C2D E6400 2,13 boxed + Asrock 4CoreDual-VSTA

New member
hallo,

vorraus ich bin ein totaler noob was übertakten angeht.
habe von einem freund folgende Komponenten für 250€ erhalten :D


Ram : 1024 MbRam DDR2 Oem 667mhz <<< Tyrex ( billigKram, denk ich mal)
Nezteil : 420 W

Frage :

1. Wie kann ich übertakten ?<< Grundlegende Sachen (FSB einstellen ?? VCORE ?? )
2 Auf was muss ich achten?
2. Wie viel Prozent kann ich maximal herausholen, sollte jedoch stabil laufen ???


Falls es sonstige Fragen gibt,bitte stellen, und denkt dran ich bin blutiger anfänger :D

vielen dank schonmal im vorraus:love:

mfg
dark
 
Hi,

es wäre echt and er Zeit, dass wir ein kleines How2 zusammenstellen. Ich antworte dann trotzdem einmal hier erst vorab.

Der Boxed Kühler ist nicht gerade toll, wenn du ernsthaft übertakten willst, der ist echt crap wie ich finde, laut und nicht effizient. Empfehlenswert wäre es also immer die temepraturen im Auge zu behalten.

Ich frage mich ernthaft, ob Asrock inzwischen Overclocking Einstellungen integriert hat, denn ich habe ganz schlechte Erfahrungen mit denen gemacht.

Du musst ins BIOS und die Overclocking Optionen suchen. Bei Asrock müsste man wohl irgendeine der "F" Tasten drücken, F1 oder so? Steht beim Starten des PCs sicher...

Also ich würde dir als Tips die folgenden grenzen setzen.
MAX FSB: 350Mhz
MAX CPU Spannung: 1,45v
MAX Northbridge Spannung: 1,55v
MAX RAM Spannung: 2,2v
Pass den RAM Teiler an, dass der RAM dich nicht limitieren kann.
Immer artig die Temperatuen beobachten und dann wenn du in Windows bist, 2 Instanzen "Prime" nutzen, um die Stabilität zu testen.

Ich weise nur darauf hin, dass eine instabile CPU dazu führen kann, dass Windows und andere Daten falsch in den Ram geladen werden und diese dadurch beshcädigen kann, also nur mit vorsicht zu genießen!

Grüße,
Bolef2k
 
hey bolef2k vielen dank schon mal für deine hilfe,
das problem des boards ist folgendes :
fsb = max 340mhz
fsb = ab 290mhz ohne vcore veränderung freezed