Mein (gewünschtes) System

New member
So, werde mir im Sept. nach aktuellem Stand folgendes System kaufen:

- Thermaltake Armor Silver Window Kit Gehäuse
- Intel Core i7-920 (4x2.67 GHz)
- Asus Rampage II Gene Mainboard
- 12GB Corsair CL9 9-9-24 DDR3-1333 RAM
- nVIDIA GTX295 Grafikkarte
- 2TB Western Digital Caviar Green Festplatte
- Corsair TX 850W Netzteil
- Zalman CNPS9500A LED CPU-Lüfter
- Dazu natürlich DVD-Brenner usw.
- 24" Samsung SyncMaster P2450H FullHD Monitor

Bevor ich dann endgültig zuschlage: Hat noch irgendwer Tipps / Ratschläge / Empfehlungen / usw. (gerade im Hinblick auf CPU-Lüfter)?

MfG, Patrick
 
ganz ehrlich ?
die gtx 295 ist sauteuer im p/l verhaeltnis
genauso wie eine 2TB festplatte
dann, naja persoenlich find ich 12gb ram schon happig, aber wer es mag
zum schluss, der kuehler, ich bin mir nicht ganz sicher
aber ich glaube nicht dass das ein toller kuehler ist fuer den i7

Noctua NH-U12P duerfte dazu eig ganz gut passen
ich wuerde dir auch ein paar guenstigere aufzaehlen, aber an geld scheint es ja nicht zu mangeln ...
 
Ja, doch, die 1.800,- EUR sind schon max. :D Und weil ich während des Studiums sehr viel Grafik mache (vor allem auch 3D-Modelling und 3D Animation), will ich was RAM und Festplatte angeht definitiv Ruhe haben. Bei meinem jetzigen Rechner ist es schon ohne ständig zu Problemen gekommen. Was kostet denn der Noctua Kühler? Und was wären günstigere Varianten für den i7?
 
So wie Du Dir das yusammengestellt hast, würde ich das System nicht kaufen wollen.
So locker, daß ich massenhaft Geld Zum Fenster herauswerfen kann und will, habe ich den schnöden Mammon nicht sitzen.
Du etwa?

Nee mal im vollen Ernst:
Glaubst Du denn wirklich, daß da irgend Etwas besser der gar schneller läuft, blos weil das Netzteil entschieden überdimensioniert ist.
Du hast nun weiß Gott schon ein Markennetzteil gewählt. Da kannst Du auch beruhigt soviel vertrauen haben das Teil nicht nur so wenig auszulasten.
550 Watt, oder wenn Dir das wirklich zu wenig erscheinen mag, gerne auch 600 Watt, reichen völlig(st).

Wozu um Alles in der Welt glaubst Du 12GB Ram zu brauchen?
Wenn das ein Hochleistungs-Root-Server werden soll, würd sowas ja noch Sinn machen.
Für normale Anwendungen und zum Gamen ist die halbe Kapazität noch immer genug.

Du bist Dir ganz sicher, daß der Prozessor auf dem völlig überteuerten ASUS-Brett entschieden schneller rennnt als auf einem anderen X58-Board ...(?)

Der gewählte CPU-Cooler sieht ja mal wirklich nett aus, (wenn mans mag).
Er reicht sogar aus Deinen Prozessor auf einem annehmbaren Temperaturlevel zu halten. Ja sogar eine kleine OC-Reserve ist noch vorhanden.
Trotzdem solltest Du lieber auf einen potenten Towerkühler setzen.
Manchmal wirst Du das Headset oder die ohrumschließenden Kopfhörer auch mal absetzen.
Spätestens dann wirst Du Deinen Fehlkauf bereuen.

Eine 2TB Festplatte ist was Feines. Überflüssig ist sie aber trotzdem.
Selbst sehr arbeitssame Fotografen und Grafiker bekommen die nie voll.
(Fertige Projekte werden ja sowieso extern gesichert!)
Und wenn Du solche Kapazität wirklich zu brauchen meinst, bist Du z.B. mit mehreren mal wirklich schnellen Samsung Spinpoint F1 in Sachen Performance überlegen.

Zur Graka will ich mal nichts sagen, außer das ihr Abstand zur GTX275 so wahnsinnig groß nicht ist. Wer das Geld dafür hat, kann natürlich beruhigt zuschlagen.
Aber bitte nicht wundern! Der Preisverfall für Gebrauchtware ist enorm.
Wenn Du dereinst die (jetzt noch garnicht abzuschätzenden) Vorteile von DirectX11 nutzen willst, also einen neuen Grafikboliden brauchst, wird das richtig wehtun.
 
Hm, klingt ja alles sehr ... negativ.
Die Hardware-Sachen habe ich mir aufgrund mehrerer Faktoren rausgesucht, vor allem aber Bewertung im Internet und eigener Erfahrung aus der Vergangenheit.

Habe mir damals z.B. ein sehr günstiges Mainboard geholt - ehe man sich versehen konnte waren der Lüfter kaputt, irgendwelche USB-Anschlüsse, usw. - insofern wollte ich natürlich nicht das Günstigste haben, von daher dachte ich, wäre ich mit dem Asus II Rampage gut beraten, kostet 229 EUR und ist damit im unteren / mittleren Preissegment. Wobei ich gerade sehe, dass das Asus P6T SE gute Bewertungen bekommen hat und 40 EUR günstiger ist, werde dann also dazu greifen. Das X58 z.B. hat (zumindest bei Alternate) 2 Bewertungen und 1 Stern. Sowas schreckt mich dann schon immer ab.

12GB RAM - ich möchte wie gesagt sehr viel Grafik machen, und gerade Rendern frisst RAM ohne Ende. Und das ist ein Fehler aus der Vergangenheit: Ich hab damals am RAM gespart, was sehr schnell sehr nervig wurde. Irgendwann gab's dann kaum noch RAM nachzukaufen, weil dann DDR2 und DDR3 gekommen sind und ich hab mich geärgert.

Netzteil: Ok, wenn du sagst, dass 600W reichen, glaube ich dir das mal! Ich habe aber aus dem Forum hier einen Netzteil-Rechner ausprobiert, und bei dem System (i7, GTX295, usw.) konnte keine Empfehlung gegeben werden, weil die Berechnung einen "enorm hohen Wert" ergab. Hatte mich gewundert, von daher dachte ich nehme ich mal mehr. Wollte mich aus dem Grund ja aber auch nochmal hier vergewissern, werd ja eh erst in ein paar Wochen bestellen und bis dahin gucken und vergleichen.

2TB Festplatte: Das man die nicht vollbekommt, bezweifel ich. Ich kenne genügend Leute, die bereits 2 externe 1TB Festplatten haben - zusätzl. zu 1TB und mehr im PC - die alle schon voll sind. Klar wird das dauern, aber ich will für die Zeit des Studiums ja auch Ruhe haben, was das angeht. Mehrere Festplatten will ich nicht einbauen, weil ich auch hier schlechte Erfahrungen gemacht hab: Hätte vor einem Jahr eine super Grafikkarte umsonst bekommen können, was aber nicht ging, weil kein Stromanschluss mehr verfügbar war. Eine Festplatte rausnehmen ging nicht, dann wäre zu wenig Speicherplatz gewesen, Gehäuselüfter wegnehmen ging auch nicht, da wurde die CPU zu heiß, usw. Insofern will ich die vorhandenen Kabel vorerst lieber sparsam nutzen.

Mit dem CPU-Kühler werd ich dann mal gucken, dass ich einen guten Tower-Lüfter finde. Ebenso werd ich was die Grafikkarte angeht nochmal gucken, insbesondere was DirectX11 angeht.

Aber ich frage mal so: Wie lange dauert es denn, bis da entsprechende Grafikkarten vorhanden sind? Ich find's generell immer blöd (auch den Fehler hab ich in der Vergangenheit gemacht) erstmal eine "schlechtere" Grafikkarte zu kaufen, mit der Absicht, irgendwann mal nachzurüsten. Da zahlt man ja dann doppelt. Also wenn ich jetzt eine Grafikkarte für 150 EUR kaufe und später irgendwann mal eine für 350,- EUR, zahl ich ja effektiv 500 EUR für ne Grafikkarte, das wäre viel zu viel.

Wow, wurd ja schon wieder ganz schön viel. Jedenfalls erstmal danke für die "Kritiken" bisher, find das super. Ist ja immerhin ne Menge Geld und reich bin ich definitiv nicht (lebe von Bafög und Nebenjob).

MfG, Patrick
 
Na klar.
Man sucht sich gewissenhaft alle Informationen, Bewertungen und Tests zusammen, achtet bei allen Komponenten eher auf unbedingte Qualität als auf den Preis, und stellt sich sein System allerfeinst zusammen.
Und dann kommt da so ein Kämpfer wider den Gigantismus und versucht alles madig zu machen.
Da ists schwer die Fassung zu behalten.

Stimmt schon.
Weil solche Aufgaben noch nie auf irgendwelchen Systemen, die ich selber hatte oder die mir sonst bekannt sind, abzuarbeiten waren, hab ich überhaupt keine Ahnung, welchen Speicherbedarf man in diesem Spezialfall befriedigen muß.
Beim Erstellen von 3D-Modellen und besonders wenn die Drahtgitter "bezogen" werden, hat das System wahrscheinlich alle Hände voll zu tun. Wenn hier wegen eines fürstlichen Ram-Ausbaus weniger oft geswappt werden muß, wird sich das sicher bemerkbar machen.

Wenn dann sogar noch (eventuell) auf eine SSD ausgelagert werden kann, dürfte nocheinmal ein kleiner Geschwindigkeitsvorteil entstehen.
Da etwa eine 32'er SSD aber nur zum Swappen viel zu groß ist, kann natürlich das BS gleich mit da drauf.
Die Preise für solche Massenspeicher sind so langsam in akzeptablen Bereichen, weshalb es vieleicht lohnt darüber mal nachzudenken.
(Fast schon) abartig schnell und dabei (noch) preiswert wäre hier z.B. die [ ].
Kann man machen. Muß man aber nicht unbedingt.

Ich frag mich wieviel Müll auf einer Festplatte wohl herumlungern wird, wenn man 2TB innerhalb zweier Jahre wirklich vernünftig nutzen will.
Ich würde auf eine Kiste Schaumwein wetten, daß sich auf solch großen Festplatten im Laufe der Zeit entweder massenhaft Mediendateien oder andere nie benötigte Dateileichen ansammeln werden.
Wenn Du meinst, du brauchst solche Kapazität tatsächlich, mußt Du Dir so ein Schätzchen halt kaufen.
Dich davon abhalten ...(?)
Nöö. Das will ich bestimmt nicht.

Hast Du Dich mal gefragt wer warum welche Bewertungen für welche Mainboards abgibt.
Keine Frage. Neuschrott, also Mainboards die ihre Aufgaben nicht erfüllen können, muß schlecht bewertet werden.
Da es aber kein Hersteller bisher geschafft hat, untaugliche Mainboards mit dem X58 auf den Markt zu werfen, gibst die Klasse die zu kaufen nicht lohnt, überhaupt nicht.
(Noch einmal zur Erinnerung: Hier sind X58-Boards im Ring. Das z.B. OEM-Bretter alter Chipsatzgenerationen manchmal nicht die verbauten Bauteile Wert waren, das sie zudem noch schlecht oder garnicht supportet wurden, zählt hier nicht.)
Der Rest ist Kosmetik, Ausstattung und Marketing. Und eben die Wirkung von sich sehr zäh haltenen Legenden.
Den Vorteil den rekordversessene Overclocker mit manchen Boards haben, lassen sich die Hersteller natürlich fürstlich entlohnen. Das der Kunde gleich noch sauteure Werbefeldzüge mitzufinanzieren gezwungen ist, impliziert bei dem (wegen des hohen Preises) nicht selten, daß er was besonders hochwertiges bekommt. Das stimmt ja ziemlich oft auch wirklich. Aber nur für ihn(!)
Wer keine Rekorde aufstellen muß, kann sich gern ein Brett aus dem auch sehr guten Angebot anderer Hersteller herausfischen.
Schauen ob die Ausstattung stimmt, ob er etwa einen eSATA-Anschluß für seine externe Festplatte bekommt, oder ob die Videocamera wegen eines fehlenden FireWire-Anschlußes niemals ihre Filme auf den Rechner bekommt, bleibt, je nach Zweck des Systems, natürlich zu erbringende Pflicht.

Grafikkarte:
Wann die ersten preiswerten DX11-Boliden verfügbar sein werden, weiß ich, weil mich dieser Hardwarebereich nur am Rande interessiert, nicht zu sagen.
Ob Du davon in deinen doch recht speziellen Anwendungen, die ja wohl überwiegend OpenGL nutzen dürften, irgendwelche spektakulären Vorteile haben wirst, kann ich nicht mal ansatzweise abschätzen.
Das die GPU, je nach Anwendungen, der CPU beim Rechnen zur Seite stehen kann, ist ja heute schon Usus.
Insofern werden halbherzige Abwarte-Lösungen wohl eher zum Schuß in den Ofen werden.

Weil Du ganz bestimmt keine zweite Graka ins System stecken wirst, weil Spiele wohl eher Nebensache bleiben dürften, weil Dir abartigst hohe Frameraten bei den wenigen Ausflügen in virtuelle Gamerwelten mit hoher Warhscheinlichkeit eher unwichtig bleiben werden, reicht ein 600Watt-Netzteilbolide unter Garantie.
Einen Verbrauchsrechner, der im Gegensatz zu so manchen verkaufsförndernd zweckbestimmten Lösungen, mal relativ genaue Vorhersagen macht, findest Du [ ].
Das der in Sachen neuer Prozessoren und Chipsätze nicht mehr so ganz up to date ist, muß nicht weiter stören. Nimmst Du eben Stellvertreter mit gleicher TDP. So bist Du z.B. mit dem Pentium D 820, dem Du virtuell 1,400V Vcore und einen Takt von glatt 3GHz verpasst ganz bestimmt auf der sicheren Seite. Für den Chipsatz einen sehr stromhungrigen Intel P965 einzutragen bringt Dich ebenfalls auf die sichere Seite.
Der X58 begnügt sich mit weniger Strom.
Weil Deine Festplatte noch nicht direkt auswählbar ist, wählst Du zur Berechnung des Leistungsbedarfs halt zwei eco green halber Kapazität aus.
Weil eine einzige Platte doppelter Kapazität unter Garantie weniger Strom benötigt wie die beiden "Platzhalter", landest Du hier auf der sicheren Seite.

Zu den am Netzteil vorhandenen Steckern:
Du wirst staunen, wieviele davon Du garnicht benötigst.
Na ja ...
Reichen werden sie jedenfalls.
 
Von der empfohlenen SSD kann ich dir nur abraten, A-DATA ist hier bei weitem noch nicht so weit wie andere Hersteller, die Firmware ist nicht gerade die beste und das wird sich vor allem im längeren Betrieb bemerkbar machen wenn die SSD immer mehr fragmentiert, Besserung ist hier auch nicht in Sicht, womit ein hoffen auf ein gutes Firmwareupdate vorerst wohl auch nicht sehr viel Sinn hat. Auch finde ich keine Angaben zu dem verbautem Controller und der macht auch noch einmal einiges aus. Von den Daten her würde ich ja auf einen Indilinx tippen, jedoch könnte es auch ein JMicron Controller sein und der ist wirklich schlecht, preislich würde das nämlich passen. Das was anderes verbaut wurde kann ich mir nicht vorstellen.

Da 32GB aber ohnehin für Betriebssystem und alle möglichen Programme knapp werden könnte würde ich eher eine größere empfehlen, den so gut wie alle Programme starten von einer guten SSD deutlich schneller. Mit einer hat man gleich das beste was es momentan gibt und 80 GB für 180€ sind sogar recht preiswert.

Wegen der DX11 Grafikkarten, soweit ich weiß kommen die ATIs im Oktober, aber sie werden zu Beginn preislich sehr hoch liegen. Man geht hier von ca. 300€ für die HD 5850 aus und für die HD 5870 wird man vermutlich ganze 400€ bezahlen müssen. Billiger werden sie wohl erst bei der Einführung der neuen Nvidias die eher erst ganz am Ende dieses Jahres starten werden. ;)
 
Danke für die Aufklärung.
Das fortschreitende Fragmentierung die SSD derartig stark verlangsamt war mir bisher unbekannt.

Wenn das so ist, Hände weg von dieser ansonsten sehr schnellen Speicherlösung.

Man, man, man.
Da kann ich wohl bald den ersten wütenden Anruf erwarten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?