2 Prozessoren auf einem Mainboard?

New member
Hi

also ich hab ma ne frage ich weis ja es gibt die Dualcore und quadcore prozessoren und so aba mir stellt sich die frage ob es vllt irwann mainboards geben wird wo dann zwei prozessoren drauf passen würden und ob sowas übahaubt machbar währe weil so könnte man ja noch mehr leistung rausholen wenn man zum beispiel 2x einen 955er AMD Phenom oda halt 2x so nen i7 drauf wenn die dann so laufen würden wie halt bei den grafikkarten da kann man ja auch 2 stück des selben chipsatzes nehmen und die via sli bzw crossfire zusammen benutzen xD

mfg
Dungoo
 
asoo xD wusste nicht das es schon solche boards gibt dachte sowas wurd noch nich probiert xD


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


is ja gil ich überleg grade was wohl passieren würd wenn man en mainboard mit 2x 955er AMD Phenom auf maximum übertaktet und dazu noch ne ati 4870 x2 im cf laufen hat o.o ob das gut wäre? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Serverboards mit zwei CPUs sind ganz und gar keine Erfindung unserer Tage.

Es gab mal ne Zeit da haben Server ein paar Seiten ausgeliefert und es den Browsern der User überlassen daraus was zurecht zu rendern.
Das Prinzip hat sich nicht geändert. Die Aufgaben die Server heute abarbeiten müssen aber doch.
Allerspäterstens seit die Seiten erst mal generiert werden müssen, seit riesige Datenbanken durchforstet werden müssen um erst mal Inhalte für die Seiten bereit zu stellen, seit immer mehr Berechnungen auf dem Server laufen, Grafiken geschrinkt oder auf dem Server generiert werden, ... , machen Boards mit zwei echten Prozessorboliden massig Sinn.
(Mal abgesehen davon, daß hinter einem Server den wir ansurfen oft mehrere Server die sich die Arbeit teilen müssen "versteckt" sind. Manchmal sogar ganze Cluster.)

Das der Gamer, weil Spiele (wenns hoch kommt!) vier physische Kerne nutzen, sich aber z.B. von dem Vorhandensein von 16 logischen ( 8 physischen + 8 virtuellen ) Kernen oder gar 24 (2x Six-Cores-Xeon) davon völlig unbeeindruckt zeigen, so ein System allerhöchstens als (völligst überflüssiges) Statussymbol brauchen kann, dürfte sowieso klar sein.
Auf solchen Systemen würden Games laufen.
Aber kaum jemals schneller als auf Gamer-Systemen.
 
Warum bring ein Server mit mehreren CPUs nichts?

Man kann (Game) PC nicht einfach mit einem Server vergleichen...
Server führen Berechnung und Transaktionen aus, ein Server ist nicht für Graphik Sachen ausgelegt.

Für Server gibt es auch Benchmark Test. Da gibt es zum Beispiel tpc.org.

Eine Uni hatte mal bei der Top 500 org mit der Playstation 2 unter die Top 10 geschafft. Das lag aber an dem Prozessor der da drin war.
Da war ein IBM Power Prozessor drin, der auch in Servern verbaut wird. Die Uni hatte sehr viele Playstation 2 (ich glaub 200 Stück) zusammen geschaltet und mit einem angepassten Linux den Benchmark Test durchgeführt.
Die Playstation 3 hat im übering auch einen Power Prozessor mit eigentlich 9 Kernen, wobei einer deaktiviert ist.

Die ganzen Supercomputer, oder hochleistungs Server mit 100ten von Prozessoren, bringen schon etwas, für z.B Wettersimulationen, Filmanimationen, für Datenbank Server die einen entsprechend hohen Datendurchsatz haben.


Aber für ein normal PC eher weniger interessant, ausser man betreibt Virtualisierung auf seinem PC. Da brauch man natürlich auch viel CPU Leistung + RAM ;).

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ganzen Supercomputer, oder hochleistungs Server mit 100ten von Prozessoren, bringen schon etwas, für z.B Wettersimulationen, Filmanimationen, für Datenbank Server die einen entsprechend hohen Datendurchsatz haben.


Aber für ein normal PC eher weniger interessant, ausser man betreibt Virtualisierung auf seinem PC. Da brauch man natürlich auch viel CPU Leistung + RAM .
Diese Prozessoren arbeiten auch gänzlich anders als die in handelsüblichen PC's verbauten. Die Recheneinheiten in Superrechnern sind auf hohe Parallelität ausgelegt und bieten meist nur Single-Precision bzw. haben eine eher magere Double-Precision Leistung, siehe Cell CPU in der PS3:
Große Single-Precision Leistung, Double Precision auf Pentium 4 Niveau.

Mit der CPU der PS2 war es vermutlich ähnlich und ein Cluster daraus hatte dann wohl großes Potenzial.

Würde man jetzt einen Haufen aktueller Grafikprozessoren zusammenschließen (beispielsweise GTX 285), dürften die TFLOPS so ziemlich alles in den Schatten stellen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
313

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?