 4890 mit der GTX285 zu vergleichen, da beide Karten nicht vergleichbar sind (Leistungs und Preisunterschied zu hoch). Dieser Thread wurde ja auch wegen "Sinnlosigkeit" geschloßen.
Nun haben dich auch andere darauf aufmerksam gemacht, dass es eine CF oder SLI Alternative gibt, aber auch eine X2 Graka kommt in Frage.
Da du aber anscheinend auf ein SLi Mobo verzichten mußt, bliebe bei mehr als einer Graka eh nur ATI.
Dir wurde auch mehr als einmal versichert, dass eine GTX275 die bessere Wahl wäre als eine GTX285, da die 275er gerade mal 5% weniger Leistung zu Verfühgung stellt (bei manchen Games ist die denoch stärker als die 285er) aber bedeutent weniger kostet, wenn es denn unbedingt eine nVidia sein soll.
Selbst eine GTX295 würde ich der GTX285 vorziehen. Erstere bekommt man mitlerweile auch für ca. 350€ aufwärts und ist somit gerade mal ca. 80€ teurer wie die 285er aber deutlich stärker.
Das stärkste noch bezahlbare packet, wären und bleiben zwei HD4890 im CF. Diese kosten um die 300€, bieten aber mit Abstand die größte Leistung, welche dann nur noch von zwei GTX285 im SLI übertroffen werden, bzw. zwei GTX295 oder auch von zwei HD4870X2. Allerdings liegen diese Bundels preislich jenseits von gut und böse.
Will man eine bezahlbare Highend Grafiklösung haben, kommt man an zwei 4890 im CF nun einmal im Augenblick nicht vorbei. Nur die GTX295 wäre da noch erwenenswert, wäre aber auch teurer und bietet denoch weniger Leistung. Alle anderen genannten noch potenteren Grafiklösungen sind um einiges teurer GTX285 SLI ab ca. 520€, GTX295 SLI ab ca. 700€, HD4870X2 im CF ab ca. 600€ und die HD4890 im CF halt "nur" ca.300€.
Zwei GTX275 im SLI sind auch sehr gut und liegen bei ca. 340€.
Du siehst selber, was preislich noch Sinn macht, oder ob es schon ins Geld verbrennen fällt.
Im übrigen solltest du solche Threads nicht mehr eröffnen, wenn für dich die eine Variante der Frage so oder so nicht infrage kommt.:hmm:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?