Auf was muss man achten bei kauf einer Grafikkarte?

New member
Hallo
Also ich will mir 3-4 grafikkarten und habe schon welche hir im Forum gekauft!!

Also auf was muss man achten?auf dem Chiptackt und auf dem speichertackt??wieviel muss mindestens drinnen sein damit die gut ist??Und muss man noch auf was andres achten???

Wen eine Grafikkarte diese Daten hat:

Chiptackt: 440
Speichertackt: 600

ist das gut oder zu wenig??

Bitte alle meine Fragen beantworten!!

Danke
 
Du hast sie doch eh schon gekauft... wenn ich dir sagen würde ist Mist wärs zu spät. Aber ist ja nicht so...
Der Takt ist nicht wirklich ausschlaggebend, nur wenn man zwei Karten mit demselben Grafikchip vergleicht.
Beispiel: HD 3870: 775 MHz Chiptakt, HD 4850: 625 MHz Chiptakt
Die 4850 ist trotzdem um weiten schneller.
2. Beispiel: HD 4850: 625 MHz Chiptakt, HD 4870: 750 MHz
Klar spielt der GDDR5 RAM auch eine Rolle, die 4870 ist aber auch wieder ein ganzes Stück schneller, denn beide Karten haben denselben Chip.

Deswegen sagen deine Angaben so gut wie nichts aus.
Ich sags so, die zwei 8800 GTS hätten eine Menge Leistung gehabt, aber bei deinem Ton im Marktplatz.... kein Wunder.

Allgemein ist zum Graka Kauf zu sagen: Achte einfach drauf, dass es ein aktuelles Modell ist (HD 4XX0 bei ATi, G(T/TS/TX) 2XX bei nVidia). 512 MB RAM ist heutzutage Standard. Dazu mindestens eine 256-Bit Speicheranbindung. Mehr fällt mir nicht dazu ein.
 
Die reine Leistung in MHz ist vollkommen egal, es kommt da auf extrem viele Dinge an... z.B. ALU's, Grafikspeicher, Speicheranbindung, Takt, Shadereinheiten,...
der_eismann hat ja schon ein paar Beispiele genannt...
 
Du hast sie doch eh schon gekauft... wenn ich dir sagen würde ist Mist wärs zu spät. Aber ist ja nicht so...
Der Takt ist nicht wirklich ausschlaggebend, nur wenn man zwei Karten mit demselben Grafikchip vergleicht.
Beispiel: HD 3870: 775 MHz Chiptakt, HD 4850: 625 MHz Chiptakt
Die 4850 ist trotzdem um weiten schneller.
2. Beispiel: HD 4850: 625 MHz Chiptakt, HD 4870: 750 MHz
Klar spielt der GDDR5 RAM auch eine Rolle, die 4870 ist aber auch wieder ein ganzes Stück schneller, denn beide Karten haben denselben Chip.

Deswegen sagen deine Angaben so gut wie nichts aus.
Ich sags so, die zwei 8800 GTS hätten eine Menge Leistung gehabt, aber bei deinem Ton im Marktplatz.... kein Wunder.

Allgemein ist zum Graka Kauf zu sagen: Achte einfach drauf, dass es ein aktuelles Modell ist (HD 4XX0 bei ATi, G(T/TS/TX) 2XX bei nVidia). 512 MB RAM ist heutzutage Standard. Dazu mindestens eine 256-Bit Speicheranbindung. Mehr fällt mir nicht dazu ein.

ok danke

ne ich war nur bisschen wütend aber egal!!!über das angebot können wir noch reden
 
Was noch nicht erwähnt wurde, du brauchst auch das passende Mainboard (3-4 PCIx Steckplätze, wobei 4 Grakas nur mit CF und ATI möglich ist) ein starkes NT (1000W oder noch stärker je nach Grakas), und auch eine CPU die dazu in der Lage ist 3 oder 4 Grakas anzutreiben. Dazu bräuchtest du mindestens einen Q9550 oder Q9650 bei Intel oder einen PII 955 oder 965 bei AMD, besser wäre sogar ein Intel i7er ab den 920er.
Um solche Grafikkartengespanne auszureitzen ist aber so oder so übertakten angesagt und mit um die 4Ghz sollte die CPU schon laufen um das wenigstens im Ansatz zu schaffen.
 
Andre Frage:

Wollt mal Fragen ob die Grafikkarte gut ist !!

Asus EAH4870/HTDI ATI HD4870 Grafikkarte 512MB

Ich habe mal gehört mit ATI kann man spiele nicht so gut spielen und das ATI neben Geforce kein funken Chance chat!!Ist das wahr??Kann man mit der Grafikkarte alle spiele spielen flüssig und Videos sehn und so halt top Grafik??

Und wie teuer ist die jetzt aufm Markt??
 
Das ist absoluter Mist...! Wie du meine Profil entnehmen kannst, habe ich die Karte in der 1024 MB-Version und die läuft top, trotz meines lahmen 6000+.
Die Karte gibt es zu kaufen.

Ich habe mal per Crysis-Benchmark (GPU) getestet. Settings sind folgende:

Very High
Mster Config Qualität
1360*1024
8x AA
16x AF

Durchschnittliche Frames: 28,10
Minimale Frames: 15,48 (nur ein mal ganz kurz)
Maximale Frames: 38,87

-
Eis-Level-Benchmark (CPU2):

Durchschnittliche Frames: 11,96
Minimale Frames: 2,53
Maximale Frames: 25,87

1. Da ist mein Prozessor dran schuld...
2. Es sah spielbar aus... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat dir den Mist erzählt? Geh da morgen mal hin und drück ihm eine rein^^
Kann mit meiner HD4870 1GB auch den Großteil der Spiele flüssig auf höchsten Einstellungen @1280x1024 zocken.
Ist also ein Preis-Leistungs-Tip, kannst da ohne Bedenken zugreifen.
 
Andre Frage:

Ist die 8800gtx besser als die 9800gtx??

Und wen ja ist die 8800gtx besser als die hd4870?
Und lohnt es sich eine 8800gtx um 70euro zu kaufen und eine hd4870 1gb um 140??
 
Von der 9800GTX gibts eigentlich fast nur noch die "verbesserte" GTX+. Die heisst aber jetzt GTS 250... Die 4870 sollte wiederum besser als beide sein.

PS: Thread wird nur geschlossen, wenn er gegen die Regeln verstößt. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
231

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?