suche wma zu MP3 converter

New member
hallo leute

wer kann mir helfen? ich bin auf der suche nach kostenlosen umwandler der bis ca 500kbits zu MP3 konvertieren kann

danke
 
danke für das link

kann man mit dem programm hier eine höhere bitrate erreichen? bis ca 500kbits oder sogar noch höher
 
höhere bitrate=bessere klangqualität
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

wie gross wird eine wav datei nach der umwandlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab einer bestimmten Bitrate hört das Menschliche Ohr sowieso kein Unterschied mehr, also sollte man schon ein Zwischending von Qualität und Größe der Datei auswählen.
Die Wav Datei wird imemr unterschiedlich groß. Das kommt auf die länge der Sounddatei an etc pp.
 
woran liegt denn das wenn eine MP3 datei mit 128kbits genauso gut klingt wie eine mit 320kbits und von der grösse her noch kleiner ist? bei einigen ist das nicht der fall weiss jemand warum :confused:
 
Weil die Pegelspitzen die außerhalb des Hörspektrums des Menschen liegen abgeschnitten werden, und somit speicherplatz eingespart wird.

Wave oder son hohes MP3 brauchst du maximal bei Audiobearbeitung in professionelleren sachen.
 
moin,

da ich bei einem Musical in der TON Abteilung arbeite kann ich dir sagen das zwischen MP3s mit 128kp und welchen mit 320kp Welten liegen! Ich sag mal so, für den Normalgebrauch langen die 128kp MP3s voll aus. Doch wenn du ein trainiertes Ohr hast hörst du den Unterschied sehr schnell. Ein gutes Bsp für den Unterschied sind akustische Gitarren. Denn dieses fällt dann ne Menge vom Klang
 
Um nochmal genauer auf Keks Beitrag einzugehen. Der ganze Sinn beim mp3 liegt darin, dass die Bereiche die das menschliche Ohr nicht hören kann, aus dem Stück entfernt werden. Nur so kann man wie gesagt eine relativ kleine Größe des Audiostücks erreichen. Mit Waves haste praktisch alles drin. Im Wave Format kauft man auch die CDs. Da liegt dann aber auch eine 3 Minuten Datei mal locker bei 30 MB anstatt bei ungefähr 3-5 bei mp3. Wenn Du also die ein relativ kleines Format bevorzugst und dennoch die für dich beste Klangqaulität haben willst. Nimmst du ein mp3 mit 320 kbps. Das sollte allemal langen und eine mp3 kommt damit auf ca 6 Mbyte bei 3 Minuten Spielzeit.

Edit: Die andere Story ist, dass wma an sich auch schon ein komprimiertes Datenformat ist. Damit kann man zwar immerhin bis 768 kbits/s erreichen, aber das ist ja nicht Regelfall und nehmen wir an, du hast ein Musikstück, dass 128 kb/s liefert und wandelst es in 320 kb/s mp3 um, hast du auch keinen Qualitätsgewinn, da die fehlenden Töne Allerwahrscheinlichkeit nach, wohl kaum wieder in das neue Format reininterpoliert werden. Soll im endeffekt heißen, eine Konvertierung nach mp3 bringt dir unter Umständen nur eine verbesserte Kompatibilität zu mp3-Playern etc, aber nicht unbedingt eine besser Musikqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?