Neue Grafikkarte aber welche ?

New member
Hallo,

ich hätte da eine dringende frags unzwar will ich mir morgen eine neue Grafikkarte kaufen aber ich bin da sehr zwiegespalten weil ich mir einerseits überlege lohnt es sich für den Rechner zu investieren oder Spar dir dein Geld zusammen für einen Kompletten neuen Rechner

Mein jetziger Rechner:

IntelPentium(R) Dual-Core CPU E5200 2x @ 2.50GHz
OnBoard Grafikkarte 7100/630i
2GB DDR2 RAM

Was ich alles am Rechner mache:

3D Modelierung
Desktop Arbeiten Sprich "Microsoft Word"
Surfen
und 2 bis 3 Spiele die ich mir kaufen werde zu gelegentlichen Spielen.
Die wären GTA 4, Bioshock und das andere mal schauen was ich dann nettes im Laden finde :)

Naja jetzt meine Frage würde es sich lohnen für mich aufrüsten oder doch lieber ein neuer Rechner z.b. QuadCore oder i7 Kern.

Oder doch lieber für den investieren ... ?
2.te Frage
Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen ?

Mein erster Gedanke war

ZOTAC 9500GT 512MB DDR3 GRAFIKKARTE PCIE



doch dann habe ich nachgedacht und fand die hier bisschen besser

MSI HD4670 512MB GRAFIKKARTE



Nun ja ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Ach ja was mir gerade einfällt würde das MainBoard überhaupt die Grafikkarte annehmen weil beim kauf meines Rechner würde mir gesagt das es eine GTX annehmen könnte alles was besser wäre würde das MainBoard nicht annehmen ...

Naja wie gesagt ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mache kein Fehlkauf ... und schonmal danke beim weiterhelfen !:)
 
:eek: da noch etwas investieren?


Nee du :)

Kauf dir lieber einen neuen^^


Für 500-600€ bekommst du schon was feines^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Keine von den beiden Karten^^

Hol dir eine GTX260!

Die ist zwar nicht die schnellste, reicht aber schon um sehr viele Spiele richtig gut zu spielen^^


Kostet je nach Hersteller zwischen 140 - 250€

Die für 140€ wäre schon mehr als gut!

Worauf du beim Kauf einer Grafikkarte dieser Baureihe achten musst:


1. Achte darauf, dass die Karte 216 Streamprozessoren hat.

2. 448bit sollte sie schon haben.

3. Mindestens 896MB Grafikspeicher haben, damit du hohe Auflösungen spielen kannst und noch ein wenig rechenpower über hast.

4. Der Grafikspeicher Takt sollte schon bei mindestens 1900Mhz liegen, damit die Karte auch was bringt.

5. Nicht zu teuer und ausreichend gekühlt.

6. Der Shader Takt sollte schon so 1400Mhz haben.



Ich würde dir diese empfehlen:




Wenn du aufrüsten möchtest und es nicht zu teuer sein soll, nimm AM2+ oder Am3 ;)

:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema!^^

Dafür sind foren da, wenn du nun auch wie ich es dir empfehle, einen neuen PC möchtest, stelle ich dir einen zusammen.

Wenn dann nenn einfach einen maximalbetrag^^:-D
 
Naja als Auszubildener habe ich nicht viel Geld aber und würde daher nur 500-600€ ausgeben könnnen aber dann würde ich das problem haben das ich bestimmt bei einem Quadcore landen würde (4x 2,6 GHZ) oder DualCore 2x 3,6GHZ und nach einem Jahr würde ich wieder mit meiner Rechen leistung hinterher hengen sprich die Spiele oder Programme werden enorme Leistungen wieder fordern und ich müsste automatisch wieder ein neuen Rechner holen.

Daher würde mein erster Gedanken sein lieber einen Teuren Rechner kaufen der in dem Bereich 1,200-1,400€ liegt dann hätte ich wahrscheinlich 2-3 Jahre Ruhe :D

Das wäre so ein Rechner wo ich glaube da hätte ich diffinitiv Ruhe und wirklich Top Rechner



Aber naja ein Experte in Berecih IT/PC bin ich auch nicht das ich sagen kann das der auch wirklich zu 100% Super ist

Vielleicht könntest du ja was dazu sagen :)

Ach ja das wäre total nett wenn du mir vll eine kleinigkeit auflistest allso eine Zusammenstellung des Rechners.
In Vordergrund wäre für mich der Prozessor weil das ja am langsamsten aktueller bzw neuere sachen kommen
Allso ein Rechner mit sehr guter Prozessor Leistung und mit einer Sehr schlechten Grafikkarte würde ausreichend sein oder eine OnBoard

Ich würde ca 500-600€ ausgeben wenn 100€ mehr sein würde wäre es auch nicht schlimm :)
 
:eek: da noch etwas investieren?


Nee du :)

Kauf dir lieber einen neuen^^


Für 500-600€ bekommst du schon was feines^^


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Keine von den beiden Karten^^

Hol dir eine GTX260!

Die ist zwar nicht die schnellste, reicht aber schon um sehr viele Spiele richtig gut zu spielen^^


Kostet je nach Hersteller zwischen 140 - 250€

Die für 140€ wäre schon mehr als gut!

Worauf du beim Kauf einer Grafikkarte dieser Baureihe achten musst:


1. Achte darauf, dass die Karte 126 Streamprozessoren hat.

2. 448bit sollte sie schon haben.

3. Mindestens 896MB Grafikspeicher haben, damit du hohe Auflösungen spielen kannst und noch ein wenig rechenpower über hast.

4. Der Grafikspeicher Takt sollte schon bei mindestens 1900Mhz liegen, damit die Karte auch was bringt.

5. Nicht zu teuer und ausreichend gekühlt.

6. Der Shader Takt sollte schon so 1400Mhz haben.




Ich würde dir diese empfehlen:




:-D

Du darfst dich virtuell von mir und allen anderen hier die einigermaßen Ahnung von einer vernünftigen Beratung haben geohrfeigt fühlen !

Eigentlich ist jeder Punkt etwas ganz besonderes:

1.
126 Streamprozessoren :wtf:
Die GTX260 hat 240Streamprozessoren, und glaub mir JEDE GTX260 hat 240 :doh:

2.
Punkt eins kann ich hier nur wieder holen, zeig mir eine GTX260 mit einem Speicherinterface von 444Bit oder 666Bit :wall:

3.
Entspricht den ersten beiden Punkten...

4 & 6
Falls du einigermaßen einen Plan davon hast was du da von dir gibst, frag ich mich ernsthaft ob du diesen Satz ernstgemeint hast...

Selbst die von dir verlinkte GTX260 ist maßlos überteuert !

Wo man bei der GTX260 nur drauf achten muss: 216Shader, einen guten Preis(max. 140€) und eventuell noch eine gute Kühlung.

Achja, und die Empfehlung, dass es unnötig sei noch etwas in den PC zu investieren ist ebenfalls eine frechheit. Der Rechner ist noch vollkommen in Ordnung (!) Sicher ein paar Updates kann er ab, aber nicht gleich einen kompletten Neukauf !


Nun an den Threadersteller:

Wieviel soll überhaupt für die "Aufrüstung" ausgegeben werden ?

Wenn das Motherboard einen PCI e. 16x besitzt kann man bedenkenlos auch stärkere karten als eine GTXxxx einbauen ;) Wichtig wäre nur zu wissen was für ein Netzteil momentan verbaut ist. Am besten du stellst mal eine genaue Liste deiner Hardware auf:

Motherboard, CPU, RAM, Netzteil, das sind die wichtigen Komponenten beim Grafikkartenkauf ;) Bei langen Karten wie einer GTX260 könnte das Gehäuse ebenfalls interessant werden.

EDIT:

Der von dir verlinkte Rechner ist total überteuert der ist vielleicht 800€ bis 900€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von dir verlinkte Rechner ist total überteuert der ist vielleicht 800€ bis 900€ ;)

Das ist eigentlich der einzige Punkt, bei dem ich dir rechtgebe.

P.S du hast Post. @ KoH


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@ KoH

In der Zeit, die du genutzt hast, um über mich abzurotzen, habe ich die ganzen kleineren " Tippfehler " berichtigt, und somit hast du dich in irgendeiner weise "virtuell blamiert".:-D

GUT SO, immer weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun an den Threadersteller:

Wieviel soll überhaupt für die "Aufrüstung" ausgegeben werden ?

Wenn das Motherboard einen PCI e. 16x besitzt kann man bedenkenlos auch stärkere karten als eine GTXxxx einbauen ;) Wichtig wäre nur zu wissen was für ein Netzteil momentan verbaut ist. Am besten du stellst mal eine genaue Liste deiner Hardware auf:

Motherboard, CPU, RAM, Netzteil, das sind die wichtigen Komponenten beim Grafikkartenkauf ;) Bei langen Karten wie einer GTX260 könnte das Gehäuse ebenfalls interessant werden.

EDIT:

Der von dir verlinkte Rechner ist total überteuert der ist vielleicht 800€ bis 900€ ;)
Ok zwar bin ich total verwirrt aber trotzdem Vielen Dank an euch für die Hilfe und Beratung.

Allso ist der Rechner den ich habe doch in Ordnung ?

Jap das Motherboard besitzt einen PCI e. 16x

Was ich ausgeben würde für den jetzigen Rechner:

Eine Sapphire HD4670 1024 MB Grafikkarte PCIe

Edit
Grafik-Prozessor:
ATi Radeon HD4670 Anschlüsse: DVI, VGA, HDMI
Speicher-Takt: 1746
MHz Speicher (RAM): 1024 MB RAMDAC: 400 MHz
Speicher-Anbindung: 128 Bit GPU-Takt: 750 MHz
Stream-Prozessoren: 320 Bus: PCIe x16
Speichertyp: GDDR3-RAM


dazu 4GB DDR2 RAM

KINGSTON HYPERX 4GB KIT DDR2 1066MHZ CL5

Beide würden mich ca 100€ kosten müsste aber nochmal genauer schauen wo ich es billiger bekommen könnte

Allso wie gesagt würde ca 100€ ausgeben

Schlecht oder gut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dein Rechner ist noch absolut im Rahmen. Sicher nicht die neuste Quad-Core-Technik aber noch nicht soweit, dass man es in die Tonne treten müsste wie bei wirklich vielen anderen Leuten, die mit Pentium 4 CPU´s ect ankommen ;)

Wenn du nicht Windows Vista nutzt würde ich dir auch von 4Gb Ram bei deinem Budget abraten. Kauf dir für 100€ eine GTS250/HD4850, wobei ich dort die Nvidia nehmen würde, da diese meiner Meinung nach etwas schneller ist ;) Jedoch stellt sich dann immer noch die Frage was du für ein Netzteil hast ?
 
JOA!

Die ist ganz in Ordnung, aber die Speicheranbindung von 128bit ist wirklich nicht sehr gut!!!

Das sollten schon wenigstens 256bit sein.

Das wird doch hoffentlich der kollege KoH bestätigen.

Wegen den 4GB DDR2 RAM, die größe des Speichers (MENGE 4GB) ist schonmal sehr gut.

Aber haben sie schon eine vorstellung welchen?

Da gibt es auch feine unterschiede^^
 
Ja dein Rechner ist noch absolut im Rahmen. Sicher nicht die neuste Quad-Core-Technik aber noch nicht soweit, dass man es in die Tonne treten müsste wie bei wirklich vielen anderen Leuten, die mit Pentium 4 CPU´s ect ankommen ;) Wenn du nicht Windows Vista nutzt würde ich dir auch von 4Gb Ram bei deinem Budget abraten. Kauf dir für 100€ eine GTS250/HD4850, wobei ich dort die Nvidia nehmen würde, da diese meiner Meinung nach etwas schneller ist ;) Jedoch stellt sich dann immer noch die Frage was du für ein Netzteil hast ?

Ich benutze noch Win XP und denke das wird noch 1 Jahr bleiben dann würde ich zu Windows 7 wechseln. Zum Netzteil Ohwei da würst du mich hauen xD Ich weiß an einem Netzteil darf man nie Sparen aber momentan habe ich einen 500Watt Netzteil die eig. so ein zwischen ding ist allso keinen marken hat wie beQuiet ... Da musste ich eig auch mal was anständiges ran


Zu der HD4850 ich glaube die würde noch in meinem Buged liegen soll ca 110-120€ kosten.

Grafik-Prozessor: SAPPHIRE HD4850 1024MB VAPOR-X PCIE

Anschlüsse: 2x DVI, TV-Out
Speicher-Takt: 1986 MHz
Speicher (RAM): 1024 MB
RAMDAC: 400 MHz
Speicher-Anbindung: 256 Bit Bit
GPU-Takt: 625 MHz
Stream-Prozessoren: 800
Bus: PCIe x16
Speichertyp: GDDR3-RAM

Ich hoffe das ist die, von der du gesprochen hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hier kann ich dir empfehlen :)




Zum Speicher:

Win XP ünterstützt max. 3GB Arbeitsspeicher

Aber, wenn du bald zu Win 7 wechselst, dann werden die 4gb voll unterstützt :D

Also, ich würde lieber jetzt schon ein 4GB Set kaufen, damit du bei win7 so richtig rocken kannst.

du kannst die 4GB bei win xp ohne probleme einbauen, es werden aber nur 3gb genutzt.

Sobald das andere betriebssystem installiert ist, werden auch die letzten 1GB RAM angezeigt und laufen. :-D

Bei dem geringen Preisunterschied zwischen DDR2 3GB und 4GB würde ich sofort 4GB kaufen ;)


Den mit 1066Mhz, der bringt nochma ne ganze Ecke mehr rüber als der 800Mhz DDR2 RAM.


Außerdem haste bei 4gb alles schön im dualchannel.

das bringt ein starkes leistungsplus. :-D

Diese hier sind richtig gut:




EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die GTX260 hat 240Streamprozessoren, und glaub mir JEDE GTX260 hat 240 :doh:

[/QUOTE]


:)

jaja^^ da habe ich etwas gefunden ^^


Jede GTX hat 240 Stream Prozessoren?


HAhaahhahahahaa!


Schau mal nach, alleine schon die GTX 260 hat 2 verschiedene versionen in diesem Punkt^^


1. Die mit 192 Stream Prozessoren^^

2. Sie mit 216 Stream Prozessoren!

Wenn du mal ein wenig Ahnung hättest....:-D SUPER!

Aber über andere ablästern^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@AGP,
du hast in deinem ersten Post hier im Thread einfach sehr fehlerhaft beraten und da ist es völlig ok wenn sich andere User darüber aufregen und dies wie geschehen auch begründet klar stellen.
Einen Neuling auf dem Gebiet führst du so auf eine Fährte die überhaupt nicht passt.

Fangt jetzt hier bitte keinen Kleinkrieg an und weitere Posts in diese Richtung sind überflüssig und werden evtl. nicht nur gelöscht!

So genug für die Uhrzeit moderiert, helft vexxx und nennt ihm mögliche Alternativen und/oder gescheite Aufrüstmöglichkeiten.
Ok, zur 260er:

Eine HD 4850 wäre sicher ausreichend, sollte aber nicht mehr als kosten.
Win XP ünterstützt max. 3GB Arbeitsspeicher
Nein 4GB werden unterstützt, meist werden zwischen 2,8 und 3,7 GB genutzt, das entscheidet die Belegung von PCI und PCIe Steckplätzen und natürlich auch das Mainboard.
Den mit 1066Mhz, der bringt nochma ne ganze Ecke mehr rüber als der 800Mhz DDR2 RAM.
Eine ganze Ecke sicher nicht, praxisbezogen mal eben so spürbar.
Oft ist Speicher mit weniger MHz mit schnelleren Timings versehen und dann wird der Unterschied oft nochmals geringer.
1066MHz Ram wird meist von Übertaktern gewählt.
Außerdem haste bei 4gb alles schön im dualchannel.
Je nach Board sind da schon eine Weile auch andere Kombinationen möglich, z.B. auch 3x1GB, davon laufen dann 2 Riegel im DC und der Leistungsverlust ist realistisch nicht der Rede wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden die 4gig nur voll unterstützt, wenn dein Mainboard PAE(Physical Address Extension) unterstützt. Dann werden die Geräte nicht in diesem Bereich dressiert. Dadurch haste dann volle 4gig. Ich rate aber, wenn du dir win7 kaufst zu der 64bit Variante. Die ist schön schnell und bietet dir einen Geschwindigkeitszuwachs bei Fließkommawerten mit doppelter genauigkeit, kurz doubles.(Natürlich nur wenn die Anwendung 64bit Maschinencode enthält)

Gruß pdelvo
 
AGP du verwechselst Shader-Prozessoren mit Stream-Prozessoren.

Für 110-120€ bekommst du schon eine HD4870 ;)

hier eine

500Watt reichen normalerweise, jedoch müssen 2 PCI e. stecker an deinem netzteil sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die große Hilfe

Hier mal mein MainBoard Infos:

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Intel Pentium III Xeon, 2500 MHz (9.5 x 263)
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung 2500 MHz
L1 Code Cache 32 KB
L1 Datencache 32 KB
L2 Cache 2 MB (On-Die, ATC, Full-Speed)

Multi CPU
Motherboard ID OEM00000 PROD00000000
CPU #0 IntelPentium(R) Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz, 2500 MHz
CPU #1 IntelPentium(R) Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz, 2500 MHz

CPU Hersteller
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation

Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 11/15/2007-NF-MCP73-6A61NA1AC-12
Motherboard Name Unbekannt

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 263 MHz
Effektiver Takt 263 MHz
Bandbreite 2105 MB/s


Ich hoffe das sind die richtigen daten für das mainBoard

500Watt reichen normalerweise, jedoch müssen 2 PCI e. stecker an deinem netzteil sein ;)

Danke KoH für den Link ich denke die werde ich mir wahrscheinlich holen

Könntest du bitte den Stecker genauer beschreiben:)
Mit Netzeil kenne ich mich garnicht aus
Müsste das ein 6 poliger stecker sein ?

Edit

Habe auf alternate unter bewertungen gelesen das die ziemlich laut sein soll :D
Hat den ja jemand erfahrung mit der Grafikkarte gehabt ?
Ist diE wirklich so laut ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertung laut ist immer relativ, der eine ist sehr empfindlich, der andere überhaupt nicht ;) Also wenn du nicht der absolute Silent-Freak bist denke ich nicht, dass es dich groß störend würde ;)

Molex-to-PCI-Express-Adapter-350x350.gif

So müssten die beiden Stecker aussehen, wie der schwarze obere Teil. Das Bild was ich verlinkt habe ist ein Adapter für Leute mit Netzteilen die nicht zwei solche Stecker besitzen.
 
Genau die Stecker habe ich leider nicht drinne
ISt der Adapter beim kauf einer Grafikkarte enthalten oder muss man den seperat kaufen ?
 
Uh, bei vielen Herrstellern liegen diese Adapter bei, allerdings habe ich zB eine HD4870 von Xpert/Vision gekauft und bei mir war keine dabei, da müsste man mal PC-Freak-Nasty fragen ob Adapter dabei waren, außerdem bräuchtest du denn zwei Adapter was bei deinem Netzteil 4 IDE Steckern entspricht ;)

Hast du 4 IDE Stecker frei ?
 
Öhm habe nur 2 eine ist mit dem Laufwerk verbunden und die andere
ist leer falls du die meinst :confuse:
 
Was hast du denn für ein Netzteil oO ?
So wie sich das anhört wird auch ein neues Netzteil fällig...
 
Hm...

btw: Stream Prozessoren = Shader Prozessoren

240 SP haben nur GTX 275/280/295

die GTX260 hat 192 oder 216....


so... das nur mal der Richtigkeit halber :)
 
Ohwei Netzteil :S

Hoffentlich finde ich angaben zu meinem Netzteil

Hilft dir das vll weiter ...

InterTech 500 Watt Netzteil 20+24Pol/SATA

Edit
gefunden :)


  • Netzteil ATX Inter-Tech SL-500-120TC
  • Ausgangsleistung: 500 Watt
  • PFC
  • Lüfter: 120mm
  • Regelung: automatisch TC
  • Ein/Aus Schalter: ja
  • Input: 230V
  • Noise Level: 19-25 dB
  • Gewicht: 1,4 kg
  • Prüfzeichen: CE, TÜV, RoHS
  • Kaltgerätekabel: ja
Leistungen:

  • Überspannungschutz
  • Überlastungschutz
Ausgangleistung :

  • + 3,3V: 30,0A
  • + 5,0V: 30,0A
  • +12,0V: 20,0A
  • -12,0V: 0,8A
  • + 5,0V: 2,0A (Standby)
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Stromanschlüsse:[/FONT]

  • Anzahl 4pol 5.25'' Anschlüsse (HDD, CD-, DVD-Rom): 4
  • Anzahl 4pol 3.5'' FDD Anschlüsse (Floppy): 1
  • 20+4 pol Mainboard-Stromanschluss: 1
  • 4pol Mainboard-Stromanschluss: 1
  • Anzahl S-ATA Stromanschlüsse: 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...

btw: Stream Prozessoren = Shader Prozessoren

240 SP haben nur GTX 275/280/295

die GTX260 hat 192 oder 216....


so... das nur mal der Richtigkeit halber :)

Und wieder was gelernt, bei Wikipedia stehts etwas missverständlich ;)
Aber wieso werden denn Shader und Stream-Prozessoren verschieden angegeben wenn es das selbe ist ?

(Zudem bin ich aber auch aus der roten Fraktion :p)

@ Vexxx

Das sieht leider stark danach aus, dass du ein neues Netzteil benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?