Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: 2 Prozessoren auf einem Mainboard?

  1. #1
    Dungoo Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    605
    Danksagungen
    11

    Standard 2 Prozessoren auf einem Mainboard?


    Hi

    also ich hab ma ne frage ich weis ja es gibt die Dualcore und quadcore prozessoren und so aba mir stellt sich die frage ob es vllt irwann mainboards geben wird wo dann zwei prozessoren drauf passen würden und ob sowas übahaubt machbar währe weil so könnte man ja noch mehr leistung rausholen wenn man zum beispiel 2x einen 955er AMD Phenom oda halt 2x so nen i7 drauf wenn die dann so laufen würden wie halt bei den grafikkarten da kann man ja auch 2 stück des selben chipsatzes nehmen und die via sli bzw crossfire zusammen benutzen xD

    mfg
    Dungoo

  2. #2
    PC-Freak-Nasty Banned
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    4.022
    Danksagungen
    95

    Standard

    Ist ein alter Hut guckst Du hier:
    http://geizhals.at/a318023.html
    oder hier:
    http://www.geizhals.eu/a426181.html

  3. #3
    Avatar von Avionic
    Avionic Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2008
    Ort
    Bad Arolsen
    Beiträge
    731
    Danksagungen
    14

    Standard

    Also 2 CPU's gibts es schon lange, glaube es gibt sogar Baords (SERVER BOARDS) wo mehr drauf passen...Was wohl 2 Quadcore Extremst OC und SLI oder Cf im 3DMark bringen ^^

  4. #4
    Dungoo Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    605
    Danksagungen
    11

    Standard

    asoo xD wusste nicht das es schon solche boards gibt dachte sowas wurd noch nich probiert xD


    EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


    is ja gil ich überleg grade was wohl passieren würd wenn man en mainboard mit 2x 955er AMD Phenom auf maximum übertaktet und dazu noch ne ati 4870 x2 im cf laufen hat o.o ob das gut wäre? xD
    Geändert von Dungoo (27.08.2009 um 17:15 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

  5. #5
    Avatar von MasterOne
    MasterOne Forenkenner
    Registriert seit
    11.02.2008
    Ort
    Rendsburg bei Kiel
    Beiträge
    2.540
    Danksagungen
    56

    Standard

    Ja also es gibt oder gab auch schon vor ne Ewigkeit Tyan Dual Boards,und Asus glaub ich auch.

    Würde es aber nur für Server verwenden wobei ich glaub das die Heutzutage nicht mehr bringen bei den CPU´s.

  6. #6
    Dungoo Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    605
    Danksagungen
    11

    Standard

    hmm warum würden die es nicht bringen heutzutage mehr?

  7. #7
    Avatar von der_eismann
    der_eismann PCMasters Redakteur und Foren-Sheldon
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.971
    Danksagungen
    785

    Standard

    Was soll das bringen? Kaum ein Spiel unterstützt 4 Kerne, da sind 8 noch sinnfreier

  8. #8
    Avatar von nVIDIA SLi
    nVIDIA SLi Forenkenner
    Registriert seit
    07.04.2009
    Beiträge
    2.164
    Danksagungen
    158

    Standard

    Und beim i7 dann 16 Threads :'D

  9. #9
    Avatar von der_eismann
    der_eismann PCMasters Redakteur und Foren-Sheldon
    Registriert seit
    01.08.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.971
    Danksagungen
    785

    Standard

    Zwei Gulftown i7/i9... 24 Threads....^^

    Naja egal, wäre das Thema geklärt

  10. #10
    Avatar von nVIDIA SLi
    nVIDIA SLi Forenkenner
    Registriert seit
    07.04.2009
    Beiträge
    2.164
    Danksagungen
    158

    Standard

    Noch ein OT :'D Es gibt doch auch Board die 4 CPUs aufnehmen. Das bringt doch so ziehmlich wenig oder.?

  11. #11
    Avatar von habenzu
    habenzu Regelmäßiger Besucher
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    148
    Danksagungen
    3

    Standard

    s möe tsiglichauf den obengenanneten boards intel i7 druff zu packen
    und noch ne frage geht das man praktisch zwei mainboards nimmt und anschließt und somit trotzdem ein pc währe

  12. #12
    Dungoo Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    605
    Danksagungen
    11

    Standard

    da solln sich mal erstmal die spiele hersteller hinsetzen und spiele amchen die 8 kerne unterstützen bzw mehr xDDD

  13. #13
    Avatar von Reggea Gandalf
    Reggea Gandalf Inventar
    Registriert seit
    02.10.2004
    Ort
    The Pirate Bay
    Beiträge
    6.982
    Danksagungen
    447

    Standard

    Die Boards für 4 und mehr Prozessoren sind aber für gewöhnlich reine Serverboards, da der Endbenutzer so viel Prozessorleistung bzw. Threads (noch) nicht braucht.

  14. #14
    Avatar von Zitrone.Saft
    Zitrone.Saft Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Seddin
    Beiträge
    1.059
    Danksagungen
    32

    Standard

    und wie siehts dann mit benchmarks aus? bringt das extrem viele punkte oder nur so viel als wenn man nur 1 hat

  15. #15
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    16.875
    Danksagungen
    2.693

    Standard

    Serverboards mit zwei CPUs sind ganz und gar keine Erfindung unserer Tage.

    Es gab mal ne Zeit da haben Server ein paar Seiten ausgeliefert und es den Browsern der User überlassen daraus was zurecht zu rendern.
    Das Prinzip hat sich nicht geändert. Die Aufgaben die Server heute abarbeiten müssen aber doch.
    Allerspäterstens seit die Seiten erst mal generiert werden müssen, seit riesige Datenbanken durchforstet werden müssen um erst mal Inhalte für die Seiten bereit zu stellen, seit immer mehr Berechnungen auf dem Server laufen, Grafiken geschrinkt oder auf dem Server generiert werden, ... , machen Boards mit zwei echten Prozessorboliden massig Sinn.
    (Mal abgesehen davon, daß hinter einem Server den wir ansurfen oft mehrere Server die sich die Arbeit teilen müssen "versteckt" sind. Manchmal sogar ganze Cluster.)

    Das der Gamer, weil Spiele (wenns hoch kommt!) vier physische Kerne nutzen, sich aber z.B. von dem Vorhandensein von 16 logischen ( 8 physischen + 8 virtuellen ) Kernen oder gar 24 (2x Six-Cores-Xeon) davon völlig unbeeindruckt zeigen, so ein System allerhöchstens als (völligst überflüssiges) Statussymbol brauchen kann, dürfte sowieso klar sein.
    Auf solchen Systemen würden Games laufen.
    Aber kaum jemals schneller als auf Gamer-Systemen.

  16. #16
    Avatar von nVIDIA SLi
    nVIDIA SLi Forenkenner
    Registriert seit
    07.04.2009
    Beiträge
    2.164
    Danksagungen
    158

    Standard

    Aber GTA4 profitiert doch von mehr Kernen.

  17. #17
    Avatar von Avionic
    Avionic Fortgeschrittener Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2008
    Ort
    Bad Arolsen
    Beiträge
    731
    Danksagungen
    14

    Standard

    Ja abewr auch höchsten 4 ^^ Und wie siehts aus mit Benchmarks ? Also würd das extremt viel bringen 2x i7 und CF & oder SLI ?

  18. #18
    Avatar von erzengel
    erzengel Findet sich zurecht
    Registriert seit
    12.04.2006
    Beiträge
    470
    Danksagungen
    3

    Standard

    Warum bring ein Server mit mehreren CPUs nichts?

    Man kann (Game) PC nicht einfach mit einem Server vergleichen...
    Server führen Berechnung und Transaktionen aus, ein Server ist nicht für Graphik Sachen ausgelegt.

    Für Server gibt es auch Benchmark Test. Da gibt es zum Beispiel tpc.org.

    Eine Uni hatte mal bei der Top 500 org mit der Playstation 2 unter die Top 10 geschafft. Das lag aber an dem Prozessor der da drin war.
    Da war ein IBM Power Prozessor drin, der auch in Servern verbaut wird. Die Uni hatte sehr viele Playstation 2 (ich glaub 200 Stück) zusammen geschaltet und mit einem angepassten Linux den Benchmark Test durchgeführt.
    Die Playstation 3 hat im übering auch einen Power Prozessor mit eigentlich 9 Kernen, wobei einer deaktiviert ist.

    Die ganzen Supercomputer, oder hochleistungs Server mit 100ten von Prozessoren, bringen schon etwas, für z.B Wettersimulationen, Filmanimationen, für Datenbank Server die einen entsprechend hohen Datendurchsatz haben.


    Aber für ein normal PC eher weniger interessant, ausser man betreibt Virtualisierung auf seinem PC. Da brauch man natürlich auch viel CPU Leistung + RAM .

    MFG Michael
    Geändert von erzengel (28.08.2009 um 11:53 Uhr)

  19. #19
    Avatar von Reggea Gandalf
    Reggea Gandalf Inventar
    Registriert seit
    02.10.2004
    Ort
    The Pirate Bay
    Beiträge
    6.982
    Danksagungen
    447

    Standard

    Die ganzen Supercomputer, oder hochleistungs Server mit 100ten von Prozessoren, bringen schon etwas, für z.B Wettersimulationen, Filmanimationen, für Datenbank Server die einen entsprechend hohen Datendurchsatz haben.


    Aber für ein normal PC eher weniger interessant, ausser man betreibt Virtualisierung auf seinem PC. Da brauch man natürlich auch viel CPU Leistung + RAM .
    Diese Prozessoren arbeiten auch gänzlich anders als die in handelsüblichen PC's verbauten. Die Recheneinheiten in Superrechnern sind auf hohe Parallelität ausgelegt und bieten meist nur Single-Precision bzw. haben eine eher magere Double-Precision Leistung, siehe Cell CPU in der PS3:
    Große Single-Precision Leistung, Double Precision auf Pentium 4 Niveau.

    Mit der CPU der PS2 war es vermutlich ähnlich und ein Cluster daraus hatte dann wohl großes Potenzial.

    Würde man jetzt einen Haufen aktueller Grafikprozessoren zusammenschließen (beispielsweise GTX 285), dürften die TFLOPS so ziemlich alles in den Schatten stellen

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. Mainboard DDR 2 Ram nicht unterstützt?
    Von Vengeance im Forum Mainboards
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 18:40
  2. Welches Mainboard ist das beste für Intel core 2 quad q8400 Prozesor?
    Von 3dartist im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 17:06
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 17:06
  4. Gigabyte Mainboard auf 2 kerner aufrüsten??
    Von killz0ne92 im Forum Mainboards
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 22:33
  5. Systemupgrade (Fragen zu NT, Mainboard, CPU)
    Von Kaillu im Forum Kaufberatung für Komplettsysteme
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 13:36
  6. 2 Prozessoren - welcher ist einfach besser ?
    Von MasterWong im Forum Prozessoren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 18:49
  7. Suche Mainboard mit 2 IDE Steckplätzen
    Von NetGhost03 im Forum Mainboards
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 12:36
  8. Günstige Laptops finden und kaufen
    Von Blizzzard im Forum Notebooks, Barebones und HTPCs
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 18:20

Stichworte