Suse Linux 10.0 Help wanted!

New member
Hallo. ich benutze neben Windows XP auch SUSE Linux 10.0 . Habe aber folgende Probleme:

1: Ich wollte meine Graka ati radeon 9800 die "second edition" oder auch "pro" genannt, installieren.
So habe ich die Konsole geöffnet, bin dann auf den Pfad, wo die Installationsdatei ist . es erscheint aber die Meldung, dass ich superuser sein müsste. so habe ich den Befehl"sudo" oderso eingebgeben(bedeutet ich musste ein pw eingeben, dass nur für die aktuelle Sitzung in der Konsole gilt). habe das auch gemacht, war als superuser eingeloggt, doch jetzt kann er die datei nicht installieren, da er sie nicht findet(doof , oder?)

2. Ich wollte meinen Druckeer Canon i455x installieren, doch es gibt von Canon keinen offiziellen Treiber, einen CUPS Treiber habe ich vergeblich gesucht.

Kann mir jemand bei diesen zwei Themen helfen??????

Bin in Sachen Linux ein sogennater Neuling, bitte ausführlich beschreiben.

thx Martin
 
für die ATI grafikkarte giebt es auf der ATI seite eine howto anleitung für suse und die funktioniert *:)
habe ich ausprobiert

für den drucker


da giebt es aber eine kostenpflichtige software die den drucker unterstützen sollte
 
thx für den Link der Helppage des druckers.:D
der drucker druckt in Farbe! supi!


das mit der Graka werde ich in den nächsten Tagen mal probieren, will endlich mal wieder Counterstrike Source spielen. (Windows XP benutze ich so gut wie nicht mehr, zu unsicher)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es das. Nur die Tatsache allein, dass es das gibt heißt noch lange nicht, dass man damit alle Windows Programme unter Linux benutzen kann, und dessen sollte man sich im Klaren sein. Da HL2 noch ein "neueres" Spiel ist, weiß ich nicht wie es mit dem Support dafür aussieht. Man sollte halt wissen, dass Windows Programme NIEMALS nativ unter Linux laufen.
 
Nä, nicht alle Windows-Programme laufen unter Linux und das mit vielen Einschränkungen. Für Windows-Spiele unter Linux solltet ihr euch mal Cedega von TransGaming anschauen.
 
Nun, gut dass ich mir das vor einigen Monaten bereits mal gekauft habe und behaupten kann, die mir wichtigsten Spiele laufen ;)

Civilisation 4
Dawn of War (inkl aller Addons)

Battlefield und andere Shooter hab ich nicht getestet. Zu sagen ist auch, dass man die Spiele kaum in voller Auflösung genießen können wird.
 
nun ja theoretisch alle games die auf einer OpenGL engine laufen, laufen ohne grössere probleme unter Linux. (UT, UT2004, soviel ich weis doom 3. evtl quake 4 )
Das problem ist das directX eine microsoft engine ist und kein Source veröffentlicht ist also muss cedega eine art direct X emulieren da X soviso nut openGL unterstützt

(korrigiert mich wenn ich da falsch liege)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
163
Besucher gesamt
166

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?