w-lan sicher?

New member
hi,
bin mal wieder in eine neue wohnung gezogen und habe internetzugang über den router eines mitbewohners. (Ist mir auch vom vermieter versprochen wordend as ich dehn mitnutzen kann).

Nun betreibe ich aber auch onlinebanking und bin mir jetzt nicht sicher ob ich das vom hießigen rechner aus machen sollt?

1. Ist es ein ungesichertes netzwerk (er will nicht das es verschlüsselt wird)
2. ist er etwas merkwürdig naja

Und man weiß ja das es kein problem ist daten von einem ungesicherten netzwerk abzuhören und es ist sicher auch kein problem wenn einem der router gehört die daten dort abzufangen.

Mich würde nur mal interessieren wie warscheinlich ist es das otto normalverbraucher sowas hinkriegt.
QIrd ja wohl kein toll dafür zu kaufen geben.

Gruß Arkos
 
In ein ungesichertes WLAN einzudringen, ist wie ein Auto zu klauen in dem der Schlüssel steckt.
Auch für Laien....

Ohne WPA bzw WPA2 würde ich mich heutzutage nicht mehr irgendwo verbinden.

Ist das nicht [vorsichtig gesagt] sogar eine fahrlässige Straftat/Ordungswidrigkeit? Ich meine mal soetwas gehört zu haben.
 
Wenn er es eh abgesprochen hat gibt es keine Probleme. Und wenn dann würde es Probleme für den geben der den AP ohne Passwort betreibt. Für den, der sich in das WLAN Netz einloggt sollten keine Probleme auftreten (jedenfalls hab ich bisher noch nie was davon gehört).

Das mitn online Banking ist nur so ne Sache.
Theoretisch könnte man eine Man-in-the-middle attacke ausführen. Deshalb würd ich das jetzt nicht umbedingt dort machen
 
@ jonny befinde mich zurzeit in GB von daher haben die hier wol ne andere gesetzgebung als wir in D.

@Hagn das es nicht das besste ist ist mir schon klar.
Ich bin nur leider auf onlinebanking angewiesen.
Alternatieve wäre internetcafé oder uni?

DIe frage ist nur warscheinlich es ist (wage vermutet) das sojemand in der nähe hock dun das asprobiert?
Kalkuliertes risiko quasie für die nächsten 2 Monate ;-)
 
Die Verbindung beim Online-Banking ist immer (zB mit SSL/TLS) verschlüsselt - und das auch logischerweise schon vor dem Login. Ein Angreifer würde also nur Datenmüll bekommen. Da ist das offene Wlan vollkommen egal.

Auch eine Man-in-the-middle-Attacke funktioniert da nicht, weil das Ganze auf Zertifikaten beruht. Um da dazwischen zu kommen, müsste er schon mit der Zertifikat ausstellenden Stelle zusammen arbeiten.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich eine SSL-Lücke auszunutzen. Davon ist aber soweit ich weiß nur eine bekannt, die a) mittlerweile geschlossen sein dürfte und b) extrem schwer in der Praxis rekonstruierbar ist. Das also irgendjemand dein popeliges Bank-Konto knackt, ist sowas von unwahrscheinlich (wenn das jemand könnte, hätte er auch kein Problem mit einem verschlüsseltem Wlan [sogar für WPA2 gibts mittlerweile theoretische Angriffsmöglichkeiten]).

Also von mir aus spricht nichts gegen Online-Banking in einem offenem Wlan. Solange du SSL/TLS verwendest (in Firefox sieht man dann links oben einen grünen Balken), bist du auf der sicheren Seite.
 
Ich würde nicht gerne in der Rolle des Mitbewohners stecken. Da kann ja jeder drauf zugreifen und unsinn anstellen. Ich könnte jede menge illegalen kram machen, und wenn die polizei vor der tür steht, ist er es schuld.

Gruß pdelvo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
81

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?