C2D E6400 2,13 boxed + Asrock 4CoreDual-VSTA

New member
hallo,

vorraus ich bin ein totaler noob was übertakten angeht.
habe von einem freund folgende Komponenten für 250€ erhalten :D


Ram : 1024 MbRam DDR2 Oem 667mhz <<< Tyrex ( billigKram, denk ich mal)
Nezteil : 420 W

Frage :

1. Wie kann ich übertakten ?<< Grundlegende Sachen (FSB einstellen ?? VCORE ?? )
2 Auf was muss ich achten?
2. Wie viel Prozent kann ich maximal herausholen, sollte jedoch stabil laufen ???


Falls es sonstige Fragen gibt,bitte stellen, und denkt dran ich bin blutiger anfänger :D

vielen dank schonmal im vorraus:love:

mfg
dark
 
Hi,

es wäre echt and er Zeit, dass wir ein kleines How2 zusammenstellen. Ich antworte dann trotzdem einmal hier erst vorab.

Der Boxed Kühler ist nicht gerade toll, wenn du ernsthaft übertakten willst, der ist echt crap wie ich finde, laut und nicht effizient. Empfehlenswert wäre es also immer die temepraturen im Auge zu behalten.

Ich frage mich ernthaft, ob Asrock inzwischen Overclocking Einstellungen integriert hat, denn ich habe ganz schlechte Erfahrungen mit denen gemacht.

Du musst ins BIOS und die Overclocking Optionen suchen. Bei Asrock müsste man wohl irgendeine der "F" Tasten drücken, F1 oder so? Steht beim Starten des PCs sicher...

Also ich würde dir als Tips die folgenden grenzen setzen.
MAX FSB: 350Mhz
MAX CPU Spannung: 1,45v
MAX Northbridge Spannung: 1,55v
MAX RAM Spannung: 2,2v
Pass den RAM Teiler an, dass der RAM dich nicht limitieren kann.
Immer artig die Temperatuen beobachten und dann wenn du in Windows bist, 2 Instanzen "Prime" nutzen, um die Stabilität zu testen.

Ich weise nur darauf hin, dass eine instabile CPU dazu führen kann, dass Windows und andere Daten falsch in den Ram geladen werden und diese dadurch beshcädigen kann, also nur mit vorsicht zu genießen!

Grüße,
Bolef2k
 
hey bolef2k vielen dank schon mal für deine hilfe,
das problem des boards ist folgendes :
fsb = max 340mhz
fsb = ab 290mhz ohne vcore veränderung freezed
hab aber kein plan wie man den vcore erhöht und how² ram teilen?!
wie gesagt bin totaler nuller in diesem thema
aber hab min schon 200mhz pro kern fürn noob:D also 2,33ghz


mfg dark:D
 
Nachdem ich nun schon auf diversen Boards die OC-Ergebnisse beobachtet habe, scheint es so , dass das 4core-dual sich nicht über 300 Mhz FSB betreiben lässt. Ist aber auch nich verwunderlich, da der schon recht betagte Chipsatz VIA PT880Pro für 200Mhz FSB ausgelegt war.
Also um einen Conroe über den FSB zu übertakten , ist dies eindeutig das falsche Board.

Viel besser geeignet scheinen die Allendales e4300 und später vlt. der e4400, die mit einer ext.Taktfrequenz von 200 Mhz und einem Multiplikator von 9 bzw 10 einen takt von 1,8 bzw 2 Ghz erreichen.
So erreicht man bei 300Mhz angelegtem FSB, einen CPU-Takt von 2,7Ghz bzw 3Ghz, was das Board ja noch mitmacht und wenn man den ergebnissen auf diversen Boards glauben schenken mag, auch die meisten E4300.

Könntet ihr ma posten welcher speichertyp und welche grakas auf euren 4core-duals stabil oder auch nich stabil laufen.
Besonders interessant, hat einer eine Sapphire X800Pro AGP und/oder Infinion pc3200 (ddr1) auf diesem Board stabil am laufen?

Gruß
Wanze
 
Hallo,


ich habe auch das 4core dual-vsta. habe hier im forum gelesen, dass jemand im bios übertakten konnte.


system:


e6600
8800gts
2gb ram
win xp


bei mir im bios ist overclocking deaktiviert, sprich grau geschrieben. da, wo ich für pci den takt verändern kann, ist bei dem cpu-fsb nur eine auswahlmöglichkeit vorhanden (266MHz). rechts steht aber, dass ich den cpu fsb im rahmen von 266-350MHz verändern kann. hmm....


hab noch das original bios drauf. will gar nicht mal viel übertakten, nur etwa 266MHz zusätzlich, dass ich aufm e6700 bin ;) für kühlung ist ausreichend gesorgt...


vielen dank für eure hilfe!​
 
Ein Asrock übertakten naja viel Spaß dabei weit kommste da nicht dein Freund hat ein gutes Geschäft gemacht ! Der Dual Core geht was für ein Netzteil isses dann ? Das Board und der Ram ist Mist entschuldigung ist aber so ;)
 
4Core Dual VSTA Overclocking Einstellungen

Um an die Overclocking Einstellungen zu kommen muss man in den CPU Einstellungen von "Auto" auf "FBS / PCIE sync" oder "FBS / PCIE async" wechseln. Danach lässt sich auch der FSB (bei async auch der PCI Takt einstellen).

Bei meinem E4300 war locker ein FSB von 267MHz drinnen. Weiter habe ich es noch nicht probiert, weil ich nur 533MHz Ram habe. Damit habe ich 2417 MHz pro Kern, was mir locker ausreicht.

Ich habe jedoch ein anderes Problem: Unter Windows läuft jeder Benchmark stabil, jedoch sobald ich mehere Dateien kopiere (also viele Festplattenzugriffe) hängt sich der Rechner auf. Ich habe schon 5 Festplatten ausprobiert - 2 SATA und drei IDE. Bei allen dreien das gleiche Problem, welches unter Linux übrigens nicht auftritt. Alle Platten lufen übrigens in anderen Rechnern einwandfrei und auch Tests mit Festplatten Diagnose Programmen zeigen keine Fehler (selbst auf dem Rechner mit dem 4Core Dual VSTA Board). Die Diagnose Tools laufen alle unter DOS. Es scheint also nur ein Problem von Windows zu sein.

Hat von Euch einer schon mal solch ein Verhalten gesehen? Ich weiss nicht mehr weiter.

Bin für jeden Rat dankbar.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
367

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?