Asus P5QL Pro P43 Overclocking.

New member
Hallo allerseits,

mir wurde vor wenigen Wochen schon einmal hier geholfen, seitdem schwöre ich auf die gute hilfe der pc masters-user.
Also, vor wenigen Wochen hatte ich meine Overclocking-Jungfräulichkeit verloren, ging alles ohne Probleme. Hab den FSB auf 300 gemacht, Spannung auf 1,35 Volt. Multiplikator steht bei 10 > 3 Ghz pro Kern.
Mein CPU-Z jedoch zeigt an, das mein VCore nur 1,32 Volt hat.
Ist es also so, dass ich meine Spannung zu hoch gestellt habe? Sollte ich sie lieber weiter runterstellen, auch wenn alles stabil läuft?

Jedenfalls hatte ich vor, nachdem nun mein neuer Kühler angekommen ist, weiter hochzutakten. Da ich aber denke, dass das mit der Spannung beim letzten Mal gerade noch so gut gegangen is, bräuchte ich mal wieder Unterstützung. Was ist die beste Methode, um sicher zu übertakten? Ich hab nämlich leider keinen Nerv dafür, meinen hart erarbeiteten PC durch ein Overclocking zu zerstören. Die meisten sagen ja, dass man ja einfach immer den FSB um 5 erhöhen kann, also langsam an die Sache rangehen. Aber ich habe halt Bedenken wegen der Spannung... Wieviel ich die Spannung pro FSB-Erhöhung um 5 erhöhen soll, usw.
Mein Ziel wäre ein FSB von 340-360.

Würde mich über Hilfe freuen,
Gruß Liinde:)
 
Was hast du überhaupt für eine CPU.?
Also CPUz zeigt bei mir auch immer etwas weniger an als im Bios, ich höre auf's Bios oder auf Everest.
 
Everest und CPU-Z sagen bei mir das gleiche - 1,32 Volt. Aber im BIOS hatte ich halt 1,35 Volt eingestellt und weiß jetzt halt nicht, ob das so seine Richtigkeit hat.

System :
Intel Core 2 Quad Q6700 @ 3 Ghz
4 GB DDR2 800
ASUS P5QL Pro P43
Gtx 260.

Gruß Liinde
 
Die reale Spannung ist immer etwas niedriger als die im Bios angegebene.
Und wieviel zuviel ist kann man pauschal nicht sagen. Behalte die Lasttemp im Auge, auch von der Nb, dann kann eigentlich nichts schief gehen.
 
1,35 V sind noch sehr human für einen Q6700, da geht noch was.
Intel selbst gibt den Q6700 mit 0,85V - 1,5V an:

Also 1,5V sollte somit vorerst mal Dein Maximum sein.
 
Danke für die schnelle Hilfe. :)
Auf der Intel Seite steht folgendes:

Thermal Specification: 62.2°C
Ist damit gemeint, dass mein Prozessor nicht über diese Temperatur hinaus gehen darf, auch nicht bei 100% Auslastung, oder das der Prozessor im Idle diese Temperatur ruhig erreichen darf, ohne das es Probleme gibt?

Weil ich immer zwischendurch mit Everest schaue, wie die Temperaturen grade so stehen ..
Idle meistens 37-45 °C ;
Last (Prime95 100% CPU Auslastung) meistens 62-68°C.

Wenn es so wäre, dass der Prozessor nicht die vorgegebene Marke von 62.2°C überschreiten darf, dann könnte ich ja leider nicht weiter übertakten. Hm.
Danke im Vorraus für die Hilfe.

Gruß, Liinde


Edit:
s1lpug.jpg



komischerweise ist es nun so, dass die Spannung niedriger ist, nachdem ich den FSB um 5 erhoben habe (zwischen 1,28V und 1,29V)
Temperaturen sind dadurch auch niedriger geworden, seltsam.
Normalerweise wirds durch das Übertakten doch wärmer, oder seh ich da was falsch? :p
Auf jeden Fall ist es momentan so, dass die Spannung im Idle bei 1.32 Volt (wie vorher auch) ist, aber unter Last (Prime95) bei 1,29V ist. Läuft was falsch?

Edit2:

72qgr7.jpg


habe nun auf 3,2Ghz getaktet & die Spannung sagt bei Everest & CPU-Z dasselbe, nämlich 1,288V (aufgerundet bei Everest auf 1,29V). Die Temperaturen hier auf dem Screen kommen nur wegen Prime95 zustande, denkt nichts falsches. Obwohl ich sehr zufrieden bin, da sich die Tempreatur meiner CPU durch das weitere Übertakten um 10°C gesenkt hat :D .. So siehts momentan Idle aus:

298p5j.jpg


Aber wie gesagt, meine Spannung im BIOS ist ja bei 1,35 Volt. Es verwirrt mich jetzt ein wenig, denn es gibt 3 verschiedene Dinge:

1) Die Spannung, die im Idle angezeigt wird > 1,32 Volt.
2) Die Spannung, die unter Last (auch nach Overclocking nicht verändert) angezeigt wird > 1,288 Volt.
3) Die Spannung im BIOS > 1,35 Volt.

Sollte ich meine Spannung senken, um vielleicht den PC zu schonen bzw. kühler zu halten? Was schlagt ihr vor, welche Spannung das sein sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?