Neuer PC für HD Bearbeitung

New member
Hey Leute
Ich soll für meinen Vater einen Pc zusammenbauen, mit dem er Videos bearbeiten kann( auch HD-Videos). Die Lautstärke spielt dabei keine rolle.Folgende Teile hat er schon und möchte auch auf diesen aufbauen:
Mainboard : GIGABYTE MA78GM-US2H
Arbeitsspeicher : DDr2 800 2 gb Corsair
Gehäuse : No name Gehäuse
Zum Preislimit kann ich nicht viel sagen, so günstig wie möglich aber auf jeden fall geeignet um HD-Videos bearbeiten zu können.
MfG

 
2gig ram sind für die videobearbeitung ziemlich knapp bemessen. Da sollten 4gig hin(oder wenn es preislich passt 8). Dann kommt es noch auf das tool zum bearbeiten an, ob es die graka nutzt, die cpu. Wenn es die cpu nutzt, wieviele kerne sie auslastet.

mehr infos!

Gruß pdelvo
 
also danke erstmal für die shcnelle antwort, jetzt hab ich noch ein paar informationen.
Also das Limit ist 750-800 Euro. Und ja das mit den 2 gig hab ich schon bedacht, ich meinte nur, dass ich schon 2gig hab, also erweitert werden diese auf jeden fall. Und ja die Programme nutzen auch die graka, benützt werden unter anderen Video Pro X 1.5 .Und das Mainboard werd ich doch nicht verwenden weil ich mich für ein Intel System entschieden hab. Ich hab gestern was zusammengestellt, könnt mir ja sagen ob das so passt:

bestellung.jpg

bestellung.jpg

EDIT: Das Diskettenlaufwerk war ein fehler, eigentlich sollte es dieser Artikel sein:

bestellung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist imho so in Ordnung. Allerdings empfehle ich dir die graka . Die sollte noch leistungsstärker für wenig geld sein. Und ich weiß nicht ob das netzteil ausreicht. Da bin ich aber überfragt. Ich weiß nicht wieviel son i7 schluckt.

Gruß pdelvo
 
hmm.. also ich selber hab en amd phenom 955 und der verbraucht glaub mehr als der intel, und mein Enermax Pro82+ 425W reicht locker aus. Da denke ich reicht das beQuiet 500W auch für den i7 aus. Und zum thema graka, ich hab gemeint dass die GTX260 besser wäre als die hd4890.
mfg
 
Also um nocheinmal auf den Speicher zurück zu kommen. Der neu intel i7 braucht DDR3 Ram sticks und das Board unterstützt auch nur DDR3 meines wissens nach. also wirst du mit DDR2 nicht weit kommen.
 
Also um nocheinmal auf den Speicher zurück zu kommen. Der neu intel i7 braucht DDR3 Ram sticks und das Board unterstützt auch nur DDR3 meines wissens nach. also wirst du mit DDR2 nicht weit kommen.

Richtig.
Ausserdem unterstützt das Mobo Tripple Channel.Also 3,6 oder 12GB.
Warum sollte man Leistung verschenken.
 
[/URL]

Hier trotzdem nochmal ne AMD Variante.
Wie du siehst wären das 660 €. Dazu kommen noch Gehäuse (z.b. Antec Three Hundred) und ein Laufwerk (weiß nicht ob du Blu-Ray brauchst).
Für ein wenig mehr Ruhe vielleicht noch ein Groß Clockner und 1 oder 2
zusätzliche Gehäuselüfter.
Außerdem ist das System hier schneller, abgesehen mal von der CPU und den Unterschied merkt man denke ich nicht. Hinzu kommen eine bessere Grafikkarte und besseres Ram was bei Videobearbeitung mit entsprechender Software bestimmt zum Tragen kommt. :)

MfG
NOOC
 
ja das mit dem ram hab ich übersehen, dann bestell ich ddr3 ram.Danke für das Angebot mit dem AMD, da binn ich der gleichen ansicht wie du nur ist der PC eben für meinen Vater und der ist ein totaler intel freund, das heißt es muss ein i7 sein.Und das mit dem Trippel channel stimmt zwar, aber das kann eventuell nachgerüstet werden. Die jetzige Bestellung müsste stimmen oder?
14126170.jpg
 
Für den Fall, auf dem System soll nicht nebenbei auch noch gespielt werden, ist der AMD-Variante, weil sie eine (sozusagen kostenlose) Grafiklösung schon mitbringt, vorzuziehen.
Nicht wirklich weniger Performance zu haben, aber ein kleineren Preis realisieren zu können, spricht hier dafür.
Es macht sich schon bemerkbar wenn man keine Graka braucht.
Mit dem gewählten Mainboard, welches num mal über keinerlei IGP verfügt, ist das natürlich nicht praktikabel.
Es gegen ein [ ] auszutauschen verursacht aber keine wirklich großen Mehrkosten.

Die Intel-variante würde mit einer HD 3450 allerdings auch entschieden preiswerter werden.

Mehr als die Onboardgrafik oder so eine HTPC-Karte brauchts für 2D-Darstellungen, egal ob nun HD-Material oder nur PAL-Auflösung, nicht.
Wiegesagt, nur wenn das eine Workstation wird!
Der Gamer muß schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
 
War das bei der Videobearbeitung nicht so, dass der i7 da gerade seine Stärken ausspielen kann ?
Allerdings wäre es gut zu wissen, in welchem Rahmen sich die Ambitionen der (HD)-Videobearbeitung bewegen. In diesem Bereich ist der i7 ganz klar stärker und nicht nur unwesentlich.

Ist die Videobearbeitung aber rein Hobbymäßig und es sind nicht wirklich viele Filme, dann würde ich Horst zustimmen mit dem AMD System.
 
Danke für die Antworten, nein, mit dem pc wird nicht gespielt.Er soll nur für das bearbeiten von videos benüzt werden.Mit ihm wird viel gearbeitet und deshalb soll er auch für die zukunft sicher sein, der preisliche vorteil eines amds ist natürlich richtig aber aus persönlichen gründen soll es ein i7 sein.
MfG
 
Stimmt.
Mit den richtigen Programmboliden spielt der i7 bei der Videobearbeitung, besonders beim Neurendern von Szenenübergängen und all den Kunstblenden, die man sowieso eher sparsam einsetzen wird, in einer Liga, die der Phenom II nicht ganz erreicht.

Das der Vorteil dann bei der Arbeit am Film sich dann aber doch gewalig relaiviert, kann natürlich kein Benchmark berücksichtigen.
Das das System je nach persönlichem Workflow bis zu 95% im idle bleibt, wird, weils ja nun mal so ganz und garnicht verkaufsfördernd ist, mal vorsichtshalber nicht erwähnt.
Warum das die Kollegen Videoamateure immer so gern vergessen, ist allerdings eine Frage, die ich noch immer nicht beantwortet bekommen habe.
Profis, die Ihre Videos auf weitaus lahmeren Apfel-Systemen produzieren, wissen allerdings um diesen Umstand, weshalb ihnen die Prozessorperformance ziemlich Wurst ist.

In der Zeit, in der man das Rohmaterial sichtet, Szenen markert, Schnitte festlegt und Effekte vorplant, in der Zeit in der man sich um den nicht zu vernachlässigenden Audiopart kümmert, in der Zeit in der arrangiert wird, in der das Feintrimming auf der Zeitleiste stattfindet, und, und, und ..., ists völligst egal, welcher Prozessor sich langweilt.

Einfaches (fiktives) Rechenbeispiel:
Angenommen man braucht etwa 30 Stunden um einen Movie (in etwa halber Spielfilmlänge) vorführbereit zu bekommen.
Davon braucht die Maschine so etwa 3 Stunden zum Rendern des Materials.
Spart man hier tatsächlich, weil man die potentere Intel-Plattform bevorzugt hat, bis zu 20 Minuten ein, hat man doch nur 29 Stunden und 40 Minuten gebraucht.
Was für ein berauschendes Ergebnis. ;)
Der User, der aus lauter Sparsamkeit auf einen Zweikerner setzt, wird für das gleiche Video womöglich sogar 32 bis 33 Stunden brauchen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?