Externe Festplatte trennen - Am USB oder Stromkabel?

New member
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. meiner externen Festplatte.
Ich habe mir eine Western Digital WD 640 GB zugegelegt. Leider hat diese keinen Powerknopf.
Ich nutze diese Festplatte ja gelegentlich für 2 PC´s, so dass ich "umstöpseln" muss.
Meine Frage ist es, wie trenne ich am besten?
Reicht es, wenn ich einfach die USB Kabel austasuche? Oder mache ich da was kaputt? Oder vorher das Stromkabel rausziehen und dann die USB Kabel wechseln?
Oder ist das alles egal? Ist es überhaupt gut so oft zu "switchen"?
Ist denn die Festplatte o.k.? Die war teurer als einige 1 oder 1,5 TB Platten, jedoch ist mir gerade meine billige externe von Verbatim total abgeschmiert, so dass ich jetzt was gutes haben wollte!

THX
tec
 
Wollte aber gerade die WD haben, da diese wohl Qualitativ hochwertiger sein sollte als die "billigeren" 1 TB.
Kann man nicht einfach das Stromkabel herausziehen, sollte doch denselben Effekt haben,oder?

tec

P.S.:Laut Verkäufer soll die Platte (und macht sie) beim einstecken den USB Anschlusses automatisch hochfahren.
Ging mir halt nur um Usb oder Stecker zuerst raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst weil USB ja Gott lob hotplugfähig ist auch einfach den USB-Stecker entfernen.
Das Du das nun nicht grad während irgendwelcher Dateioperaqtionen tun solltest, dürfte klar sein.
Jetzt warten bis die Festplatte von allein ausgeschaltet wird, ist möglich, aber macht keinen wirklichen Sinn.

Mein Lieblingsweibchen und ich nutzen eine externe Seagate FreeAgent, die auch ohne Schalter daherkommt, (manchmal) auf die beschriebene Art auch gemeinsam (nacheinander).
Sie an einem System hängend gemeinsam übers Netzwerk zu nutzen wäre eine Alternative.
 
Ich denke mir auch ich stecke einfach den USB um, passiert ja nicht so häufig und vernetzt sind die PC´s ja auch!
Eine Frage noch zum sicheren Entfernen, wenn ich dies machen möchte wird mir immer der Fehler angezeigt, dass ich die Platte nicht abdocken kann und ich dies später nochmals versuchen sollte.
Weiss jemand woran das liegt?
Es werden ja keine Anwendungen o.ä. auf der Platte ausgeführt.

THX
tec

P.S.:Sind denn die Western Digital Platten wirklich so viel besser, dass sich der Preisunterschied wirklich lohnt?
Mir geht es eigentlich nicht um Schnelligkeit, sondern um die Zuverlässigkeit. Es ist nämlich echt blöd, wenn auf einmal alle Bilder und so flöten gehen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mir noch nie eine Festplatte verreckt ist, kann ich zur Haltbarkeit nichts mit Bestimmtheit sagen.
Das eine uralte WD bei mir über 10 Jahre in drei verschiedenen Systemen (zwar immer lauter werdend) aber dennoch völlig störungsfrei ihren Dienst versehen hat, kann ich aber guten Gewissens bestätigen.
Die ist nur auf dem Müll gelandet, weil ihre Kapazität nicht mehr zeitgemäß war und weil ich den vorletzten Rechner nicht immer bis ins Nachbarzimmer hören wollte.
Ob andere Festplatten so lange gehalten hätten, kann ich nicht wissen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
258
Besucher gesamt
258

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?