S-ata & S-ata II

New member
Hallo..
ich habe vor mir demnächst einen neuen pc...bzw..neue komponenten zu kaufen. Ich würde aber gerne meine beiden festplatten und laufwerke behalten.
Jetzt ist meine frage:
kann ich die auf den neuen boards (meistens ja eher für S-ATA II) auch noch anschließen ohne probleme? oder worauf muss ich beim motherboard-kauf achten, dass ich sie anschließen kann?
ich hab da in dem bereich leider garkeine ahnung. sorry wenn ich dumm frag. :D
wäre super wenn ihr mir helft!
vielen dank im vorraus schonmal!

Gruß
Markusj
 
SATA 1 & 2 ist zueinander kompatibel, egal in welcher Konstellation.
Du brauchst also auf garnichts zu achten. :)
 
und was ist mit IDE ? bei vielen motherbaords steht halt, dass nur 2 geräte unterstützt werden. das sind doch bei mir aber sozusagen 4 laufwerke oder nicht?...hmm...blick da grad nich so ganz durch. :confused:sind die "alten" stinknormalen laufwerke und so dann ide ? muss ich da drauf achten dass das mainboard dann auch meine 4 geräte unterstützt? dachte das wäre SATA aber ich denk dann sind das eher IDE-laufwerke..kann das sein?:confused:
 
CD-ROM/DVD-Laufwerke sind fast immer IDE und wenn du dann noch 2 IDE Festplatten hast, reicht dir die Unterstützung für 2x IDE nicht...
Um aber genau zu wissen, ob deine Laufwerke IDE sind oder nicht, bräuchte man mal den Marken+Modellnamen oder du schaust hinten was für einen Anschluss sie haben, wenn sie einen 40-poligen Datenanschluss haben ist es IDE. Siehe dieses Bild
Bei S-ATA sieht es so aus:
Eine Überlegung wäre auch noch, die alte IDE-Festplatte auf CDs oder DVDs zu brennen, dann bei Ebay oder so zu verkaufen, und sich für das Geld + ein bißchen gespartes eine neue S-ATA2 Platte zu kaufen, weil IDE auf lange Zeit gesehen irgendwann ausstirbt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok..ich hab dann 4 IDE-laufwerke.
mit dem verkaufen und ein S-ATA holen hab ich mir auch schon überlegt.
nur mein problem is die vielen daten zu sichern. immerhin ist es eine 300 GB-festplatte...ich wollte das nicht alles auf dvd´s brennen. da sitz ich ja tage dran. aber man kann doch sicher, wenn ich meine neuen komponenten habe erstmal die beiden ide-festplatten und die s-ata anschließen (cd/dvd-laufwerke erstmal raus lassen) und die daten rüber packen auf die s-ata oder?
 
Klar, dass kannst du immer machen! Wenn du min. 1 IDE Anschluss hast kannst du die Festplatten anschliessen, die Daten rüberschieben auf die neue und das ganze mit allen Festplatten machen, die du noch sichern willst. Das sollte kein Problem sein.
 
dazu hab ich nochmal eine frage um das nochmal klar zu stellen...

S-ATA geht bei S-ATA II
und
S-ATA II geht bei S-ATA

anschlüssen problemlos dran? also das board was ich haben will hat nämlich nur SATA (I) anschlüsse nun wolle ich aber S-ATA II haben... kann ich die S-ATA II platten an die S-ATA (I) anschlüsse stecken?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?