Software zur Überprüfung der PC-Hardware-Komponenten

New member
Hallo,

weißt von euch jemand ein Proggi mit dem sich die Hardware des PCs auf Fehler überprüfen lässt? Sowas haben ja meist PC-Techniker etc. Möchte aber lieber in Zukunft bevor ich wohinrenne und 25 Euro liegen lasse, erst mal selber schauen und u. U. den Fehler selbst rausfinden bzw. mich hier im Forum durchfragen.

In Google find ich ehrlichgesagt nur Schrott oder Software die extrem überteuert ist meiner Meinung nach^^

Viele schreiben auch von Everest aber ehrlichgesagt hab ich keinen Peil wie ich da die Hardware Komponenten auf Fehler überprüfen lassen kann???

Vllt weiß von euch einer was?

Danke mal im Voraus ;)
 
Kommt drauf an was du testen willst.
Es gibt kein Universal-Tool.

Für den Arbeitsspeicher gibts zum Beispiel so Geschichten wie Memtest o.ä.
Für Grafikkarten gibt es Benchmarktests oder Belastungstests wie das "AtiTool" womit du idR: übertaktest aber genauso gut belastungstests und Artefakttests machen kannst.
Für alles andere brauchst du in der Regel nicht einmal Tools um Fehler festzustellen.
Festplattenfehler äußern sich meistens in allgemeinem Datenverlust oder Bluescreens, was sofort auffällt.
Gleiche bei CPU. Gibts dort massive Fehler, dann ist es ein Temperatur- oder Adressproblem. Beides führt zu Freezes / Crashs / Bluescreens. Gleichzeitig kannst du z.b. mit Everest oder anderen Tools die Temperaturen auslesen um darüber Infos zu bekommen.


BlackEterntiy aka Nova
 
Das heißt für Graka kann ich also einfach 3DMark benützen

Was meinst du bei CPU mit Adressproblem?

Danke für die schnelle Antwort :)
 
Ja mehr oder minder.
Du erkennst bei Benchmarks oder allgemein solchen Belastungstests einfach ganz gut, wie effektiv die Karte arbeitet bzw. ob du dort Grafikfehler und Co. bekommst.

CPU mit Adressproblemen meine ich, dass er manche Anwendungen nicht richtig handlen kann und dann die Anwendung samt OS manchmal abschmiert. ;)


BlackEternity aka Nova
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
211
Besucher gesamt
211

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?