Neuer PC, erste Selbstzusammenstellung

New member
Hi zusammen

Ich habe mich dazu entschlossen, meinen neuen PC selber zusammen zu stellen, und zusammen zu bauen.

Habe mich hier auch schon ein bisschen zu den einzelnen Komponenten informiert.

Was soll der PC können?
Ich bin ein Weekendzocker, also muss er sicherlich gute Grafikleistung haben. Und n top CPU.
Unter der Woche Programmiere ich in virtuellen PCs, oder mache sonst was. Dh: Ich bin auch da froh wenn ich Power unter hintern habe.

Limit liegt bei mir bei 3000 Sfr. Also rund 2k Euro. Soll was sein, das ne Zeit lang ausreicht.

Hier mal die Komponenten die ich mir gedacht habe:

Tower
Name: APLUS CS-El Diablo Advance
Link:

Lautstärke bin ich mir schon einiges gewöhnt, hab in meinem jeztigen PC 8*80mm drin. In diesem Tower hat es sicherlich genügend Platz, Durchlüftung ist genial, und sieht auch nicht schlecht aus.


Mainboard
Name: ASUS P7P55D DELUXE
Link:

Jop, ich bin auf den neuen 1156 scharf :D


CPU
Name: i7 870 (2.93 GHZ)
Link:

Hab einfach gefallen an dem :D ^^


GPU
Name: Point of View GTX 285
Link:

Wie in anderem Thread angesprochen, ATI will ich nicht wegen Treiberprobs und weil ich schon immer n Nvidier war. Die 295 kommt nicht in Frage wegen Preis und mikroruckler durch SLI. Und da eine solche Leistung bei mir einfach ned nötig ist.


RAM
Name: OCZ Memory 3x 2GB KIT PC3-12800 Platinum Edition
Link:

Sind das die richtigen? Triple Channel und für i7?


NT
Name: Dark Power Pro P7 (1000 Watt)
Link:

Ich habe keine Ahnung was ein PC mit solchen Komponenten frisst, sind 1000W zu viel?


HDD1 (System)
Name: HDD WD VelociRaptor 3.5" 150GB SATA-II
Link:

Für ein bisschen Speed, oder lohnt sich das nicht? SSD und RAID 0 will ich ned. SSD sind noch nicht ausgereift und haben schlechte Brenchmarks, ausser die von Intel, die sind aber scheisse Teuer. Und bei RAID 0 habe ich einfach keinen Bock auf die Problemen damit.


HDD2 (Dateien)
Name: SpinPoint F1R 3.5" 1TB SATA-II
Link:


DVD << edit
Name: DVD-ROM S-ATA retail schwarz
Link:


Brenner
Name: 24x S-ATA LightScribe
Link:


Zusätzliches
Name: Arctic Cooling AF Fan 12025
Link:

Dachte für den Tower hinten (Standartpaosition für Ausgangslüfter).


Jo, das wärs. Ich wäre froh, wenn einer mal abchecken könnte, ob das auch wirklich alles gut zusammenpasst. Optimierungen? Unsinniges? Habe ich was vergessen?

Freue mich über jede Antwort, aber bitte keinen müll posten. Geht um viel Geld ^^ Danke

LG Postman
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah.Das sind ja mal sachen.
In den Grössenordnungen kenn ich mich nicht aus.
Aber dein erster Brenner ist IDE-ist das beabsichtigt?Weiterhin würde ich die GTX275 vorziehen.Ist einiges billiger aber nicht soviel schlechter.Das Case finde ich auch überteuert.Für den preis lieber ein schönes Lian Li.CaseLüfter kann ich dir den Scythe S-Flex ans Herz legen.Super Leistung und dazu nicht hörbar.
 
Sieht ganz gut aus, aber ich würde noch ein bisschen was ändern, man kann viel noch viel sparen ohne das man viel Leistung verliert.

Fangen wir mal bei der CPU an, einfach nur überteuert, für etwa den halben Preis bekommt man den i7 860, welcher bis zur offiziellen Einführung noch deutlich im Preis sinken sollte und dann für etwa 200€ zu bekommen sein sollte, ist nur minimal schlechter als der 870er und hat keinerlei Nachteile gegenüber ihm.

Das Mainboard macht auch keinen Sinn, wenn du da soviel ausgibst kannst du direkt eine 1366er Plattform kaufen, ist nicht teurer, aber hat den Vorteil, dass für sie früher leistungsstärkere CPUs erscheinen werden. Willst du aber bei der 1156er Plattform bleiben reicht ein Gigabyte GA-P55-UD3 (für ca. 100€) locker aus. Leider kann ich beim Mainboard eigentlich noch gar nichts sagen, da es die Plattform ja offiziell noch nicht gibt. Wobei man davon ausgehen darf das man bei den Boards wieder die selben Hersteller empfehlen kann wie es auch bei anderen Sockeln der Fall ist.

Triple Channel wird dir nichts bringen, da diesen nur die Bloomfield i7er haben, nicht aber die Lynnfield, wie der von dir gewählte. Also nimm ein Dual Kit, wie etwa die . Du solltest auf eine maximale Ram Spannung von 1,65 Volt achten, besser sind natürlich 1,5 Volt.

Netzteil ist komplett überdimensioniert, 400 Watt reichen locker aus, da die neuen Lynnfield ja noch sparsamer sein werden wie die C2Q, bzw. die gesamte Plattform, da ja die SB ja ganz fehlt, die NB nur noch eine SB ist und die NB in die CPU integriert wurde. Und 400 Watt reichen für einen C2Q mit solch einer Grafikkarte auch noch locker aus, selbst mit OC. Am besten nimmst dir ein Enermax, Corsair oder BeQuiet. Gibt aber auch noch andere gute Hersteller...

So teuer sind die Intel SDDs nicht, haben zur Zeit eines der besten Preis-/Leistungsverhältnisse, wenn nicht sogar das beste. , mit 180€ eigentlich für das gebotene recht günstig, auf jeden Fall um Welten besser als die Raptor, falls dir 80 GB zu wenig sind gibt es für 350€ die selbe auch mit 160 GB. Zu empfehlen wären auch noch Produkte mit Indilinx und Samsung Controller, sie kommen zwar nicht ganz an die Leistung von Intel heran und sind auch noch nicht so ausgereift, aber man kann sie durchaus empfehlen. Einzig JMicron Controller kann man ganz vergessen.

Sonst hat eh uller schon alles gesagt. ;)
 
Ui, da gibts ja noch einiges zu überarbeiten ^^

Thx erstmal.

Habe ich das gerade richtig interpretiert:
1156 = Für eher standart PCs
1366 = Für High-End PCs?

Oder wie soll ich das verstehen?


Werd mir morgen mal den 860 und n anderes NT + MB anschaun. Thx :)

LG Postman
 
Ja 1156 ist für Mainstream, bietet halt keine Sachen wie Triple Channel, nur 16 Lanes für PCIe x16. Hat aber den besseren Turbo Modus und zumindest mit nur einer Grafikkarte sollten sie beim selben Preis auch bei Games vorne liegen.
Sockel 1366 ist halt HighEnd, eher für Server, wobei es hier dann extra Xeon dafür gibt und entsprechende Boards. Auch sind sie besser geeignet für Programme die hohe Speicherbandbreiten benötigen.
Also ja du hast das in etwa richtig verstanden.
 
Ok, frage ich mal so:

Ich will kein SLI benutzen.
RAM: ddr3 1600 - 2000 mhz an 6 -8 gb (je nach MB)
CPU: Mind 2.67 ghz.

Übertakten: >> NEIN

1366 oder 1156??


Ist es nicht so, das hier die einzige Frage ist: Turbo Modus oder triple Channel?

Wieviel bringt denn tripple Channel im gegensatz zu dual?

Höhere Speicherbandbreite = GB/s von den RAMs? (= triple Channel)

LG Postman

Edit: Und was ich atm. überhaupt nicht mehr verstehe. Auf dem 1156 Board das ich oben augelistet habe, steht unter Memory: Triple-Channel-Architektur :/

Edit2: Wegen Dual oder Triple ist dies hier sehr interessant:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles eine Frage des Anwendungsgebietes, für Games ist der Lynnfield sicher besser, da er einen höheren Takt hat und noch dazu einen stärkeren Turbo Modus wird er in Games stärker sein, da Triple Channel hier kaum Vorteile mit sich bringt, aber lieber wartest du noch auf die ersten umfangreichen Tests. Bei irgendwelchen Video-/Fotobearbeitungs Sachen ist dann aber auf jeden Fall der Bloomfield besser.

Ja höhere Speicherbandbreite, praktisch bringt es aber nie soviel wie theoretisch möglich wäre.

Handelt sich wohl nur um einen Fehler in der Beschreibung, da die CPUs nur einen Dual Channel Speichercontroller haben.
 
Hi zusammen, da bin ich wieder :)

N Tower habe ich nun n bisschen billigeren ausgewählt:


Ich hätte da noch eine Fragen wegen des RAMs, wenn ich mir das hier anschaue:


Wie weiss ich, ob die für dual oder triplechannel ist? Nur weils hat 3*xGB ist ist es triple und wenns 2*xGB ist ist es Dual?

LG Postman
 
Hi

Ich will keine ATI.

Warum sollte ich keine 1600 nehmen wenn ich nicht übertakten will? oO

Aber nehmen wir mal an, ich kaufe n 3*2GB Kit, dann bau ich alle ein. Dann habe ich doch einen dualchannel verband und einen singlechannel. Das geht nicht? Müsste ich zwei mal n 3*2GB Kit kaufen damit ich 3 mal einen dualchannelverband habe? oO

Ich check das ned ganz....
 
Was du meinst nennt sich asynchroner Dual Channel, soweit ich weiß geht das aber nur bei der Notebook Plattform von Intel, nicht aber bei der Desktop.

3 mal Dual Channel geht nicht, da das Board nicht genug Steckplätze hat und der Speichercontroller in der CPU kann nicht so viele Kanäle zur Verfügung stellen. Am besten du nimmst einfach das von mir vorgeschlagene Dual Kit. ;) Wenn dir 4GB zu wenig sein sollten kannst es ja zweimal nehmen.
 
Hi

Ich will keine ATI.

Naja denk was du denkst XD
Ich weiss Ati ist scheiße. (ich hasse es)

Naja um 1600Mhz es gitb keinen Vorteil wenn du ihn nimmst nur wenn du übertakten willst.
Sonst ist er einfach nur teurer.
--------

Und zum Ram.

Duealchannel.



SAoweit du eine Farbe voll hats z.b. blau dann hast du 2 Ramriegel und das nennt sich dualchannel.



Soweit du da eine Frabe voll hast nennts sich das Triplechannel.

Und das beste ist halt wenn du die jeweiligen Faben vollständig besetzt sind.
 
Hi

Echt gut erklährt danke Euch beiden :D

Naja, mit dem RAM ist das hier so ne Sache, muss das nehmen was da ist ^^

Aber noch ne offene Frage, ich habe vor, mir einen grossen, aber leisen CPU Kühler zu kaufen. Der ist um die 600 g schwer.
Habe vernommen das man da eine backplate verwenden muss, wenn ja, sind die bei den mainboards oder cpu lüfter dabei, oder muss man die extra bestellen? Und ab was für einem Gewicht?

LG Postman
 
600g halten die Push Pins eigentlich schon noch aus, nur steigt die Kühlleistung doch deutlich wenn man bei so einem Gewicht bereits eine Backplatte verwendet.
Bei manchen Kühlern ist bereits eine dabei, aber nicht bei allen, meist kann man die jedoch auch extra kaufen, kostet normalerweise keine 5€. Beim Mainboard ist sie aber definitiv nicht dabei. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?