PC geht einfach aus beim zocken

Guten Tag zusammen. Muss euch erzählen, was heute hier abging. Ich hab mir die Sapphire Vapor-X HD4890 gekauft. Eingebaut, alte Treiber gelöscht (Driver Sweeper), alle ATI-Sachen deinstalliert, gebootet, Treiber von der CD installiert, reboot. Also das Bild ging die ganze Zeit schon, er hat nur die Graka nicht voll erkannt. Dann kam die Meldung "ATI Treiber wurden nicht richtig installiert oder funktionieren nicht richtig...". Dann hab ich bei Sapphire angerufen, die haben mich gefragt, wieviel Ampere mein Netzteil bei 12V leistet. Ich gucke auf mein Netzteil, 20. Die Graka benötigt aber nach Angaben von Sapphire 22-24 Ampere bei 12V. Dann rufe ich bei dem Laden an, bei dem ich das (Noname)Netzteil gekauft habe. Der Typ sagt mir, dass er DAS netzteil schon häufig mit DER Graka zusammen verkauft hat und noch nie hätte einer Probleme damit gehabt. Dann hab ich wieder Sapphire angerufen und das denen gesagt. Der meinte "Ok das stimmt, die Ampere-Angaben werden immer etwas höher als tatsächlich angegeben, damit es auf keinen Fall zum Absturz oder so kommt. Sapphire meinte also die Karte wäre auf jeden Fall defekt. Dann bin ich zu dem Laden gefahren, bei dem ich die Karte heute gekauft habe. Der meinte "Okay ich schau sie mir mal an und melde mich dann". 3 Stunden später ruft er an und sagt "ich habs noch nicht geschafft sie mir anzugucken, komm her und ich geb dir eine neue". Genau! Ich also die neue geholt, eingebaut, installiert, keine Fehlermeldung. Jetzt wirds spannend^^ Dann habe ich GTA4 und Crysis installiert. Wollte mit GTA anfangen. Gestartet, Auflösung auf 1900 x irgendwas (hab nen Samsung SyncMaster T240), alle Details auf High und AA auch, und gestartet. Dann sehe ich das Auto in der ersten Szene und wollte gerade auf W zum losfahren drücken, da machts djiiiiiiiooooo und der ganze PC geht aus. Daraufhin hab ich ihn wieder angemacht und GTA auf 1024 mit vollen Details probiert. Überhaupt kein Problem (natürlich). Crysis ebenso. Hab jetzt bischen Angst das nochmal zu testen^^ und vor allem Frage ich mich, ob es jetzt definitiv am Netzteil liegt oder ob ich den Graka-Kühler eventuell hochschrauben muss. Was denkt ihr darüber? Mein restliches System ist hier unten. Netztteil Noname 750 Watt. Danke im voraus!
 
Ein Noname-Netzteil bringt "normalerweise" nur die Hälfte der Watt die draufstehen. D.h. bei dir nur ca. 400 (maximal 500) Watt. Ist schon ein wenig mager, denke ich.
Also ich an deiner Stelle würde mir ein gutes Marken-Netzteil mit mindestens 600 Watt zulegen. Damit wirst du schätze ich auch keine Abstürze mehr haben.
 
Also, dass Noname-NTs nur die Hälfte der angegebenen Watt hat, ist nicht richtig. Bei deren Angaben handelt es sich im Regelfall um die max. Leistung, die das NT im Stande ist abzugeben. Bei Marken-NTs beziehen sich die Leistungsangaben auf einen Wert, der dauerhaft zu Verfühgung steht. z.B. ein 500W Enermax kann auch mal 550W abgeben. Ein Noname mit 500W kann dauerhaft keine 500W abgeben, da sind es u.U. nur um die 400-450W.

Nichts desto trotz sollte aber dein 700W Noname von der Wattleistung ausreichen. Was hier mehr ins Gewicht fällt sind in der Tat die Ampere der 12v Leitungen.
Du solltest mal via Everest kontrollieren, wie sich deine 12V Leitungen unter Last verhalten, also ob sie einbrechen. Dazu den Everes-Stabilitätstest starten, aber nicht ausführen. Minimier das Fenster und lass nun mal ein Game laufen. Ein Paar Minuten reichen schon. Nun kannst du bei Everest auslesen, wie sich die Spannung de 12V Leitung verhalten haben. Sind die beispielsweise unter 11,5-11v gefallen, sind die 12v Leitungen für deine Graka zu schwach und die Abstürze resultieren daher.
Schau einfach mal nach und teste es.
 
vielen Dank erstmal für deine Antwort. Also ich hab jetzt mit Everest so einen Stabilitätstest gemacht, allerdings ist die CPU Usage dann bei 100% und ich kann garkein Spiel mehr einfach so starten. Außerdem zeigt er bei mir nur den Verlauf der 12V an und nicht die Ampere. Die 12V Leitung ist immer knapp unter 12 also zwischen 11.95 und 11.99! Was soll ich jetzt tun?^^
 
Ich sagte bereits, du solltest den Stabilitätstest NICHT starten nur die Oberfläche des Stabilitätstest, dann läuft der Test nicht, aber die angezeigten Werte werden mitgeschrieben.
Du bekommst auch nur die Voltzahl der 12V Schiene angezeigt, nicht aber die Ampere, dass wäre auch gar nicht möglich.
Wenn die schon unter 12v fallen wenn nur die CPU ausgelasstet wird (wenn der Test läuft) wie werden die erst fallen, wenn die Graka erst mal Leistung erbringen muß, denn die ist ja direkt an der 12V Leitung angebunden und bezieht daraus ihren Strom.
Also teste richtig.
 
Okay habe ich gemacht. hier ist das Bild. Ich hab 5 Minuten GTA4 gespielt.
 

Anhänge

  • gta.jpg
    gta.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 344
Auch wenn es jetzt ein bischen arg klein ist, scheinen aber die Spannungen unter Last i.o. zu sein.
Könntest du evtl. den Screen ein wenig größer einstellen. Bis 800x600 ist hier erlaubt.
Da auch die Temps dort abgespeichert werden, wiederhole bitte noch einmal den Test mit den Temps. Lasse dazu nebenbei GPU-Z auch an, da werden der Temperaturverlauf der Graka dokumentiert...danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe gerade paar minuten crysis auf 1024 mit 8xAA und alle Details auf Gamer. hier sind die bilder. noch ne frage: wo loggt gpu die dateien hin? weil im programmordner ist nix und installiert ist es ja auch nirgendwo. danke schonmal
 

Anhänge

  • crysis.jpg
    crysis.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 302
  • crysis_cool.jpg
    crysis_cool.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 293
  • crysis_temp.jpg
    crysis_temp.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 293
  • board_tempo.jpg
    board_tempo.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 290
oops hier die bilder in groß:
 

Anhänge

  • cool.jpg
    cool.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 325
  • gpu.jpg
    gpu.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 307
  • stats.jpg
    stats.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 321
  • temp.jpg
    temp.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 312
  • volt.jpg
    volt.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 333
Du mußt GPU-Z einfach anlassen. Nach dem daddeln gehst du da dann einfach bei "Sensoren" nachschauen, da kannst du den Temperaturverlauf und andere Dinge ersehen.
Im übrigen ist die Spannung nicht die beste, das sieht man deutlich. Die 12v Leitung steht schon unter 12v, zwar nicht stark, aber immerhin und im Verlauf sieht man deutlich, dass die Spannung noch weiter sinkt. Ich schätze bis auf 11,5v oder so. Hier kann durchaus der Fehler liegen, denn es ist möglich, dass dein NT auf der 12v leitung noch weiter sinkt, wenn dein Rechner ausgeht.
Wenn es dir möglich ist, teste es mal mit einem anderen NT, so bist du auf der sicheren Seite.
Bei Marken NTs, fällt die Spannung der 12v Leitung eigentlich nie unter die 12v und liegt meistens so zwischen 12,1 und 12,3v ob unter Last oder im Idle. Nur mal so, damit du den Unterschied siehst.;)
 
Okay. habe mir jetzt das be Quiet Dark Power 750Watt gekauft. Jetzt kann ich endlich mein System ausnutzen. Hab schon auf höchsten Auflösungen und so probiert. Läuft einwandfrei. Allerdings ruckelt es dann auch ein bischen^^ Ich werde mal richtige Belastungstests für CPU und Grafik machen und dir dann die Bilder hier reinstellen. Die Grafikkarte ist übertrieeben laut wenn ich spiele!^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
234

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?