Rechner überhitzt wenn er zu ist!!

New member
Hallo, habe folgendes Problem sobald ich mein PC schließe überhitzt meine GRaka und Cpu vollkommen. Sobald das Gehäuse aber geöffnet ist, sind die Temperaturen normal.

Jetzt meine Frage, kann mir einer ein gutes Programm sagen in dem ich CPU und GRAKA Lüfter höher einstellen kann. Bitte mit Bedinung der Software.

Vielen Dank im Vorraus
 
Nur die Drehzahl der CPU und Graka Kühllüfter zu erhöhen, wird dir rein gar nichts bringen. Bei dir kommt es zum Wärmestau, weil du sicher keinen oder nur einen Gehäuselüfter im Rechner hast.
Um bei heutigen Rechnern, die evtl. auch noch zum Gamen ausgelegt sind, für ausreichend durchlüftung zu sorgen, sollten mindestens zwei Gehäuselüfter am werkeln sein. Am besten zwei 120er, einen in der Rückwand und einen in der Front. Der eine sollte kühle Luft in den Rechner "saugen" der andere die warme Innenluft nach außen "pusten".
Nur so ist ein guter wärmeaustausch gewährleistet, so das die eigentlichen Kühler ihre Arbeit richtig erledigen können.;)
 
Und falls du den Lüfter der Grafikkarte dennnoch höher einstellen willst würde ich den Rivatuner nehmen. Das ist an sich gedacht zum übertakten, aber man kann auch die Lüftergeschwindigkeit einstellen.

Die Geschwindigkeit des CPU Lüfters würde ich im Bios einstellen wenn möglich. Das kommt halt auch darauf an was für einen CPU Kühler + Lüfter du hast.

Zum Thema Gehäuselüfter...das ist wirklich die beste Variante. Guck mal hinten am Gehäuse nach so nen Löchern wo man einen Lüfter befestigen könnte. Miss den Abstand aus und sag ihn uns, dann können wir dir einen guten Lüfter empfehlen ;)
 
Kann auch sein, dass deine Gehäuselüfter zu knapp bemeßen sind (80er Lüfter) und/oder beide ins Gehäuse "saugen" oder nach außen "pusten".
Du sagst ja selber, wenn du das Seitenteil offen lässt, ist alles OK und nur mit geschloßenen Gehäuse bekommst du die Probleme. Ist doch eindeutig ein Wärmestauproblem durch falsche oder schlechte Gehäusebe/entlüftung;)
 
also beide pusten nach innen? wie kann ich das änderen einfach einen umdrehen oder ich habe schon zwei befestigt!
 
eig. ist es falsch herum. sie sollen eben nicht nach innen pusten ;).
Normalerweise sollte ein unterdruck im case herrschen.
ich würde einen lüfter bei dir umdrehen, und einen komplett abschrauben und vorne befestigen, sodass der lüftstrom vom startknopf nach hinter gepustet wird.
 
Sag doch mal was du für eine Gehäuse hast.
Vielleicht kann man da auch mit 10 € Abhilfe schaffen. ;)
 
also das gehäuse weis ich nicht wie das heißt aber auf jeden fall habe ich einen lüfter bei startknopf der pustet alles nach hinten und einer auf der anderen seite allerding ist der wo am startknopf ist ziemlich laut und ich weis nicht ob der andere nach innen oder ausen pustet wenn ich meine hand hinten und vorne lege kommt von beiden seiten luft.
 
Dann heb mal ein Blatt Papier vorne und hinten dran. Auf einer Seite müßte es angezogen werden und auf der anderen wird es weg geblasen.
 
vielen dank! also, es wird auf einer seite angezogen und auf einer seite weggeblasen!

aber was ist dann der Grund warum der PC überhitzt wenn er zu ist?
 
Noch mal zum Verständnis, du hast vorne einen Lüfter der ins Gehäuse rein bläst, sprich das Papier wird vorne angezogen oder?
Und hinten hast du auch noch einen Lüfter, der die Luft aus dem Gehäuse raus bläst, richtig?
 
Mh, sind im Gehäuse die Kabel einfach nur lose drinnen oder hast du sie schön zusammengebunden und an die Seite gelegt? Weil, wild rumhängende Kabel können den Luftstrom im Gehäuse sehr stark beeinträchtigen.

Befindet sich direkt vor dem vorderen Lüfter etwas, so dass die Luft nicht richtig zirkulieren kann?

Kannst du mal ein Bild von deinem Gehäuse im offenen Zustand machen? Und hier reinstellen?
 
Ein GUter tipp du hasst zu viel staub in deinem luftgehaeuse also geh mit dem staubsauger und mach den staub weg weil das die lueftung blockiert alsomach das dann brauchst du kein lueftungsregler
 
ja ok mach ich, wie kann ich das dann hier rein stellen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ein GUter tipp du hasst zu viel staub in deinem luftgehaeuse also geh mit dem staubsauger und mach den staub weg weil das die lueftung blockiert alsomach das dann brauchst du kein lueftungsregler


der pc ist neu


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also hier die Fotos:

Bitte um Tipps.

Danke im Voraus



Originalgröße und weitere Bilder:

(Ganzer PC)


(linke Seite)


(rechte Seite)

Vielen Dank im Vorraus!!



http://www.pcmasters.de/forum/[URL=...pload.de/03.09.09/qstbw2yh9m6.jpg[/IMG][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde als erstes mal versuchen, den dicken Kabelstrang in der Mitte weg zu bekommen. Versuche die Kabel oben in den Laufwerkschacht zu bekommen, so dass sie den Luftstrom nicht stören können. Auch die Kabel unten am Boden versuchen an den Rand zu bekommen.

Desweiteren, was ist den das für ein komischer Kasten um den vorderen Lüfter? Kann man den weg machen? Sieht mir ziemlich nach ner Luftbremse aus.
Es sieht auch so aus, als ob der vordere Lüfter relativ klein ist. Wenn man den weg macht, kann man doch einen größeren dran machen oder?
Befindet sich ein Staubfilter vor dem vorderen Lüfter? Falls ja, zum testen einfach mal raus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die kabel kann ich schlecht bei seite schaffen weil ich ja zur grafikkarte runter muss


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok vielen dank ich habe nun den lüfter frei gemacht:

siehe bild!!!






EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


was könnte ich nun noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch mit einem Seitenschneider die Kabelbinder aufschneiden, so dass nur noch das Kabel für die Grafikkarte im Weg ist.
Desweiteren könntest du vorne einen größeren Lüfter einbauen.
So wie es aussieht, ist dass nämlich ein ziemlich kleiner.
Das Netzteil hat doch auch einen Lüfter oder? Falls ja, wohin bläst der? Ins oder aus dem Gehäuse?

Ist das ein Poti für die Lüfterdrehzahl am vorderen Lüfter? Falls ja, hast du ihn schon auf max eingestellt?
 
das netzteil pustet zum hinteren lüfter wo die luft nach ausen pustet also perfekt!

welchen lüfter empfiehlt ihr mir?
 
Was für einer ist momentan drinnen? Ein Durchmesser 80mm? Falls ja, kannst du so wie es auf den Bildern aussieht einen 120mm Lüfter einbauen.
Hab mich jetzt schon lange nicht mehr mit Lüftern beschäftigt, vielleicht kann ja jemand anderes was dazu sagen.

Natürlich ist damit aber noch nicht sichergestellt, dass das ganze dann auch so kühl wird, damit der Rechner nicht mehr abschmiert.

Aber ich sag mal 10€ tuen nicht arg weh und es wäre einen Versuch wert.
Falls du auch 20€ übrig hast, kannste gleich den vorderen und den hinteren austauschen.

Sollte auf jeden Fall einer sein, mit hohem Luftdurchsatz. Wie sieht es bei dir mit Geräuschempfindlichkeit aus? Dürften die Lüfter auch etwas lauter sein oder bist mehr für Silentbetrieb?
 
die lautstärke stört mich nicht


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


empfiehlt ihr mir eine wasserkühlung oder ratet ihr allgemein davon ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal schnell 400€ für eine Wasserkühlung übrig hast^^

Wasserkühlung braucht man eigentlich nur, wenn man gerne bastelt, den Rechner stark übertakten will oder für Moddingzwecke.

Wie man sieht ist bei dir noch der BOX Kühler der CPU verbaut. Hier würde ein neuer Kühler 100%ig die Temperatur senken. Auch für die Grafikkarten gibt es spezielle Lüfter.
Allerdings solltest du schon etwas handwekliches Geschick mitbringen. Und dir muss bewusst sein, dass die Garantie weg ist, wenn man dran rumschraubt.

Hab mal nen 120er Lüfter rausgesucht:

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?