Rätselhafter Fehler beim Aufrufen von Webseiten

New member
Hallo allerseits,

auf meinem PC taucht schon seit einiger Zeit ein rätselhafterFehler beim Aufrufen von Webseiten auf.

Vornweg: Mein Betriebsprogramm ist Vista Home Premium, mein Router ist eine FritzBox SL (mit aktueller Firmware)


Ich beschreibe zuerst mal die Symptome:

Beim Aufrufen einer beliebigen Seite erhalte ich Fehlermeldungen von der Art 404, kein Zugriff etc. allerdings ist die DSL-Verbindung funktionstüchtig und wenn ich die Seite mehrmals aktualisiere (effektiv einige Sekunden F5 gedrückthalten) erhalte ich (meistens) zugriff auf die Seite, aber es werden keine Bilder oder Videos angezeigt.
Manchmal wird es auch noch merkwürdiger, dann werden irgendwie die Seiten verwechselt. Beispiel: Ich gebe google.de ein und lande auf der Seite von Wikipedia (oder erhalte eine Fehlermeldung von der Wikipedia Seite).
Noch nerviger ist, dass dieser Fehler unregelmäßig auftritt und verschwindet (meistens) wenn ich den PC runter- und wieder hochfahre.

Ich habe schon sehr viel versucht um den Fehler zu beheben:

Fire-Wall ausschalten (hilft nicht)
verschieden Browser FF, IE (hilft nicht)
der Fehler hat sogar einen Provider-Wechsel überlebt (von 1&1 zu T-online)
in meiner Verzweiflung habe ich sogar den Auslieferungszustand meines PCs wieder hergestellt.
Der Fehler ist trotzdem noch da! (es handelt sich also auch nicht um Malware)

Wenn jemand eine Idee hat, wie ich dieses Problem beheben kann wäre ich wirklich dankbar!

Liebe Grüße
Daniela
 
Wichtigste Frage vorweg:
Als du den Providerwechsel mitgemacht hast:
Hat der Router ebenfalls gewechselt oder ist es nach wie vor die Fritz.Box?
Ist in so fern wichtig, da es sich für meine Kenntnisse sehr danach anhört, dass dein Router es nicht richtig hinkriegt, ne DNS-Anfrage aufzulösen und dich in die Wallachei jagt. Klingt seltsam aber soll schon vorgekommen sein. Hatte ich ne Zeit lang in meinem internem Netzwerk. Da hat er mich auf nicht existente PC's verwiesen wenn ich ne DNS-Anfrage an nen andren PC gesendet habe.

Heißt im Klartext:
Dein PC sucht in seinen internen Mechanismen nach google.de, kann es aber nicht gescheit auflösen und schickt dich zu wikipedia.org raus.


Mach mal folgendes:

Alternative 1 (Aufwendig / Zeitintensiv !):
Öffne deine Eingabeaufforderung (Start -> Zubehör -> Eingabeaufforderung)
dort gibst du ein nslookup
dadurch bekommst du dein standardgateway (deinen Router) angezeigt (Default Server) sowie dessen IP-Adresse.
Anschließend gehst du hin und tippst die Seite ein, auf die du willst, z.b. www.google.de
Daraufhin löst er dir diesen Namen auf und gibt dir die Ip-Adresse aus.
Diese kopierst du dir (Rechtsklick -> "markieren") und dann einfach mitm linksklick ziehen und die Adresse markieren und einmal in die markierung rechtsklicken.
Dann gehst du in deinen browser und gibst ein:
Wobei die "xxx" für die IP adresse stehen die du eben kopiert hast (einfach mit Strg+V oder Rechtsklick -> Einfügen einfügen).
Das machst du einfach so lange wie du glaubst, dass es braucht, den Fehler hervorzurufen. Wenn der Fehler ausbleibt (z.b. 1-2 Tage) dann weißt du, dass das Problem darin liegt, dass dein Router nen knacks hat.

Alternative 2 (Recht einfach / evtl. Uneffektiv):
Such dir deine Logindaten raus, die du für die Anmeldung beim ISP brauchst.
Das sind die Daten, die du irgendwann mal in deinem Router eingegeben hast, damit du dich einwählen kannst.

Wenn du sie hast, resettest du deinen Router (Schnapp dir dein Handbuch und schlag nach wie genau das funktioniert).
Anschließend hast du die Werkseinstellungen auch für den Router wieder übernommen.
Nun musst du wieder deine Einstellungen vornehmen (Benutzerdaten eingeben, wenn vorhanden W-LAN sichern (!! WICHTIG !! etc.)

Wenn der Fehler dann noch bestehen bleibt, musst du wohl oder übel einen neuen Router kaufen oder dich mit deinem Internetanbieter in Verbindung setzen.


PS: Wie alt ist der besagte Router? Evtl. ne "einfache" alterserscheinung, da es scheinbar nicht mit dem PC zusammenhängt.
Haben andere Computer im Netzwerk auch das Problem?


BlackEternity aka Nova
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Black Nova!

Alternative 1 hatte ich schon beim letzten Mal als der besagte Fehler auftrat probiert -hat nichts bewirkt.

Die FritzBox ist immer noch die selbe wie beim ersten Provider und tatsächlich etwas betagt.
Ich werde mal Alternative 2 probieren. Sollte alles nichts helfen werde ich wohl die Box auswechseln.

PS: Im Netzwerk ist nur der PC, an dem der Fehler auftritt.
 
Scheint wohl doch ein Problem mit dem Rechner zu sein. Schau mal nach, ob es im Windows-Verzeichnis ein Datei namens "hosts" gibt. Wenn ja, einfach mal umbenennen....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?