Welches Netzteil? Trau dem Rechner von be quite nicht ganz!

New member
Angepinnt ist ja ein Rechner von be quite bei dem man sein System eingibt und der einem ein passendes Netzteil zuweißt. Aber das scheint mir doch etwas zu hoch und mein System in Kombination mit einer GTX 260 soll 850Watt bekommen und das gleiche System mit einer GTX 275 "nur" 750Watt. Der GT200b chip mag vllt etwas sparsamer sein aber doch nicht gleich 100 Watt oder? Deswegen würde ich gerne nochmal eure Meinung höhren, mit ein paar erfahrungswerten.

Mein System:
i7 920
GTX 275
6GB DDR3
3 Festplatten
1 DVD Brenner

später sollen vllt noch ne 2 grafikkarte folgen und vllt ne Wakü, obwohl die keinen großen anspruch an das Netzteil stellen sollte. Das Netzteil sollte nicht ganz knapp bemessen sein und noch etwas spielraum lassen damit es nicht auf voller leistung läuft. Die CPU wird übertaktet.

Könntet ihr mir da weiterhelfen? vllt die variante mit einer udn mit zwei Grafikkarten.
 
Hallo GigaOC 932,
850W sind tatsächlich überzogen und auch Reserve mit eingerechnet nicht nötig.
Mit Rücksicht auf eine zweite Grafikkarte und gewünschter Übertaktung würde ich aber auf gar keinen Fall unter 550W bei einem soliden Markennetzteil gehen.
Um möglichen Ausfällen vorzubeugen schaden auch 600-650W nicht.
In deinem Fall reicht es auch nicht allein auf die Wattzahl zu achten, hier sind die Ampere auf der +12V Schiene extrem wichtig.
Hier sollten um 2xGTX275 und das Restsystem ausreichend versorgen zu können kombiniert wenigstens 40A möglich sein.
Z.B. ab so einem Gerät aufwärts:

bzw. einfach mal durchwühlen.

Um es einfach zu machen kannst du beim Einsatz von einer Grafikkarte rund 215W, bzw. für die +12V Schiene ca. 18 Ampere abziehen.
Eine Übertaktung der Hardware kann man nur schlecht errechnen, zumindest da ja nicht klar ist wie hoch es hinaus gehen soll, daher auch hier auf Sicherheit gehen.

Ein besserer Wattrechner wäre dieser hier:

Für nicht gelistete Hardware einfach einen ähnlichen Ersatz wählen, es kommt ja nicht auf 10W oder 20W an ;)...
 
Das machen in der Regel alle Onlineshops wo du dir deine Hardware zu einen PC zusammenstellen kannst so. One, Atelco, Hardwareversand und wie sie alle heißen. Mit den überdimensionieten Netzteilen wollen sie einmal sich aus der Verantwortung stehlen indem sie sagen hey wir achten darauf das das auch alles 100% funktioniert (ist ja auch klar mit zum Teil 40% Leistungsreserve^^) und zum anderen wollen sie auch mehr Geld verdienen. Wenn man z.B. in eine Atelcofiliale geht und einen Verkäufer erwischt der einen wirklich berät wird er dir sagen das ein kleineres Netzteil reicht.

Wenn du nicht eine zweite Grafikkarte einbauen willst reicht ein 450 Watt Netzteil von einer Markenfirma wie BeQuiet, Enermax, Tagan, Corsiar etc., wenn du übertakten willst und noch eine weitere Grafikkarte verbauen willst sind 600 Watt angebracht, auch hier wieder von einer Markenfirma ;)
 
Ok super, danke für die Infos. ich habe mir das be quite dark power 650Watt ins auge gefast, weil ich von der leistung von be quite überzeugt bin.
 
Die Wahl ist ok, sind meist recht solide, der Hersteller nennt sich aber be quiet ;).
Gibt aber mittlerweile auch bessere Alternativen wie ich finde, aber egal, mit dem Dark Power hast du ausgesorgt...
 
Bin für jede Alternative offen ;) habe mich bei meiner suche nur auf be quite konzentriert weil ich mit dieser marke nur gute erfahrungen gemacht habe und die anderen nicht einschätzen kann. die energie effizienz spielt für mich auch eine große rolle. Welche Netzteile könntest du denn noch empfehlen?
 
Mal den Preis von ca.
115 EUR einbezogen wären da in der 600W Klasse und modular:

, ist nicht vielen bekannt, aber für mich als Gesamtpaket der Hit;
, leider schwer zu bekommen;
, etwas teurer, das Kabelmanagment kann nicht so überzeugen wie beim NesteQ, aber insgesamt wirklich gut und zu recht ein echter Verkaufsschlager.

Es gibt noch mehr Alternativen, nur sind auch die schon etwas angegraut, aber es schadet ja auch nicht auf bewährte Technik zu setzen.
Viel hat sich in der Netzteilentwicklung in den letzten 1-2 Jahren ohnehin nicht getan.

Wenn du dich wirklich einlesen willst, dann mach das am besten hier:
,
was Netzteile angeht gibt es nach uns ;) keine bessere Quelle...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
98

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?