kaufberatung ssd festplatte

New member
Guten Morgen zusammen,

seit einiger Zeit überlege ich schon mir eine (interne) SSD-Festplatte, die als Systemplatte genutzt werden soll, zu kaufen. Deshalb würden mir auch 32GB reichen. Jetzt habe ich gesehen, dass diese inzwischen auch erschwinglich sind. Nun wollte ich mal hier fragen welche empfehlenswert wäre. Die Festplatten von ocz und intel (teurer glaub ich) sollen ja ganz gut sein, oder gibt es da auch andere??? Die Performance soll ja je nach verwendetem Controller steigen bzw. fallen...
Preisgrenze leg ich mal nicht fest, aber ein gutes P/L-Verhältnis wäre schon schön :-D

Danke schon mal!
 
Ich könnte dir jetzt schon ein 32 GB empfehlen, aber sinnvoll wäre das nicht. Erstens haben SSDs mit dieser Größe ein sehr schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis zum anderen gibt es die SSD die ich dir empfehlen würde nicht mit dieser Größe. Auch ist ein bisschen mehr Speicher sicher nicht schlecht. Will man dann auch noch ein paar größere Programme installieren die durchaus von einer SSD profitieren, wird es schon recht knapp.

Empfehlen kann ich dir die , kostet zwar gut 180€ ist aber ihr Geld allemal wert. Da sie 80 GB anstatt den üblichen 64 GB hat ist schon alleine durch den größeren Speicherplatz der Aufpreis gerechtfertigt. Dazu kommt aber noch, dass die Intel SSDs eindeutig die ausgereiftesten SSDs sind die man am Markt findet. ;)
 
Die von Intel ist deutlich zu teuer für die Größe und die Schreibraten von Intel sind nicht so der Bringer. Würde mal die Modelle von Patriot genauer unter die Lupe nehmen. Das die Intel SSDs ausgereifter sind lassen wir im Raum stehen, siehe BiosPW Bug.
 
Die Schreibraten kann man bei einer Systemplatte aber wohl ziemlich vernachlässigen, zumal die Intel ihre Schreibraten wesentlich schneller erreicht als andere SSDs. Daher bringen die hohen Schreibraten von anderen SSDs keinen Vorteil in der Praxis. Einzig würde man sie als Datenspeicher verwenden, aber für das sind SSDs doch noch etwas zu klein und relativ teuer um sie dafür zu verwenden.
Patriot zählt sicher nicht zu den TOP SSD Herstellern, sie haben zwar ein paar im Angebot die nicht ganz so schlecht sind, aber preislich sind die zu teuer. Die günstigeren von denen haben einen JMicron Controller verbaut und wenn du den jemanden empfehlen willst, dann hast du (sei mir nicht böse) keine Ahnung von SSDs. ;)

Wieder zu den Intel.
Wegen dem Bug den du ansprichst. Hat nichts mit dem Bios PW zu tun, der Bug tritt auf beim löschen und ändern eines ATA Passwortes, so was macht nahezu kein Mensch, meist wird Softwaremäßig verschlüsselt, etwa mit TrueCrypt. Auch gab es bereits 2 Wochen nach Bekanntwerden des Bugs ein Firmwareupdate von Intel und das liegt jetzt sicher auch schon wieder mehrere Wochen zurück.

Es einfach Tatsache das Intel die ausgereiftesten SSDs, hauptgrund ist hier wohl die Firmware, die den Leistungsabfall durch zunehmende Fragmentation nahezu bei 0 hält. Bei anderen SSDs ist das teils sehr schlimm, manche haben zwar bereits verbesserte Firmwares auf den Markt gebracht, aber vergleichbar mit den Intels ist das nicht und Patriot ist keine der Firmen die das bereits getan haben. Auch der Controller es wesentlich besser was das erreichen der Schreib- und Leseraten betrifft, die Zugriffszeit ist auch besser. Aufgrund der in 34nm gefertigten Speicherchips ist auch der Verbrauch niedriger, aber bei einem Verbrauch kleiner 1 Watt ist das eher zu vernachlässigen. ;)
 
Wie ich auf Patriot gekommen bin weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, eigentlich meinte ich Supertalent.
Die Fragmentierung ist in der Tat ein Problem, je nach eingesetztem OS.
 
Ok, Super Talent hat auch gute SSDs, haben auch vor kurzem ein Firmwareupdate herausgebracht wenn ich mich nicht Irre. Die Ultradrive, hat zwei einen um 20 cent niedrigeren pro GB Preis, aber der Intel würde ich sie nur vorziehen, wenn man wirklich auf jeden Euro achten muss. ;)
 
Hey,

danke euch beiden schon mal soweit, damit kann ich schon mal was anfangen.
Noch zur Fragmentierung: bei einer Systemplatte hält sich das Ganze doch in Grenzen oder nicht? Natürlich ist mir bewusst, dass mit der Zeit ein gewisser Grad nicht vermeidbar ist, aber dennoch müsste es ein Unterschied sein?
 
Wie schlimm es wirklich ist kann ich dir leider nicht sagen, da ich selber keine SSD besitze, aber gerade bei schlechteren SSDs ist die Fragmentierung teils sehr schlimm. Der Leistungsabfall ist aber bei guten SSDs - gerade bei der Intel - sehr gering. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
154

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?