Hilfe zu PC Komponenten

New member
Also, ich hab noch einen alten PC hier steheen den ich gerne noch ein bisschen flott machen würde. Was würde mich denn ein Pack aus einem:

Prozessor mit so ca. 2,2/2,4 Ghz + Kühler
1gb Arbeitsspeicher
Neues Mainboard

kosten? Ud wo könnte ich es am betsen kaufen?

Sollte alles eher billig sein, nichts ultratolles. Der PC soll nur ein wenig schneller laufen & gut zu benutzen sein. Ich habe eigentlich nicht vor da viel Geld rauszuwerfen...
 
Die Hauptfrage ist, was Du Dir von so einer solchen Umrüstung erwartest, und ob diese überhaupt möglich ist.

Nach dem ersten Teil der Frage beantwortet sich der Sinn der Aktion.
Soll das ein System zum Surfen, Chatten, fürs Mini-Büro oder ein HTPC werden, ists u.U. garnicht sinnvoll in neue Hardware zu investieren.
Willst Du auf dem System Photos und Videos mit echten Programmboliden bearbeiten, darfs zumindest beim Ram gerne etwas mehr sein.
Soll das ein Rechner für etwas anspruchsvollere Games werden, kann es sein die Freude bleibt, wegen der sehr kläglichen Performance der vorhandenen Graka, vollständig weg.

Ob das so wie von Dir angedacht überhaupt geht, klärt sich erst, wenn wir Deine derzeitig vorhandene Hardware kennen.
Kann ja immerhin sein, Du hast da noch eine AGP-Graka im System stecken.
Kann ja immerhin sein Du willst mit dem Rechner mehr als blos Solitär, Freezell oder eine anspruchslose Mah Jongg-Variante spielen und somit fällt ein Mainboard mit Onboard-Grafik aus dem Raster.

Also postest Du uns mal, was derzeitig vorhanden ist und wozu das System genutzt werden soll.
 
Also um die erste Frage zu beantworten: Der Rechner sollte nur fürs chatten/Musik speichern/Surfen gedacht sein. Aus dem spielen bin ich schon raus. ^^

Hier ein paar derzeitige Daten:

Betriebssystem: Windows XP SP 2
CPU: AMD Duron, 1300 Mhz
Motherboard Name: ECS K7S5A
Motherboard Chipsatz: SiS 735
Arbeitsspeicher: 512mb (PC133 SDRAM)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5200 128mb
Festplatte: ~ 40GB (reicht völlig aus)

Es geht einfach drum das wenn ein Messenger wie MSN gestartet ist, nebenher noch "Media Monkey" (was ich als Media Player verwende) läuft & Firefox geöffnet ist der PC schon ganz schön lahmt...

Die Festplatte ist nicht überfüllt, nur die wichtigsten Programme... Musik & Bilder werden von der externen Festplatte gespeist.

Ich will einfach das der PC ein bisschen flüssiger läuft & auch mehr Programme verkraftet. Es soll weder ein PC sein der irgendwelche neuen Spiele packt, noch muss Photoshop drauf laufen. Er sollte einfach die Dinge die ich benutze parallel & flüssig wiedergeben können... Und deswegen dachte ich er könnte vllt. ein bisschen aufgerüstet werden.
 
OK.
Da geht was.
Wer noch einen recht langsam taktenden Duron sein System antreiben läßt, verspürt mit einem heutigen Zweikerner in der Tat ein besseres "Rundlaufen" und eine gewisse Performance-Steigerung.

Wenn auf dem System ncht gespielt wird, kann man ja glücklicher Weise die alte Graka beruhigt im Sondermüll deponieren, ohne sich um eine neue als Ersatz kümmern zu müssen.
Das spart schon mal ein paar Euro ein.

Mein Vorschlag:
Wiegesagt kein Überflieger. Aber ein grundsolides System, welches die anfallenden Aufgaben zu Deiner vollen Zufriedenheit erledigen wird.
Ich arbeite auf einem sehr ähnlichen System, wie Du meiner Signatur unschwer entnehmen kannst. Bei mir läuft aus Lizenzgründen ein 7'er Photoshop zu meiner vollsten Zufriedenheit. Der (ebenfalls vorhandene) CS2 sollte, weil der Rechner meiner Lebenspartnerin aufwendig kalibriert wurde, nicht umziehen.
Surfen, Skypen, hier im Forum die User ermahnen, TV und DVD/BR-Abende sowie alle Aufgaben als Jukebox, schultert das System ohne zu murren oder irgendwie "unrund" zu laufen.

Mainboard: [ ] Bester derzeitig verfügbarer Onboardsound und eine ausreichende Grafiklösung sind inbegriffen. eSATA und FireWire sind vorhanden. Genügend USB-Buchsen und -Header auf dem Mainboard und eine LAN-Karte sowieso.
Prozessor: [ ] Mehr brauchts tatsächlich nicht.
CPU-Cooler: [ ] Muß sein!
Ram: [ ] Preiswert und gut.

Eine alte PATA (IDE) Festplatte und ein Laufwerk mit der gleichen Schnittstelle kann umziehen.
Da der Stromverbrauch des Systems vernachlässigbar klein ist, reicht ein Netzteil oberhalb 200 Watt Leistungsabgabe aus.
Einen P4-Stecker und einen vierundzwanzigpoligen Mainboardstecker muß es allerdings schon bereithalten.
Mit Glück hat Dein altes Netzteil diese Stecker, obwohl das alte Mainboard diese garnicht benötigte.
Anderenfalls rate ich dazu, einen preiswerten Stromversorger ala [ ] gleich mit zu kaufen.

Mit Netzteil inklusive Versandkosten (nach Deutschland) (heute) 197,03 EUR.
Ginge das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde vllt noch etwas tiefer ansetzen um vllt noch etwas günstiger davon zu kommen.

Mein Vorschlag:





hierbei landest du ca. bei 120€ und ich denke das sollte für deine ansprüche schon sehr gut sein. allerdings hat die Grafikkarte bereits den neuen DVI anschluss. weiß nicht ob dein Bildschirm den schon unterstützt. ansonsten denke ich solltest du damit gut zurecht kommen.
 
Der Prozessor würde für diese Anforderungen noch immer genügend Performance entwickeln. Die als Dreingabe zu betrachtene Kühllösung wird im Lastfall aber hörbar.
Ob man sich das antun will, ist eine Entscheidungsfrage, die man ja auch nachträglich noch gut anders beantworten kann.

Das Mainboard. Na ja ...
Gehen würds schon.
Den Unterschied zwischen den Soundlösungen hört man nur an einer wirklich hochwertigen Anlage. Einzig die Abwesenheit von FireWire und eSATA könnte sich dereinst als Manko herausstellen.
Das der Chipsatz besser heizt als sein etwas neuerer Kollege, ist allerhöchstens in einem schlecht durchlüfteten Case von Nachteil.
Die paar Watt mehr, schafft das Netzteil spielend.

Die Graka ist, weil sie im Wesentlichen nicht stärker als die IGP ist, überflüssig.
Für normale Desktop-Aufgaben reicht die IGP (Onboardgrafik) auch. Einzig Die Wiedergabe von HD-Streams wird damit keine Freude bereiten.

1 GB Ram in der unteren Taktklasse beschleunigt das System nicht wirklich und bringt die Festplatte beim ständigen Swappen ganz schön in Verlegenheit. Hier wird flottes "rundes" Arbeiten mit mehreren Anwendungen dann doch zum Geduldsspiel werden.

Sparen ist gut. Geiz ist aber mal garnicht geil.
Die Komponenten dann auch noch bei verschiedenen Versendern kaufen zu müssen, wiederspricht dem Sparziel.
 
denke das ein guter kompromiss. allerdings hast du hier wieder das problem mit dem Ram was horst58 schon agesprochen hat. aber ich bin der meinung das es einigermaßen gut laufen könnte
 
Beisse bitte in den sauren Apfel 2GB Ram (auf zwei Riegel verteilt) zu bestellen.
Gut gegeizt beim CPU-Cooler. Wenn du mal den wirklichen Lastfall im Hochsommer hast, solltest Du aber lieber nicht nach den CPU-Temperaturen schauen. Das Teil bewegt sich performancemäßig in etwa auf dem Niveau des (hier nicht mitgegebenen) Boxed-Cooler.
Das Mainboard reicht, wenns Dir reicht.
 
Also ich habs mir jetzt nochmaö überlegt. Soviel mehr spar ich da auch nicht wirklich. Ich werd wohl deinen Vorschlag in die Tat umsetzen Horst! :)

Vielen Dank, ich hoffe das wird für sehr lange Zeit wieder mal die einzige Anschaffung ála PC bleiben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
162

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?