Howto: Autoradio für zu Hause

Banned
Hallo, ich möchte euch ein kleines Howto vorführen,

Einleitung;

Wem in der letzten Zeit das Radio um die Ohren geflogen ist, aber sich kein neues kaufen möchte kann sich mit ein wenig Geschick aus einem stinknormalen Autoradio ne kleine Anlage basteln!

Hierfür Brauchst du


Autoradio---. Normales Car Radio.
Netzteil-----. Mindestens 300 W.
Kabel-------. ca. 50 cm.
K. Messer --. Ich habs zum Kabel durchtrennen genommen.


Weiter geht zur Praxis !

Zuerst kommt das Netzteil drann !

Wir Betrachten die farben der 4 Poligen (Molex) Stecker.

1//Rot--------.=... (+) .............(5,0 V)
2//Schwarz---.=... (-) Masse.....(0,0 V)
3//Schwarz---.=... (-) Masse.....(0,0 V)
4//Gelb-------.=....(+)..............(12 V)

Dann haben wir auch noch den 20 bzw 24 Pin Molex Brückenstecker.

An dem Brücken wir einfach 2 Kabel, und zwar:

Grün------.=...(N)Power......(0,0 V)
Schwarz--.=...(-)Masse......(0,0 V)

; Diese werden miteinander mithilfe eines Kabels verbunden !
So das das Netzteil auch ohne Mainboard anläuft.

Danach kommt das Autoradio drann !

So, nehmt euch das Radio vor,

Wir sehen an dem "Nachgekauften" Radio folgende Kabelfarben !

Wieder die Basis Farben.

1//Rot--------.=... (+)..............(12 V)
2//Schwarz---.=... (-)Masse......(0,0 V)
3//Gelb-------.=....(+)..............(12 V)
4//Rosa-------.=...(+)...............(12 V)

Ihr könnt Gelb (12,0 V) und Rosa (12,0 V) überbrücken, denn beim normalen einbau ins Auto denn das Rosa (12,0 V) Kabel führt beim Auto zum Zündschloss und dort wird es mit dem Gelben (12,0 V)
Kabel überbrückt ;)

Nun Verbinden wir !!!Ohne das das Netzteil an der Steckdose verbunden ist!!! die Kabel !

Also..

*Wir nehmen uns ein Kabel (ca 10 cm) und isolieren es auf beiden Seiten ab !

*Danach klemmen wir dieses einmal an das Gelbe (12V) vom Netzteil !

* Und dann nocheinmal an das Rote (12 V) Kabel Vom Autoradio!

*Danach nehmen wir uns nochmal ein Kabel vor und klemmen dieses nochmal an ein Gelbes (12 V).

*Weiter gehts, das gerade zusammengeklemmte Kabel (Gelb (12 V) kommt an das Rosa (12 V).

Nun kommt die Masse Kabel ins Spiel !

*Wir nehmen uns wieder ein Kabel, isolieren die jeweils 2 seiten wieder ab und klemmen das an das Netzteil !

*Dass gerade an das Netzteil geklemmte Schwarze ( 0 V) Kabel komm an das Schwarze (Masse 0 V ) Kabel !

Als letztes nehmen wir is ein letztes kürzeres kabel und überbrücken das Rote (12 V) Kabel mit dem Gelben (Power 0 V ) in dem Fall sogen wir dafür das kein weiteres Zündschloss angebunden werden muss, somit ersparen wir uns die ganze Sache.

Wie schließe ich meine Boxen an ?


Die Boxen haben meißt;

eine Rote Ader Bzw Isolierung (+)
und
eine Schwarze Ader Bzw Isolierung (-)

Oder

eine Schwarz Rot Ader Bzw. Isolierung (-)
und
eine Rote Ader Bzw. Isolierung (+)

Es sind immer 2 "Gleiche" Farben, Sprich

2x Grau von dem eins schwarz gerendelt ist !

Das Gerendelte ist Masse (-) Da kommt das Schwarze oder Rot Schwarz Gerendelte Lautsprecher kabel dran.

Das durchgängig Graue Kabel ist somit + und da kommt das Rote
Lautsprecherkabel dran !

Fertig ! Viel Spaß mit euerem Hausradio :)

Hier die Bilder



Ich werde den Kabelsalat noch wegmachen hab blos keine lust mehr :)

Powered <by KingKong

Ich (Bzw. Pcmasters hafte/n nicht für
Abgeschnittene Gliedmaßen,
Verletzungen jeglicher Art...
Zerstörte Hardware wegen "zu wenigen" kenntnissen!
oä... !

Updates schrieb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz nettes How to
Auch wenn ich hier meinen Harman & Kardon Endverstärker habe, ist es doch mal ganz intressant für leute die kein geld haben für einen Verstärker :)

mfg Ins4ne
 
Ich hab jetzt noch ein 2tes radio angeschlossen und an dem alten netzteil sind noch keine schwächen zu erkennen.

Funktioniert super, und wer möchte kann auch 2 radios anschliessen und eins als verstärker nutzen :)
 
Was wäre die alternative wenn ich kein passendes PC-netzteil zur Hand habe?

Ich hab nämlich immo ein Autoradio (Pioneer KEH-P3600R)+ Endstufe (Alpine 5150 4x70W) an nem alten 450W Netzteil. Das hat aber nur max 18A auf 12V und der Verstärker alleine bräuchte schon 25A bei Vollast. Dazu kommen noch der Radio (bis 8,2A) und der 12x CD-Wechsler (2,5A).
 
Also der verstärker braucht ja auch den sound, der muss wiederum auch vom radio abgegriffen werden und da es ja jetzt keine disco boxen sind kiannste auch kleinere boxen an ein soundausgang klemmen ;)

Meins hat 25 Watt Sinus auf 4 (bzw 8) Kabel

Hab auch schon Mucke angemacht und auf 100 % gedreht rummst ordentlich mit ner bassbox und 4 lautsprechern :)

und das ohne verstärker xD
 
HM das bezweifel ich arg, dass es ordentlich rummst ohne Verstärker.

Die ganze Geschichte habe ich vor 3 jahren auch mal ausprobiert, hatte leider nur ein 350Watt netzteil zur Hand.

Mein 200 Watt Monoblock + 20er Teller 150 Watt hat daws Netzteil nicht gepackt. Schon bei Zimmerlautstärke hat es abgeschaltet. Und da war kein radio dran, das Eingangssignal kam vom Rechner...
 
Das es richtig rummst bezweifel ich ebenfalls. Richtig "rummsen" ist eigtl. unter 500€ garnicht möglich. Denn richtig "rummsen" tun nur subs und boxen der höheren preisklasse, wie heco victa 700 usw.
 
Hattest wohl n scheiss netzteil :)

Ich nehme morgen ma was auf, dann könnt ihr hören wie es klingt.

Zocker,

:hmm:

mehr sag ich dazu nich ....
mein sub steht aufm teppich, und ich "heule" nich rumm weils nich richtig klingt. Aber das thema haben wir oft genug in icq durchgekneult
 
Zuletzt bearbeitet:
@KingKong:
Ich heul auch nicht rum :) Mein X-540 bringt meinen tisch gut zum wackeln, und wenn das nicht reicht hol ich meinen 450 watt raveland dazu :D
 
Also der verstärker braucht ja auch den sound, der muss wiederum auch vom radio abgegriffen werden und da es ja jetzt keine disco boxen sind kiannste auch kleinere boxen an ein soundausgang klemmen ;)

Meins hat 25 Watt Sinus auf 4 (bzw 8) Kabel

Hab auch schon Mucke angemacht und auf 100 % gedreht rummst ordentlich mit ner bassbox und 4 lautsprechern :)

und das ohne verstärker xD

Die Endstufe hängt an nem Chinch Preamp-Out
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?