Ungewollter Radioempfang aus den PC Lautsprechern!

New member
Hallo,

ich habe ein nerviges Problem mir meinen PC Lautsprechern bzw. Soundkarte!!
Ich habe an die Soundkarte ein Y-Adapter angeschlossen, einmal zu den PC Lautsprechern und einmal zu meinem Audio-Receiver.
Funzte auch alles recht gut. Aber auf einmal tönt aus meinem PC Lautsprechern immer ein Radioempfang. Wenn ich den Receiver abstöpsel ist der Radioempfang natürlich weg, also liegt es am Receiver.
Trotzdem vorher ging es ohne.
Weiß jemand Rat? Muss ich was erden oder so?
Habe schon etliche Verbindungen geprüft und ausprobiert keine Änderung, immer wenn ich den Receiver mit ins Spiel bringe kommt Radio Empfang aus meinen Boxen.
Ich hoffe ich habe es nicht zu umständlich ausgeführt und Ihr konnte mir folgen.

THX
tec

P.S.:Ach ja, es ist selbst Radioempfang aus den PC Lautsprechern, wenn ich das Radiokalbel aus dem Audioreceiver ziehe?!?
Wo kommt es denn nun her?
P.P.S:So, es kommt auch was aus den Lautsprechern, wenn der PC ausgeschaltet ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist ein starker Sender vor Ort, oder Du hasst eine Art Empfangsschleife versuch mal alle "Massen, die Erde der einzelnen Geräte - Schutzerde ob alles angeschlossen ist". Manchmal funktioniert auch ein Trick den 220 V Stecker vom Receiver andersherum einstecken, beim Rechner auch mal versuchen.
By..
 
Es handelt sich um einen richtigen Radiosender!
Irgendsoein Schlagersender, leicht verrauscht aber deutlich erkennbar und immer derselbe!
Bin echt am verzweifeln!

BTW: Warum wurde mein Ersteintrag von Horst58 geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Kabel schlecht abgeschirmt sind können sie in Verbindung mit Verstärkern, Boxen/Lautsprechern als Empfänger(Antenne) für Frequenzwellen dienen, das ist gar nicht mal so ungewöhnlich.

Es kann auch schon helfen, das Kabel anders zu positionieren, und wenn nichts hilft, dann muss entweder ein neues Kabel drangelötet werden oder eine neue Anlage muss her, wenn es zu sehr stört.
 
Genau so ist es.
Viele Billigsysteme haben damit oft Probleme.
Mein 1. "5.1 Surroundsystem" von Sunnyline für 35€ damals :)fresse:) konnte super bfbs r1 empfangen :D
 
Hat das mit dem 220V Stecker nicht geklappt? Versuch mal die Geräte vernüftig zu "ERDEN". Der Receiver hat hinten ein GND Anschluss, diesen mal mit "ERDE - z.B Heizkörper verbinden" könnte helfen.
By..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat eher nichts damit zu tun.
Das Problem ist nicht die Erde, sondern die schlechte Abschirmung der Boxen.
Das ist wie ein Handy neben TFT oder CRT.
Bei der Röhre wackelt das Bild, beim TFT nicht.
Der TFT sei mal eine gut abgeschirmte Box.
Liegt zwar an den unterschiedlichen Arbeitsprinzipen der Geräte, aber als Beispiel reicht es ;)

Und ob ich jetzt den Stecker umdrehe oder nicht, ist doch Voodoo.
Genau wie Klangunterschiede zwischen 50€ und 1500€ Kabeln.
 
Deinstallieren und nochmal installieren vieleicht nur ein fehler oder such mal nach einen virus in deiner soundcard
 
Die beste Abschirmung nützt nichts wenn die Masse "ERDE" nicht über einen Draht an "ERDE" liegt.
Der Link: )
Der Link:
Ich hoffe das ist jedem verständlich.
By..
Mir war es auch schon vorher verständlich, aber ich hab ja weiter oben schon einen Beitrag dazu stehen, den scheinbar keiner außer terrorhai beachtet hat...Sehr schön, wofür macht man sich eigentlich die Mühe und verfasst solche Beiträge? Ich hab mir extra Mühe gegeben, das mit eigenen Worten auf einem Minimum zu halten ohne große Fachbegriffe einzubringen, damit es leicht verständlich ist-.-
 
An ERDE liegt man auch durch die Steckdose (mit drei Adern pro Kabel),wenn denn ein entsprechender Stecker vorliegt.
 
So, habe jetzt alles auseinander genommen!
Es liegt an dem Y-Adapter, welcher an dem PC angeschlossen ist (einmal zu den PC Lautsprechern und einmal zu dem Audioreceiver).
Wenn ich die Kabel einzeln (PC Lausprecher & Receiver) in den Y-Adapter oder den Soundkarteneingang stecke einstecke funktioniert alles einwandfrei.
Wenn ich jedoch beide Kabel in den Y-Adapter stecke, kommt der ungewollte Radioempfang zustande. Es dröhnt sogar schon, wenn ich die beiden Kabel aneinanderhalte!
Gibt es eine Alternative zum Y-Adapter? Viellecht eine, wo die beiden Kabel nicht zu nah aneinanderliegen?
So was hier aber nur für "PC"-Größe:

oder hier (ist dies nur Mono)?:

Abschirmen als Alternative? Aber wie richtig?

THX
tec
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
377

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?