3 Monitore betreiben

New member
Ich suche ein System für administrative Aufgaben, bei welchem ich aber 3 24" Monitore über DVI anschliessen kann und alle mit einer "vernünftigen" Auflösung fahren kann. Alle Monitore sollen "nebeneinander" funktionieren, so dass ich ein Fenster von "ganz links" fliessend durch den mittleren nach "ganz rechts" rüberziehen kann.

Was wird dafür mindestens als Hardware benötigt?!
 
Es kommt dabei eigentlich nur auf die Grafikkarte an. Du solltest eine Grafikkarte haben, die mindestens 3 RAMDAC's hat. Es gibt nur wenige Karten, die mit 2 RAMDAC's mehr als 2 Monitore ansteuern kann. Angeblich wird die neue Generation der ATI-Karten mehr als 2 Monitore ansteuern können.

Flüssiges Verschieben der Fenster funktioniert mit allen möglichen Karten, wir sind ja nicht mehr in den 90'ern... ;):D
Normalerweise sollte man da nur auf den Stromsparmodus achten, da manche Karten dann "Probleme" machen, also dass es dann ruckelt, aber an der maximalen Leistung mangelt es natürlich nicht... ;)
 
es gibt meines wissens mindestens 3 mörglichkeinten:

1) 2 grafikkarten mit je 2 dvi-anschlüssen. dann ist einer sogar noch frei für einen eventuellen vierten.

2) eine grafikkarte mit 2 dvi-anschlüssen und ein usb-dvi-adapter. der dazugehörige treiber richtet im system eine virtuelle zweite grafikkarte ein. das bedeutet allerdings auch, dass diese arbeit die cpu übernehmen muss. für dvd oder hd-video-wiedergabe ist diese lösung aber nicht geeignet. die auflösung beträgt je nach adapter 1400x1050 bis maximal 1680x1050. der adapter kostet rund 100 euro.
auch möglich wäre ein spezieller monitor mit usb-anschluss, kommt aufs selbe raus wie beim adapter, ist aber noch teurer.

3) soweit ich weiss gibt es noch spezielle grafikkarten mit 4 dvi-anschlüssen, die sind aber hauptsächlich für bildbearbeitung gedacht und noch teurer.

über die anzeigeeinstellungen in windows kannst du dann die reihenfolge beliebig festlegen.

hoffe, ich konnte dir irgendwie weiterhelfen!

lg


Edit:

sry softair, hab wohl zu lange zum schreiben genraucht...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sie hat insgesamt 2 RAMDAC's... da kannst du gerne nachschauen, falls du es nicht glaubst. ;)
Die RAMDAC's sind übrigens nicht auf der GPU sondern das sind kleine "Module", die die Daten der GPU in Bild für den Video-Ausgang umwandeln...
 
Kommt auf das Selbe wie bei einer X2-Karte heraus... frag' mich aber nicht warum. Ich habe das zumindestens mal irgendwo hier im Forum gelesen, aber ich weiß nicht mehr wo... ;)
 
Bei ATI bin ich mir nicht sicher wie viele Monitore man anschließen kann, aber zumindest bei Nvidia kann man problemlos 4 oder mehrere Monitore anschließen, nennt sich dann SLI Multi View. Benötigt halt auch eine Dual GPU Karte oder eben ein SLI Gespann. ;)
 
Bei ATI bin ich mir nicht sicher wie viele Monitore man anschließen kann, aber zumindest bei Nvidia kann man problemlos 4 oder mehrere Monitore anschließen, nennt sich dann SLI Multi View. Benötigt halt auch eine Dual GPU Karte oder eben ein SLI Gespann. ;)

Dafür werden sehr teure Quadro karten benötigt.

Anforderungen:

  • • Zwei identische NVIDIA Quadro FX 5500, 4500, 3500, 3450, 3400, 1500, 1400, 560, 550 oder 540 Grafikkarten
 
Stimmt, wobei die 540, 550 und 560 nicht wirklich teuer sind. Ich bin mir aber sicher das es auch mit normalen Karten geht, das ganze Thema hat mich schon einmal beschäftigt und es geht definitiv, nur weiß ich nicht mehr wie, werde mal ein bisschen suchen, morgen oder so.

Edit: Wenn ich mich jetzt nicht täusche geht es auch ganz einfach so wie Eck sagt...
 
2 karten egal nvidia oder ati hauptsache nicht als sli oder crossfire verbinden dann kannst du bis 4 monitore nutzen. du kannst auch 2 unterschiedliche karten nutzen ati+ nvidia

ich nutzen ein nvidia gtx260 mit 2x 22" TFT und ein ati x1800 verbunden mit mein Samsdung LCD TV 37" und kann die 3 als trippleview ohne probleme nutzen.als mainborad habe ASUS P5Q Pro mit crossfire support
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?