Grafiker PC bis max. 1,2k

New member
hallo zusammen,

nachdem ich mir nun seit einiger zeit diverse angebote von diversen pc assemblierern hab zusammen stellen lassen und nie das gefühl hatte, eine kompetente beratung erhalten zu haben, möchte ich es gerne mal bei euch probieren.

meine anforderung ist kurz und knapp für max. 12k möchte ich einem grafiker den umstieg von mac auf pc möglichst "sanft" gestalten.

auf dem rechner wird viel photoshop, mit teilweise 1,5gb großen bilddateien, laufen. aber auch illustrator, freehand, indesign und quark wird benutzt.

für die opimale druckvostufe haben wir bereits einen guten kompromiss für den monitor gefunden (HP LP247w).

hier ist mal eine zusammenstellung eines anbieters bei mir vor ort:

- GEH Cooler Master Centurion 534
- Netzteil 500W beQuit BQT E6-500 SP
- S1366 ASUS P6T Deluxe V2
- Intel Quad Core i7 920, 4x2,67GHz
- DDR3 1600 6GB Kit Cor. TR3X6G1600C9 (2x)
- HDS 1000 Seagate ST31000528AS
- GRP Asus GF GTX275 HTDI 896MB DDR3

was sagt ihr dazu? eher eine graka mit DDR5? macht eine systemplatte als ssd sinn? bzw. lohnt es die erheblichen mehrkosten?

achja, ich werde erstmal vista 64bit nutzen und später auf windows 7 64bit umsteigen.

mit hoffnung auf gewissheit,

todt
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Erst mal zum Budget. Ich denke mal du meinst 1,2k und nicht 12k, weil das wären ja 12000€:)

Die genutzten Programme sagen mir so nichts, außer dem Photoshop, aber im allgemeinen sollte man ja für derartig genutzte Systeme viel Arbeitspeicher haben. Bei einem i7er, der ja Tripplechannel nutzt, würde ich mal auf 12GB RAM setzen.
Ja die Festplatte. SSD ist sicher ein feine und zukunftsorientierte Technologie die aber im Augenblick noch sehr teuer ist. Da für Bildbearbeitung auch sicher genügen festplattenspeicher zu Verfühgung stehen sollte, würde ich auf SSD festplatten doch lieber verzichten.
Gibt ja auch "normale" HDDs die sehr gut sind und relativ schnell arbeiten. Nicht zuletzt bliebe ja auch noch ein RAID-Verbund.

Die Grafikkarte ist schon fast zuviel des guten, aber man kann ja auch vorsorgen. Ob eine Graka mit DDR5 Speicher, wie sie ATIs nutzen, einen Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln.

Ansonsten ist das System gut gewählt und sollte den Ansprüchen genüge tun.
 
ups. sicher meinte ich 1,2k. alles andere wäre ein klein wenig überdimensioniert :eek:

an ssd hatte ich gedacht um auf der systempartition eine bestmögliche performance hinzubekommen. hinsichtlich auslagerungsdatei und system. aber 320gb für 400 euro...

12gb wollte ich über den triplechanel ansteuern. ist auch in der konfiguration so vorgesehen.

ok, ich seh schon. ich denke ich werde auf das angebot meines local dealers eingehen. dann habe ich auch immer einen in der nähe dem ich auf den nerv gehen kann;)

vielen dank schonmal!
 
Erstmal, wie viel soll der Spaß denn kosten?
Hast du schonmal diese Komponenten auf Hardwareversand.de verglichen?

Ansonsten kann ich auch nur Urkman zustimmen. Gerade bei Photoshop wünsche ich mir auch oft 12Gb RAM ;)
Bei deinen genannten Dateien eigentlich auch ein muss.
Wobei bei der GRaka sicher auch ne HD4870 reichen würde, wenn du ein wenig Geld sparen willst.
 
Wegen der SSD, als Systemplatte muss die doch nicht so groß sein, dann wäre sie auch nicht so teuer. Sinn macht das durchaus, Windows startet schneller und auch Programme welche sich auf der SSD befinden werden merklich schneller laden. Wenn die Auslagerungsdatei auch auf der SSD ist dürfte das dem System noch einmal einen zusätzlichen Performance Schub geben. Gut wäre die , hat ein wirklich gutes Preis-/Leistungsverhältnis und ist das beste was man momentan kaufen kann. ;)
 
Hallo tomatei

Sei hier in der Community herzlich begrüßt und willkommen geheißen.

Zu Deiner Anfrage:

Prozessorpower bis zum Abwinken ist gut.
Allerdings nicht unbedingt notwendig.
Vernünftig viel nutzbare Ram-Kapazität zu haben, macht die Maschine schnell.

Bis zu 1,5GB große Grafiken?
OMFG.
Wo ist der Sinn weit oberhalb der endgültigen Druckauflösung zu arbeiten?
Die Faustregel, nachdem alles was auf eine normale Buchseite passt, wenigstens 260 dpi und für den Offsetdruck auch gern mal 320 bis 380 dpi aufgelöst sein sollte, ist gut und praktikabel.
Für Drucke im Format A2+ und darüber reichen 160 bis 200 dpi völlig aus, weil kein Betrachter jemals mit der Nase darauf stoßen wird, um dort Pixel zu zählen.
Große Digitaldrucke (für Baugerüstabdeckungen, Werbung auf LKWs etc.) brauchen Auflösungen unter 100 dpi.

Mehr Auflösung schadet nicht wirklch ... bringt aber rein garnichts.
Größere Auflösungen nutzen, weil das weder Otto-Nomalverbraucher noch der Kenner und Freund von Kunstdrucken nachher auf dem Papier wiederfinden kann, tatsäcchlich nicht.
(Höchstens das die Druckerei meckert, weil sie die Dateien noch einmal kleinrechnen wird.)
Solche Mammute verkleistern Dir nur Deinen Ram und den Plat auf den Massenspeichern und zwingen jedes System zu langsamer Gangart.
Solltest Du tatsächlich noch etwas unzeitgemäße Trommelscans als Rohdaten angeliefert bekommen, ists naturlicher Weise der erste Schritt, die auf vernünftige Dimensionen/Auflösungen herunter zu rechnen.
Soweit zum Photoshop.

Indesign, Quark, Pagemaker und Freehand arbeiten auf entschieden "kleineren" Systemen durhaus zufriedenstellend.
Neben mir sitzt gerade meine Derzeitige Lebensabschnittsgefährtin (und ehemalige Ehefrau) an einem druckfertig zu machenden Buch.
Indesign läuft bei ihr auf einem schon etwas in die Jahre gekommenen einkernigen AMD 2800+ System mit gigantischem 1GB Ram.
Da ging noch nie etwas quälend langsam. Auch jetzt nicht!

Einen Grafikboliden wirst Du niemals auch nur ansatzweise nutzen.
Alles was Du machst spielt sich letztendlich in der Ausgabe zweidimensional ab. Da reicht jedwede Büro-Karte oder die auf manchen Mainboards sitzende IGP völlig(st) aus.
Die hat gegenüber den hochgezüchteten Gamer-Grafikkarten aber einen entscheidenen Voreil. Sie braucht keinerlei zusätlichen Kühlaufwand und ist, da sie sowieso immer im idle-Betrieb läuft, sehr stromkostensparend.
Leise und sozusagen als kostenlose Beigabe, ist eine Onboardlösung also das Mittel Deiner Wahl.

Ich habe hier grad für meinen Schwager der genau Deine Aufgaben bearbeitet, (und der auch immer gern mit Kanonen auf Spatzen schießt), eine Grafiker-Workstation auf dem Reißbrett.
Die will ich Dir mal kurz vorstellen.

Case: [ ] - Weg von den schwarzen Kindersärgen(!) - Gut und vergleichsweise leise durchlüftetes Case mit Aluminium-Anmutung zu akzeptablem Preis. 2 Lüfter snd im Lieferumfang.
Netzteil: [ ] - Markennetzteil ausreichender Leistung. Stabil, langzeitstabil und leise arbeited.
DVD-Brenner: [ ] - Arbeitstier ohne jeglichen Schnickschnack. Gute Medienkompabilität und kleiner Preis.
Prozessor: [ ] -Der Prozessor entwickelt für alle Deine Anwendungen genügend Performance.
Cooler: [ ] - Etwas überdimensioniert. So wirds wirklich leise!
Mainboard: [ ] - Mehr brauchts nicht. Firewire- genügend USB- und eine eSATA-Schnittstelle sind vorhanden.
Ram: [ ] - Mehr braucht selbst der Gamer nicht wirklich.
(Wenn Du wirklich solche Monsterdateien zu bearbeiten wünscht ... 2x nehmen.)
Festplatten: (2x) [ ] - Wenig Betriebsgeräusch und geringe Wärmeemision sprechen für diese Massenspeicher. Für ein langsamdrehendes Modell sehr gute Datenraten, die schnelleren Festplatten kaum nachstehen. Fast 70MB/s ist nicht wirkich wenig!
Das System und die Anwendungen auf einer kleinen SSD zu halten wäre vorteilhaft.
Festplatten silencen mit: (2x) [ ] - Nicht zwingend notwendig. Wer viel Zeit vor/an seiner Workstation verbringt, wird sich freuen seine Festplatten nicht zu hören.

Betriebssystem: [ ] - Support seitens MS gibts nicht. Patches aber ja.

Zusammenbau-Service: [ ] - Für Zeitgenossen mit wenig Freizeit empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mit meinen 4Gb beim designen eines T-Shirt Drucks schon die Erfahrung gemacht dass das ne ganze Weile dauert, wenn man da irgendwelche Filter anwenden will........

Deshalb würde ich dir auf jeden Fall zu mindestens 8GB RAM raten, PS braucht einfach mehr RAM als ein Game ;)

Horst hat wenn ich nicht blind bin keine Graka genannt, würde dir da einfach zu HD4870 raten. Hat genug Power und ist relativ billig.
Ansonsten ist Horsts Lösung erheblich billiger, wobei ich dir doch auch zu nem 4-Kerner raten würde. Danke meinem Zweiten Bildschirm habe ich die Prozessorauslastung immer schön im Blick und mein Q6700 wird bei PS doch gut genutzt.

Ich rate dir damit natürlich nicht zum veralteten Q6700, aber wennschon kein i7, dann vielleich ein Q9600 oder auch PhenomII...
 
Wozu eine Graka ins System stecken, wenn das absolut(est) unnötig ist?
Für Photoshop, genau wie für alle DTP-Aufgaben, reicht die auf dem empfohlenden Mainboard thronende Grafik vollkommen(st).
Abgesehen davon wäre eine HD4870 in einer DTP-Station so sinnig wie ein Schwerlasttransporter zum Brötchen holen.
(Es geht, ist aber finanzieller Schwachsinn.)

Zugegeben:
Wer die Bridge extensiv nutzt oder wer zuweilen RAWs ausentwickelt, freut sich über den kleinen Geschwindigkeitszuwachs mit mehr als 4GB Ram doch zuweilen.
Bei der Arbeit mit normalen Dateien in Druckauflösung (siehe oben), kommt jeder Photoshop (also selbst CS4) aber mit 4GB sehr gut zurecht.
 
würde ich mal auf 12GB RAM setzen.

Ich würde wensw geht noch mehr reintun.

Hatte selber schon diverese Probleme in CS2 wo einfach meine 6Gb nicht reichten. Und dann kommt ein schönes Fenster wo drin steht das ihr Arbeitsspeicher für diesen Vorgang nicht ausreicht :)

Und das bei 6Gb OMG.

Und das war sicherlich keine 1,.. Gb große Datei!

Aber leider bekommt man ja nicht mehr drauf als 12Gb
 
Ja, also auch nach meine Erfahrungen kann man in PS einfach nicht genug RAM haben, auch wenn man eigentlich "nur" in Druckauflösung arbeitet oder sonstwas.
 
aber er will keine 10Mb Datein bearbeiten sondern 1,5gb großen Bilddatein ^^

Da wird er nicht weit kommen mit 4 oder 6 Gb.
 
Sehr hilfreich.

Also ich würde einen Quadcore mit 8Gb Speicher und im Falle eines i7 mit 12Gb Speicher empfehlen.
Grafikkarte ist halt noch sone Sache, eig stimmts schon das selbst eine HD4870 für PS oversized ist....

Nutzt du denn ausschließlich GRafikprogramme oder auch mal ein paar Games zwischendurch?
 
Sehr hilfreich.

Also ich würde einen Quadcore mit 8Gb Speicher und im Falle eines i7 mit 12Gb Speicher empfehlen.
Grafikkarte ist halt noch sone Sache, eig stimmts schon das selbst eine HD4870 für PS oversized ist....

Nutzt du denn ausschließlich GRafikprogramme oder auch mal ein paar Games zwischendurch?

Hört sich gut an.
 
Bei so großen Dateien wäre wohl der i7 mit 12GB RAM am besten. Da ihr schreibt das man nie genug RAM haben kann, es wären schon mehr als 12GB möglich, nämlich 24 GB, nur zahlt man dann 2000 € für den RAM. ;)

Grafikkarte würde aber eine onBoard auf alle Fälle ausreichen, bestenfalls eine billige Office Karte, aber mehr braucht man wirklich nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
136
Besucher gesamt
138

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?