Betriebssystems Umzug

New member
Hallo zusammen,
habe mein Vista auf einer 320GB scheibe laufen und würde jetzt gerne die platte wechseln. Da sich Vista aber nur einmal installieren lässt steht jetzt die Frage im Raum wie ich Vista von der einen auf die andere bekommen und es danach genau so läuft wie zuvor.
 
Du darfst Vista so oft installieren wie du willst. Allerdings kannst du die Aktivierung nur 5x per Internet durchführen. Danach musst du´s per Telefon machen, was aber meist auch kein großes Problem ist...

Allerdings musst du gar nicht neu installieren, wenn du nur die Platte wechseln willst. Einfach ein Image erstellen, die Platten wechseln und das Image auf die neue HDD spielen. Das funktioniert praktisch aber eigentlich nur dann, wenn du nicht gerade die kompletten 320Gb für eine Partition verwendest.
 
Aber es ist doch die rede davon, dass man das nur auf einem PC installieren kann/darf. Dachte die neuinstallation würde nur dann funktionieren, wenn das schon installiert ist. Hieße ich kann einfach ne neue platte einbauen und es einfach nochmal neu installieren obwohl ich nur ne lizenz für einen PC habe? habe die platte in keine partitionen unterteilt... wie läuft das mit dem Image und welches Programm währe da zu empfehlen?
 
Die Lizenz berechtigt dich dazu die Windows-Kopie auf einem PC zu installieren. Wenn du die wieder deinstallierst, also deine HDD bei einer Neuinstallation formatierst, ist sie ja nicht mehr installiert. ;)

Du darfst nur nicht die selbe Lizenz auf mehreren PCs verwenden.

Ich würde an deiner Stelle die wichtigsten Daten auf eine externe HDD sichern und die HDD komplett platt machen. Danach erstellst du 2 Partitionen: eine für Windows (bei Vista würde ich nicht weniger als 40-50Gb nehmen) und eine für alles andere. Dadurch hast du den riesigen Vorteil bei Problemen einfach die Windows-Partition formatieren zu können, ohne deine Daten zu verlieren. Außerdem kannst du ein relativ kleines Image erstellen und im Notfall wiederherstellen.

Dein Problem mit dem Image ist jetzt, dass du alles was auf der 320Gb-Platte drauf ist sichern musst. Leider kann man nicht einfach ein Image "nur von Windows" erstellen...
 
Ja aber wenn ich Vista einfach auf einer neuen Platte installieren kann, dann hat sich das mit dem Image erledigt. Dennoch würde mich ein interessieren was ein gutes Image & Back-Up program ist und welches empfehlenswert ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?